Welche Sensoren an MiniWii?

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Hallo.

Ich habe als Basis das MiniWii Board auf dem bereits ein LTG3200 und ein BMA020 ist.
Ich möchte wissen welcher Barometer am sinnvollsten/besten wäre?
Zudem welcher Kompass? Und wie gehören diese Sensoren angeschlossen?

Im Netz gibt es darüber keine Info. Als Anfänger kann man massig Anleitungen finden einen MWC aufzubauen, aber die Anleitungen gehen nicht über den Standard Copter mit 3-Achsen Gyro und Beschleunigungssensor hinaus.

HELP!!

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo. Ich will mal versuchen , eine Antwort zu geben.

Welche Sensoren gehen, kannst du dem sketch config.h entnehmen.

Hier aus 1.9

/* I2C barometer */
//#define BMP085
//#define MS561101BA

/* I2C magnetometer */
//#define HMC5843
//#define HMC5883
//#define AK8975

Mit den Typen kannst du ja in den einschlägigen Foren nach Statements zu den Sensoren suchen. Meinungen gehen da recht weit auseinander, insbesondere beim Baro.

Die Pläne, wie was angeschlossen wird, sind hier zu finden.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1340771

Man muss halt den Plan lesen!

Für anfängliche Versuche würde ich aber den Aufbau auf einem breadboard empfehlen.

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Ach ja, ein Breadboard........

Was?

Aber danke für den Tip, dann gibts also wirklich nur die 2 zur Auswahl.
Und inwiefern ist ein Kompass wichtig? Dass der Copter die Ausrichtung zur aktuellen oder gewollten Himmelsrichtung hält/findet?
Ist eigentlich nur sinnvoll in Verbindung mit GPS, oder liege ich da falsch?
Ansonsten übernimmt diese Aufgabe zum Teil ja der Gyro der Hochachse.

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Hab mich mal umgeschaut. Der MS5611 kommt in meine engere Wahl. Vom BOSCH hört man eher was schlechtes wie vom MS.

Jetzt passt uff:

Ich habe mich auch bezüglich der Anschlüsse schlau gemacht.
Das Bild hier

besagt,
dass GND an GND, klar,
VDD an VCC, was heißt das?
und SCL und SDA an ... ja eben siehe Bild.. (;

Auf meinem MiniWii Board habe ich auch diese SCL und SDA Anschlüsse, eigentlich wäre jetzt alles ok, wenn da nicht noch folgende Frage wäre:

Was wenn ich jetzt einen Kompass anschließen will? So wie das aussieht hat der Kompass fast die gleichen Anschlüsse.

Wie macht man das? Parallel?? Glaub ich nicht! (sagt der Rookie)

Und hier mal mein Board. Was meint ihr?

Luigy79

Erfahrener Benutzer
ÄÄh, mein Board..

Der SCL und SDA Anschluß ist nicht dort wo VCC und GND ist, meine ich dann die Richtigen Anschlüsse oder muss ich GND und VDD vom MS5611 nicht an VCC und den darunter liegenden GND vom MiniWii anschließen?

Anhänge

JUERGEN_

Generation 60++
Luigy79 hat gesagt.:
Der SCL und SDA Anschluß ist nicht dort wo VCC und GND ist, meine ich dann die Richtigen Anschlüsse oder muss ich GND und VDD vom MS5611 nicht an VCC und den darunter liegenden GND vom MiniWii anschließen?
nun komme ja nicht auf die Idee VCC für alle Zeiten = 5V zu setzen. :/:

die Versorgung komm für alle Sensoren ohne eigenen Spannungsregler an 3,3V
sowie GND, SCL, SDA werden gleichnamig zusammengefasst.

:rot:

mazze

Neuer Benutzer
Hallo Luigy,

ich stell mir gerade die gleiche Frage wie Du! Ich habe dieses Board:
http://www.goodluckbuy.com/mwc-multiwii-lite-4-axis-x-mode-flight-control-board-quadx-w-ftdi-basic-breakout-.html

und möchte mir ebenfalls Barometer und Magnetometer nachrüsten.
Solltest Du eine Lösung bezgl. des Anschließens haben, dann bin ich ebenfalls auf eine Antwort gespannt. ;-)

Danke und Gruß
Mazze

mazze

Neuer Benutzer
Soo, also schön parallel zu den anderen Sensoren an den Datenbus anschließen/löten und die Adressierung übernimmt der Master!

again what learned ;-)

Phin

Erfahrener Benutzer
Wofür sind eigentlich die Lödpads auf den diversen Sensoren und IMUs für die I²C-Adresse? Ich dachte, das handeln die Geräte aus bzw. der Master?

JUERGEN_

Generation 60++
Phin hat gesagt.:
Wofür sind eigentlich die Lödpads auf den diversen Sensoren und IMUs für die I²C-Adresse? Ich dachte, das handeln die Geräte aus bzw. der Master?
nein,
Jedes Gerät hat eigene Adressen.
und damit man auch mehrere gleiche Geräte ansprechen kann,
kann man bei vielen Chips die Grundadresse am Chip wählen.

:rot:

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Habe den MS5611 mal verlötet und angeschlossen.

1. Frage: Welche Lötbrücken muss ich schließen? So wie oben im Bild? beide i2c und die untere auch noch?

2. Frage: Was muss ich jetzt in der MiniWiiConfig alles einstellen? Klar ist dass jetzt die Doppelslashs vor MS561101BA weg müssen. (Zwischenfrage: der Zusatz 01BA bedeutet nicht dass das ein ANDERER Sensor ist, das ist schon der MS5611?!)
Dann lad ich das auf das Board oder muss vorher noch was passieren?
Habe was gelesen von wegen aktuelle Höhe eingeben, quasi referenzieren, aber wenn, WO mache ich das?

3. Frage: Muss ich dann noch was in der MultiWiiConf 1.9.exe ändern? Also welche "Buttons" müssen aktiviert werden bei AUX1 und/oder AUX2?
Baro leuchtet schon mal grün, aber daneben steht OFF! :???:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Hi,
Du musst jetzt noch den Schaltpunkt und Schalter wählen, bei dem der Baro angeschaltet wird. So wie das jetzt bei Level ist.

Gruß,
Moritz

FPV1

Banggood

Oben Unten