20C bedeutet das Du den Akku mit der 20 fachen Leistung der Kapazität belasten kannst.
Wenn der Akku 2200mah hat, kannst Du ihn mit max. 44amp belasten.
Die C Angabe bezieht sich also nicht auf die Ladezyklen die der Akku mitmacht.
Wenn der Akku 30C hat kannst Du ihn mit der 30 fachen Leistung der Kapazität belasten.
Das mit dem Ausreizen bedeutet das Du den Akku lieber etwas größer von der C Angabe dimensionierst als das was Du tatsächlich brauchst. Damit schonst du Deine Zellen da sie nicht so stark belastet wird und auch etwas besser halten.
Ich habe einige Akkus (SLS/Hacker/Turnigy) hier die sind gute 200-300Zyklen alt und sind immer noch ganz gut zu gebrauchen. Wichtig ist bei den lipos das Du die nicht unter 15% bringst, bzw. wenn sofort wieder aufladen nachdem sie gut abgekühlt sind.
Ich habe zwar auch schon Zellen gehabt die um die 2-5% lagen nach dem Fliegen, aber man merkt deutlich das die Kapazität und Leistung nachläst und das nach relativ wenig Zyklen (ca. 50).
Liposaver sind wichtig!
Bei längerer Lagerung der Akkus (evtl. in der Winterpause) so um die 50% in den Akku laden.
EDIT: Zum Fliegen lernen, wie oben geschrieben, ein: Easy Star!
Perfektes Modell und relativ preiswert! Ich kann halbwegs gescheit fliegen (behaupte ich einfach mal...) und fliege trotzdem noch gerne den ES. Einfach entspannd weil er so gut fliegt!
Ich würde schauen das Du, wenn es mehrere Modelle mit der Zeit werden, (das wird wohl oder übel passieren...
) versuchen das alle die selbe Akkugröße vertragen.
Hat den Vorteil das Du nicht immer neue Akkus kaufen must, bzw. nicht so viele verschiedene Akkus rumliegen und pflegen must. Da ist derzeit mein größtes Problem...^^
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