Was für Modelle nutzt ihr für lange Flüge?

benkolo

Erfahrener Benutzer
#21
????
was willst du mir jetzt damit sagen?
ich hab nicht den orginal motor drin. und wie kommst du auf den sp? der hat mit der rumpflänge eher nichts zu tun. der sp ist bei solchen modellen meist bei 1/3 der flächentiefe. der genaue sp muss dann erflogen werden.

gruss benni
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#22
Das stimmt nicht. Nimm mal ein Flaechen und Schwerpunktsimulationsprogramm. Hab ich gemacht. Und den FPVRaptor und den Phoenix 2000 durchgerechnet und dann kommt das raus. Danach bin ich mit beiden in der Luft gewesen und hab die Ergebnisse verifiziert.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#23
Um Mal zum Thema zurückzukommen: Wie lange fliegt Ihr denn real mit 5000er Akkus ?
Ich hab in einem 3,6m Segler 4s5000 drin, der hält immer länger als ich, weil ich nach 2h echt nicht mehr kann.

Der 2m Schäumling schafft locker auch 1h....

Wie lange hält man mit FPV Brille auf der Nase aus ?
 

benkolo

Erfahrener Benutzer
#24
Kannst mir das programm mal schicken?
Was hast jetzt für einen SP beim raptor Rumpf mit der 2,6m Fläche? Ich lieg momentan bei ca. 70mm
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#25
Einmal das hier

http://www.rainers-modellflugseite.de/Schwerpunkt.html

und dann noch einzweites, aber muss ich Dir raussuchen, wenn ich wieder zu Hause bin. Kommen aber zum selben Ergebnis...65-70 mm...wobei auch das mit Vorsicht zu geniessen ist, denn Sp und Ewd haengen ja zusammen und Rainer's Programm zeigt das schoen auf. Da muss man natuerlich den ziemlich merkwuerdigen Ewd vom raptor von 5.7 Grad im Hinterkopf haben...ob der nicht einfach ein Designfehler ist, muss ich noch probieren, habs noch nicht geschafft...aber waer interessant ihn mal mit normalen 2 Grad zu fliegen stattdesen. Kann sein, dass dann auch das Gefuehl, dass man permanent tierisch aufpassen muss, was der Vogel da gerade treibt, weniger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#26
Fuer lange Fluege geht der Raptor sicher, mit 3s5000 fliegt der bei mir mehr als 45 min, kommt auf die Segeleinlagen an auch 60 min sicher...hab aber bisher auch nicht die Geduld gehabt, das zu probieren, kam also nie in das Problem, dass die Batterie nicht reicht. Ich hatte ihn auch schon ruckzuck auf 300m und dann segelt er ganz gut...er darf nur nicht zu langsam werden, dann faellt er runter wie ein Stein, z.b. bei zu engen Kurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten