Was für Modelle nutzt ihr für lange Flüge?

benkolo

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, hab grad meinen ersten Testflug mit dem raptor 1,6m gemacht. Das Modell wiegt ca. 1550g. Fliegt sich alles unproblematisch, jedoch bin ich mit den Segeleigenschaften nicht so recht zufrieden...
OK, evtl bin ich von meinem grossmodell mit 3,8m etwas verwöhnt, aber ich denke nicht das man ohne richtige Thermik lang Fliegen kann.

Bin jetzt am übelegen den ganzen kram woanders zu verbauen, nur in welches Modell?!

Wie siegte mit den Gleiteigenschaften beim x6 oder x8 aus?
Oder habt ihr andere Vorschläge?

Gruss benni
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
der 2m boomerang/raptor segelt besser
schau Dir mal den Arcus Sport an ( 2,6m spannweite ) den hab ich mir auch mal geholt, nachdem ich nachbrenners baubericht gesehen hab

wenns aber schaust, was der kostet ( trotz Schaumwaffel )...kannst Dir fast nen schönen leichten holzsegler holen
wo fliegst denn ? wildflieger an wiesen/hängen
in nem verein mit gutem platz ?!

und vorallem was willst verbauen?
nur das nötigste wie cam/sender evt. osd
oder vollausstattung mit autopilot und gopro ?

gruß
Florian
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
#3
hi florian,
nee bin schon vereinsflieger und habe einige flieger... 3,8m segler, 2,6m benziner edge, doppeldecker, heli, usw.... also hab einiges. nur mein großer segler ist mir zu schade für fpv. falls der mal runterkommt ist mir das zu teuer.
hab jetzt den MFD autopilot daheim mit kleiner FPV Cam gopro kommt nicht ran, fliege ich nur mit dem hexacopter.

der raptor hat jetz gute 1500g abfluggewicht. denke mit 20cm mehr spannweite müsste der auch gut segeln. deshalb ist die überlegung auf 180-200cm spannweite zu gehen.
die tragfächen vom 2m raptor, bzw die des pelicam müssten ja auch drauf passen, leider noch nirgends einzeln gefunden.

weiß eben nicht so recht was es werden soll, oder den raptor doch behalten? würde eben gerne schöne entspannte thermikflüge mit fpv machen...


hier mal ein video von meiner schönen edge... :) http://www.rcmovie.de/video/71c0b369cf7286650e9b/HBC-benkolos-Edge-540T

gruß bennni
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
@benkolo

Schon lange keinen "richtigen" Modellpiloten mehr hier gesehen. Die Edge hast du im Griff.....
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
#7
hehe naja dafür ärger ich mich jetzt mit dem fpv elektronik zeugs rum.... naja egal was man macht, aller anfang ist schwer....
 
#8
Tja kannst dich trösten, mir gehts mit AllinOne-Zeug oder nein eigentlich 50%-inOne-Zeug so. Wollte gestern mal von ner DX7 auf die Taranis wechseln was auch geklappt hat (Heli). Naja was ich nicht gesehen habe......trotz 120°-Anlenkung arbeitet das System nach dem 90°-Muster. Also Funke fix auf 120° Taumelscheibe umgestellt und der Flitzer verabschiedete sich erstmal hinters Sofa. Ursache; die Kanäle wurden in eine andere Reihenfolge gebracht und Gas wurde mit einem der Taumelscheibenservos gewechselt....tja. Manchmal wird man nachlässig wenn zu lange nix passiert ist. lol
 
#10
Einverstanden......Bei der Taranis ist CH1 normalerweise Gas und wenn man auf die Helivorlage switched, sind die ersten drei CHs gleich für die Taumelscheibe reserviert. Bei ner 4in1-Elektronik funzt das natürlich nicht. Muss mich wohl wieder erst etwas einlesen.....Kurven proggen, verknüpfen etc.
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
#12
so, jetzt hab ich mal beim schweighofer geordert....
mal sehen ob das mit meinem motor noch geht oder ob ich was anderes brauche.....

gruß benni
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#13
Der motor und das Esc sind ziemlich schwach auf der Brust. Aber auch die8x4 Schraube macht das zu ner Rumeierei. Ich hatte mal ne 8x6 Dreiblatt drauf, das geht ab. Allerdings hab ich auch nen NTM3542-1400 drin...heute wurde ich wohl einen etwas leichteren Motor nehmen, aber dieser hier ist quasi unzerstoerbar...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#14
regler auf jedenfall tauschen...und servos kontrollieren nicht vergessen - besonders darauf achten ob die plastikgabelköpfe für die runderanlenkung ok sind...da hats mir auch schon 2 im flug zerlegt
am besten welche aus metall nehmen und mit schrumpfschlauch sichern
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
#15
ja ist scho alles umgebaut! anderer regler und savöx servos drin....
orginal luftschraube ist auch rausgeflogen, ist absolut schrottig und läuft nicht richtig rund....
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#17
Was sagst du zum Ranger EX von Lanyu Hobby ?!
Da gibt es morgen im Thread wahrscheinlich noch ein paar mehr Infos! ;) Bekomme noch nen paar Infos vom Hersteller, auch Detailaufnahmen von der Flächenbefestigung! ;)

Nach den Aussagen von Ali soll er gute Segel- und Langstreckeneigenschaften haben, werde es bald mal testen können, wenn ich einen hier habe! :) Dann gibt es auch noch mehr Bilder und Infos! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#18
Ich nehm den X8, 60min Flugzeit reichen mir...
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
#19
so,
fläche ist drauf.... sieht schon lustig aus.
der rumpf ist schon sehr kurz für diese spannweite!
mal sehen ob am wochenende zeit für einen testflug ist.
befeuert wird der segler nun mit 4s5300mah habe ich eh 2 stück rumliegen vom hexacopter....
 

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multiblitz

Erfahrener Benutzer
#20
Deshalb...der Schwerpunkt liegt bei 65mm bei dem Rumpf, bei dem Phoenix 2000 haben dann die gleichen Flaechen ihren Schwerounkt bei 85mm...und am besten mit Landeklappen draussen starten, 2-3 mm Hohenruden und 60% Gas...und kraeftig werfen....bei 4s: Hast du nen anderen motor drin, ich vermute mal, dass der Original motor bei 4 s und Vollgas abraucht.
 
FPV1

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