Jau, eben.
Auch ich habe damals schon oft versucht, gewisse Gesetze und Regelungen zu hinterfragen. Ist sinnlos. Vieles kann und will Dir der Gesetzgeber (oder diei Agenturen) gar nicht erkären.
Es gibt wirklich genug Möglichkeiten, zu einem sauberen Bild zu kommen mit dem 10mW/25mW Equipment. Allerdings wird es einem sehr wohl schmackhaft gemacht, lieber billig viel Leistung einzusetzen, als für ein paar Euro mehr z.B. gute Antennen.
Als Beispiel (ja nach Frequenz auch wieder verschieden):
Eine Verdoppelung der Sendeleistung bringt eine 1,5fache Reichweitenerhöhung. Klingt viel, ist es aber nicht. Denn Du setzt exponentiell erhöhende Leistung ein für den umgekehrten Erfolg dazu...
Und das klappt auch nur. wenn die Antennen halbwegs vernünftig funktionieren und die Leistung auch tatsächlich so ist und nirgendwo verpufft...
Du hast mehr von guten Antennen. Aber Achtung: An der Senderantenne darf nicht gefummelt werden (ich meine nicht Dich, wenn Du daneben stehst
, sondern den Austausch). Denn die gehört zum System (STichwort CE usw.) und hat eben dafür Sorge zu tragen, daß nur 10mW/25mW abgestrahlt werden.
Aber mit der Empfangsantenne kannst Du viiieeel machen, und völlig legal.
Beispiel: Mit einem PMR Funkgerät (446MHz) hat es für einen normalen Empfang ("gut verständlich") über 16km gereicht, von 120m Bergüberhöhung und ohne Hindernisse. Mit einer anderen Empfängerantenne (auch Runstrahler, "Beate-Uhse-Gedächtnis-Gummiwendel") waren es schon 22km. Mit einer Yagi fast 40km!!!!
Du darfst einfach nichts anderes verwenden. Fertig.
Du brauchst es auch nicht. Auch gut.
Aber es kostet mehr als Leistungserhöhung.