Habe meine Lumix GM1 bekommen und erste Tests gemacht. Vorweg: ich bin begeistert. Die Lumix ist hier (Australien) recht guenstig (Euro 250) da sie schon zwei Jahre auf dem Markt ist und neue Modelle von Panasonic kommen/da sind. Das gleiche gilt aber auch fuer die Sony RX100 II oder III. Die Lumix ist hier halb so teuer wie die RX100 III oder Alpha 5200/6000 und bietet einen 4/3 Sensor, also doppelte Sensor Groesse wie die RX100 Serie oder 75% Sensor Groesse der Alphas. Natuerlich auch etliche Funktionen weniger als die teuren Modelle, aber RAW und Intervalometer. Das ist fuer mich prima, denn ich will die Kamera nicht von der RC steuern sondern automatisch Bilder machen. Dazu habe ich eine FPV Cam drauf um das Bild zu "framen".
Also, meine groesste Angst war Jello oder Unschaerfe wie bei meiner Ixus (Probleme mit dem Anti Shake, "floating lens). Aber die Fotos sind scharf. War aber nur ein erster Test mit Kamera fest (ohne Vibrations Daempfung) auf einen alten 550 Y6 geschnallt.
Gewicht ist 270g aber mit einem einfachen Olympus 9mm/8.0 fixed Fisheye nur 230g.
Da ich erstmal ein Gimbal bauen muss fuer meinen H680 wird es etwas dauern bis ich gute Fotos habe. Dies war nur der erste Test!
Fuer jemand der eine Kamera sucht zwischen Action Cams und Ixus auf der einen Seite und der vollen RC Steuerbarkeit der erheblich teureren RX100 III/IV und Alpha Serie (Alpha doch recht viel schwerer!) kann ich die GM1 oder generell die Micro Four Thirds sehr empfehlen.