Da Du das erwähnst: Das Geo-System ist aber quasi auch ein Trend, ggf. bald ein notwendiger. ... Aber ein Trend im Sinne von Entwicklung aus der Szene heraus ist es sicher nicht.
Sagen wir es so: Ein GEO-System, zumal ein solches, wie DJI es gerade aufbaut, ist absolute Kinderkacke. Das wird nie und nimmer die Sicherheit erhöhen bzw. die Kopterei aus den Schlagzeilen bringen und ist allenfalls dazu geeignet, dass unfähige Politiker wie unser Herr Dobrinth mal so richtig ihre Handlungsfähigkeit demonstrieren können. In der Sache selbst ist es unbrauchbar.
Leider muss ich aus eigener Erfahrung zugeben, dass man, einmal mit einem LB System geflogen, keinen Bock mehr auf das elende Rumgehampel mit irgendwelchen 5,8 GHz Sendern hat, die zudem unsinnigerweise und aus alter Zeit heraus unnötig in ihrer Sendeleistung begrenzt sind. Ich gebe dir Recht, früher oder später wird so ein GEO kommen, Politikeraktionismus halt. Ein Trend ist das sicher nicht, denn DJI treibt die Sache ja aus völlig eigennützigen, finanziellen Interessen voran. Was die User darüber denken, ist denen fast egal. Als Quasi Monopolist kann man sich solche Ignoranz gut leisten.
Ein Trend wird daraus, wenn die User wieder "Back-to-the-roots" anfangen, Kopter selber zu bauen. Dieser Trend ist ohne eine bezahlbare HD-Lösung allerdings undenkbar, und damit schließt sich der Kreis. Heute ist der Markt für Selbstbau Kopter nahezu tot, ein Blick in die Biete Rubrik dieses Forums genügt, um das zu bestätigen. Der Phantom bzw. der Inspire ist trotz gewisser Schwächen unschlagbar als Gesamtpaket. Wenn man dieses genauer analysiert, dann ist es genau die LB, die den Unterschied ausmacht. Ich bin 100% sicher, dass in dem Moment, in dem eine bezahlbare HD Lösung am Markt auftaucht, der Selbstbau eine Renaissance erleben wird und die Absatzzahlen von DJI einen deutlichen Knick zeigen werden. Ich kenne sehr, sehr, viele gestandene Selbstbauer, die einen Phantom genau wegen der LB zähneknirschend (oder besser schamhaft) gekauft haben.
Ach ja, noch ein Nachsatz. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass ausschließlich unbedarfte Phantom Piloten für die bevorstehende Einführung eines Geo Systems hauptverantwortlich sind. Sogenannte "Profis" stehen denen inzwischen in nichts mehr nach... Aber das ist an dieser Stelle OT.