Warping bei großen ABS Teilen: Die Lösung!

uija

Erfahrener Benutzer
Um auszuprobieren, ob das ggf. an Luftzug oder fehlender Raumtemperatur liegt: Einfach einen entsprechend großen Karton organisieren und drüberstülpen. Bringt genauso viel, wie ein hübscher Kasten, kostet aber mit Glück gar nichts. Wenn es Erfolg bringt, kann man den Kastern immer noch kaufen/bauen.

@locomarco. Vielen Dank für deine Nachricht. Ich bestelle dort immer meine Folien für 6€ Versand. Ich drucke ohne Heizbrett auf BT Folie mit PLA und diese hält auch eine ganze Zeit.

Gruß Markus

Elton100

Erfahrener Benutzer
@Explorer1905:
Beim Hersteller ist das Buildtak nicht billiger. Mit Steuern und Versand kostet ein 5er Pack über 56€. Bei bq kommen nur noch 1 oder 2€ Versand dazu.

Bei Builtak ist es mir nun schon zum zweiten mal passiert, dass der Kleber die Folie nicht mehr hält nachdem ich für ein paar Drucke die Betttemperatur auf ~100°C hatte. Drucke ich nur PLA mit max. 60°C, hält das Buildtak ewig. Die Teile löse ich übrigens mit einem einseitig angeschliffenen Japanspachtel.

@Elton100: Du hast jetzt wohl das Problem, weswegen viele eine Umhausung um ihren Drucker bauen.
Da hilft wohl auch keine Änderung am Infill oder der Wandstärke.
@locomarco & uija: tja, aber genau das wage ich noch zu bezweifeln, da mein erstes teil, welches auch auf der platte hielt, dieses phänomen nicht aufweist. der unterschied: einstellungen waren alle gleich, jedoch mit 0,5er düse statt mit 0,27er düse gedruckt. bei diesem teil wurden lediglich die brücken nicht so gut und das gesamte teil war etwas dunkler (optischer, subjektiver eindruck).
ach ja, und cura hat bei der größeren düse automatisch das infill (die quadrate) ca. doppelt so groß gemacht!

gibt es eigentlich eine genaue bezeichnung für dieses phänomen? dann kann ich das mal googeln

Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
Ich seh grade, du druckst mit nur einem Perimeter, das ist mit einer 0.27mm Düse natürlich sehr wenig. Vielleicht solltest du doch mal die Wall Thickness in Cura erhöhen.
Bei größeren Teilen wirst du das Problem aber wieder bekommen, das ist das doofe an ABS.

Das die Infill Quadrate mit der Düse größer bzw. kleiner werden ist ja ganz logisch. Dein Teil soll zu einem bestimmten Prozentsatz gefüllt werden. Wenn du jetzt eine kleinere Düse (=kleinere Extrusionsbreite) verbaust, müssen auch mehr Linien in das Teil, sonst stimmt der Prozentsatz nicht mehr.

Elton100

Erfahrener Benutzer
Ich seh grade, du druckst mit nur einem Perimeter, das ist mit einer 0.27mm Düse natürlich sehr wenig. Vielleicht solltest du doch mal die Wall Thickness in Cura erhöhen.
Bei größeren Teilen wirst du das Problem aber wieder bekommen, das ist das doofe an ABS.

Das die Infill Quadrate mit der Düse größer bzw. kleiner werden ist ja ganz logisch. Dein Teil soll zu einem bestimmten Prozentsatz gefüllt werden. Wenn du jetzt eine kleinere Düse (=kleinere Extrusionsbreite) verbaust, müssen auch mehr Linien in das Teil, sonst stimmt der Prozentsatz nicht mehr.
ne, es waren schon 2 perimeter. habe jetzt ein testteil gezeichnet, das praktisch nur den fuß des extruders darstellt (wegen der druckzeit). bin jetzt gerade mit 3 perimetern am drucken. werde berichten...

bzgl. prozentsatz: da habe ich auch schon versucht verschiedene prozentzahlen einzugeben. aber nach dem slicen sieht man da keinerlei veränderung. wofür ist die funktion in rep.host/cura überhaupt da wenn sie augenscheinlich keine funktion hat??

Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
Sah auf dem Foto so dünn aus...

Bei mir ändert sich in Cura der Infill, je nach eingetragenem Wert. Vielleicht ein Bug in Repetier Host?
Anhang anzeigen 123868
oha, ja wie ich dir per mail schon mitteilte habe ich 0.9.5 vorher drauf gehabt. habe es vor der neuinstallierung von 1.0.6 deinstalliert und alles verdächtige in der registry vorsichtshalber gelöscht.

kann das bitte mal jemand kurz in rep.host mit cura testen? vieleicht wurde meine version nicht korrekt installiert!?

dank und gruß,

elton

Elton100

Erfahrener Benutzer
Der Fülldichte Regler in Repetier Host selbst macht bei mir auch nichts, aber wenn ich auf Konfiguration klicke und dort die Fülldichte ändere, funktionierts.
Jo, dann ist wohl meine Installation schief gelaufen. Ich mache es immer über die Konfig. Den Regler habe ich noch gar nicht ausprobiert. Oh Mann, da muss ich wohl bei gelegenheit Windoof neu aufsetzen.

Na ja, vielen Dank locomarco!!

bg, elton

Elton100

Erfahrener Benutzer
Update:

Sooo, habe das Testteil mit 3 Perimetern Wandstärke gedruckt. Ergebnis: Perfekt! Habe dann noch einmal den Extruder gedruckt. Ergebnis: Seeehr gut! Ein kleiner Haarriss ist dann doch noch rein gekommen (siehe Foto) aber mit dem Ergebnis und der Druckqualität bin ich jetzt alles in allem sehr zufrieden. Außerdem kann man ja bei größeren Teilen die Wandstärke noch etwas erhöhen oder den infill reduzieren.

Die Brücken sind auch brauchbar, trotz ausgeschaltetem Lüfter. Spätestens nach der dritten Deckschicht sieht man gar nicht mehr dass da mal ein 20mm großes Loch war.

Der Billig-Klebestick hat übrigens auch perfekt gehalten. Werde mal meinen ersten Post überarbeiten, damit der Einsteiger direkt einen brauchbaren Tipp abgreifen kann.

Tja Leute, ich frage viel, ich weiss, aber ab und zu gebe ich auch etwas brauchbares an die community zurück. Dank an alle für die zahlreichen Antworten! besonderer dank geht an locomarco! ohne deine tipps wäre ich vermutlich immer noch am rätseln.

BG, Elton

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
hi leute,

ich kann merkwürdiger weise meinen ersten beitrag nicht bearbeiten weil kein "bearbeiten" button vorhanden ist!

wo is er hin???

bitte klärt mich auf. danke!

bg, elton

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Editieren ist zeitlich begrenzt, weil es mal unschöne Aktionen gab. Wenn du nen mod freundlich fragst, kann er das editieren freischalten.

Elton100

Erfahrener Benutzer
gut, dann frage ich hier (hoffe das reicht hier) mal freundlich ob das geht. möchte noch ein paar verbesserungen eintragen.

bg, elton

Elton100

Erfahrener Benutzer
noch einmal die freundliche frage an die mods: könntet Ihr die editierfunktion bitte für mich freischalten?

oder kann/muss ich einen mod persönlich anschreiben? und wenn ja, wer z.b. und wie?

bg, elton

Elton100

Erfahrener Benutzer
hallo moderatoren. sind hier überhaupt welche? sorry, aber ich starte nun zum 3. mal meine anfrage hier nachdem ich bisher keine antwort erhalten habe!!!

ich bitte um freischaltung der editierfunktion, da ich den ersten beitrag verbessern möchte.

ich bitte um ANTWORT. danke!

ps.: habe diese nachricht auch über die melden funktion gesendet

bg, elton

FPV1

Banggood

Oben Unten