Derzeit nur X9D (Fläche), X7 (Kopter), X7S (Kopter), X10S (Fläche) und X12S. Die ersten beiden werden ausgemustert, wenn alle Modelle übertragen wurden.
Spektrum dx6i für Experimente auf dem Schreibtisch
Turnigy i10 früher Bixler 2, heute OVP(wenn einer Interesse hat ->PM)
FrSky Q X7 für alles was fliegt
Ach, es hätte so schön sein können, eine einfache Umfrage. Und dann kamen sie wieder, die üblichen Gestalten, die nicht einfach nur schreiben können, was sie benutzen. Der eine gegen Graupner, der andere gehen FrSKY - es nervt!
Danke Ihr zwei ... Ich nehme jetzt auch an der Umfrage teil. Kenne das Forum eigentlich nur über Tapatalk und da kann man die abstimmung garnicht sehen [emoji16].
Ich habe vor Jahren zum Wiedereinstieg eine DX8 von Spektrum gekauft und mich ununterbrochen über die umständliche Programmierung und die mangelhaften Telemetriebedingungen geärgert. Deshalb habe ich mir sehr früh eine Taranis X9D gekauft und mich notgedrungen in die OpenTX Welt eingearbeitet. Das habe ich keine Minute bereut und werde in diesem Leben wohl kein anderes System mehr einsetzen. Abgesehen von den Möglichkeiten ist das Preis/Leistungsverhältnis konkurrenzlos. Zur X9D ist später noch eine X9E und eine Horus X12S gekommen. Probleme mit Empfang etc. hatte ich nie, allerdings verkneife ich mir schon lange, immer und überall gleich die neueste FW zu flashen.
Bin vor mehreren Jahren von einer Spektrum DX18 V1 auf Frsky X9D (noch ohne "Plus" ) gewechselt. Inzwischen nutze ich situationsbedingt eine X9E, welche mit einem Multiprotokoll-Modul ausgestattet ist. Mehr kann ich nicht wollen.
Als ich vor einigen Jahren mit Modellflug angefangen habe, wurde eine Spektrum Dx6i verwendet und ich gehörte zu denen, die je nach Model wahrlos die Verbindung verloren haben (teilweise in unter 100m Entfernung.
Dann kam Turnigy 9x bzw. später 9xr und das damalige FrSky Modul (DJT), denn von den größeren Markenherstellern gab es keine günstigen Funken mit Modulschacht (so ein Schacht war scheinbar nur den oberen Preisklassen vorbehalten).
Jetzt Taranis Q X7.
Für Long Range liegt noch irgendwo das OpenLRS Modul.