Welchen Monitor(/Videobrille)?

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Ich bin mehr oder weniger neu hier im Forum, ich habe mich schon vor einiger Zeit angemeldet und fleissig mitgelesen, das hier ist aber mein erster Beitrag :)

Seit ca. mitte Frühling interessiere ich mich für FPV und habe daher auch schon sehr viel zu dem Thema gelesen und habe das Gefühl, das ich die "Basics" kenne :cool:

Doch nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Live-Bild denn Anzeigen soll. Soweit ich das bisher weiss, gibt es folgende Möglichkeiten:
-Laptop: Kostet mich eigentlich nichts(nur USB-Videogabber), aber ich besitze keinen eigenen Laptop, somit könnte ich nur fliegen gehen, wenn er nicht benutzt wird und der Akku voll ist :/

-Videobrille: Relativ teuer(ca. 200chf für die Fatshark), da stelle ich mir aber folgende Fragen:
1. Wenn ich sie bei HK bestelle: wie gross ist das Risiko, dass die Brille defekt ist? Denn ein Umtausch wäre äusserst teuer und würde lange dauern!
2. Ich habe mich gefragt, ob die Brille denn auf alle Gesichter passt? Denn IPD ist ja einstellbar, aber so wie es auf den Bildern ausschaut nur um wenige Millimeter...es wäre ech ärgerlich, wenn die Brille dann da ist und sich der Augenabstand nicht auf mein Gesicht einstellen liesse: Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand ungefähr angeben könnte, für welchen IPD die Brille ausgelegt bzw. geeignet ist?

-Einen Bildschrim: Ich habe in verschiedenen Shops diverse "Digitale Fotorahmen" gesehen, die ungefähr meinen Anforderungen entsprechen würden(ca. 7'', 800*600 Pixel). Aber ich bin mir nicht sicher, ob und wie ich darauf das Live video abspielen kann¨(USB-Anschluss ist bei allen vorhanden)?! Hat da jemand Erfahrung?
Achja, wie der denn Strom bekommt, wäre eine weitere Frage. Bei einge gibt es einen "DC 5Volt" Anschluss. Liesse sich da etwas mit einem 2s Lipo machen?

Was würdet ihr bevorzugen?
So, ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal :rot:
Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten :)

MfG Christian
P.s. Ich bin aus der Schweiz, daher kommt es z.B. nicht infrage, einen Monitor im Ausland zu bestellen(Zollkosten :( )

furaifx

Erfahrener Benutzer
Bei der Fatshark per Hobbyking hätte ich so meine Bedenken - wenn irgendwas damit ist, Garantie oder eigenes Verschulden kannst die eigentlich nur noch gegen die Wand werfen weil sich Rücksendung und co eh nicht lohnen oder du dann eh beim normalen Ladenpreis bist. Würde da ehrlich gesagt auf einen Händler zurückgreifen bei dem auch Service dabei ist wenns Probleme gibt. Ansonsten denk ich mal dass das mit der Fatshark und der Einstellerei recht gut funktioniert; meine Brille hat mittlerweile der halbe Verein mal auf der Nase gehabt und bisher gabs keine Probleme...

Das mit dem Bilderrahmen ist vermutlich gar nicht so einfach - sofern da kein herkömmlicher Video-Eingang dran ist wirst schlechte Karten haben da das Signal drauf zu kriegen. Im Campingbereich sollte es aber kleinere Monitore geben die dafür herhalten könnten.

Bei der Brille hast halt mehr das "dabei"-Gefühl als mit nem Bildschirm aber das ist dann wohl Geschmackssache :)

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Bei den Monitoren musst du hier mal schauen,die laufen auch mit 12V ,also 3S Lipo

Die Fatshark ist einfach nur Spitze,ok der Klebeschaum geht nach langer benutzung ab,dafür liegt Ersatz gleich bei. Ich hab meine da sie Staub (durch unsachgemäße Lagerung) auf der Linse hatte so gereinigt. Die Fatshark ist wirklich bis auf die letzte Linse zerlegbar,hätte ich nicht gedacht.
Außer nem zusätzlichen Akku (2S) den man noch nachkauft muss ich sagen ist die FatShark wirklich top (meine hat so 200-300 Flüge hinter sich)!!! Durchgeschaut haben bei mir auch locker ein Dutzend Leute und keinem hat sie jetzt unangenehm gedrückt oder so.
Wenn du Brillenträger bist brauchste eventuell andere Dioptrienzahl,gibts auch nen Thread hier im Forum inkl. Optikeradresse

HobbbyKing..kann ich nix zu sagen...
Wenn du nen Laptop hast dann benutz den,ansonsten tuts auch ein Monitor + 3.5" HDD zum recorden.

Gruß Kampfpilot

jumbolino

Erfahrener Benutzer
Hallo Christian

Ich würde dir die fatshark empfehlen, allenfalls gleich die neue mit integriertem 5,8ghz modul...

Ich selbst habe zuerst ca. 1 Jahr einen Mobilen TV mit AV-Eingang verwendet, vor einem Monat habe ich auf ricardo eine cinemizer-brille gekauft, das Bild ist super nur liegt sie etwas schwer auf der Nase...

Das feeling mit der Videobrille ist viel besser, nur braucht es vertrauen das die Technik funktioniert...

Ich habe so manches wieder aus- oder umgebaut.
Im generellen kann ich sagen, lieber mal etwas richtiges kaufen und spass haben als versuchen zu sparen und den ärger ausbaden...

Betreffend dem Zoll:
Alle Sendungen die einen Warenwert von unter CHF 62.50 haben, gehen Zollfrei und ohne Zusatzkosten durch den Zoll...
Ist der Wert höher so fallen 8% MwSt. und CHF 18.-- oder 30.-- für die Verzollung an...
Sprich ich mach meine HK Bestellungen wenn möglich immer unter den CHF 62.50

Wenns mal drüber ist so machen die Zusatzkosten nicht viel aus...

Von wo kommst du?

Gruss Dani

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Bei Videobrillen gilt meiner meinung nach: Probeschauen! Ist zwar in der regel nicht immer so einfach weil man erst mal jemanden finden muss der das jeweilige modell hat aber nur so kann man sagen, welche brille für einen am besten ist.

Monitore kriegt man bei ebay teilweise schon für 20€ versand inklusive ob die was taugen weiß ich allerdings nicht. Ansonsten kann ich auch den von Immersionsflug empfehlen, dank dem sichtschutz auch bei sonne noch relativ gut lesbar und der Preis ist auch super.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo miteinander,
Ech top hier, so viele gute Antworten in so kurzer Zeit :D

Also:
Jumbolino: Mit dem Zoll habe ich schon andere Erfahrungen gemacht, bei mir gibts beim günstigen HK-Versand(Air parcel?) immer chf 18 Abfertigungsgebühren und beim teuren Versand chf 35. Einmal war eine Bestellung ca. chf 50, da musste ich aber trotzdem Zahlen(die haben wohl den Versand miteinberechnet :( )
Ich bin aus Luzern(Zentralschweiz).

Die Monitore von Sebastian(So heisst er doch?) sind sicherlich Top, aber leider würden da wieder die 18/35 chf zollgebühren anfallen, und dann ist der Monitor wieder etwas teuer, zumal er nur 4.3 zoll ist(7'' wäre schon schön...)!

Kann mir evtl. jemand einen anderen Link zu einem Monitor der ähnlich wie der von Sebastian ist, posten? Sollte aber aus der Schweiz sein(Ich habe schon länger gesucht, aber nix gefunden :/ ).

MfG Christian

VikiN

Flying Wing Freak
kann Dir leider keinen 7" empfehlen, da ich selber noch auf der suche nach einem ( günstigen ) bin

bin anfangs auch über netbook mit usb grabber geflogen - geschätze 0,5sec verzögerung ( davon würde ich also abraten )

jetzt hab ich ne i-Thearter ( Videobrille )
und in der Bodenstation einen kleinen 3,5"Monitor ( falls Videobrille mal ausfallen sollte bzw. für zuschauer ) auf dem ist bei wolkenlosem himmel und sonneschein aber leider nicht mehr viel zu erkennen ( für ~22Euro aber ok )

jumbolino

Erfahrener Benutzer
Hallo Christian

Ja beim Zoll wird der Warenwert und die Transportkosten zusammen addiert und gem. dem am Importtag geltenden Wechselkurs umgerechnet...
wichtig ist auch das nicht mehrere Packete am selben Tag eingeführt werden, sonst werden diese Packete ebenfalls addiert...
ich weiss ist noch kompliziert, mit der Zeit hat mans aber im Griff...

Ich habe den Lenco TFT 925, gibts z.B. bei Conrad oder powerCH, der ist schön Gross, hat ein Akku und DVB-T Empfang....:wow: Kostet aber ca. CHF 130.--

Die Helligkeit ist sicher nicht mit denen von Sebastian zu vergleichen, gegen die Sonne habe ich einen grossen Blendschutz aus Karton gebaut...

Hab noch Fotos vom Hahnenmoos gefunden...

Anhänge

jumbolino

Erfahrener Benutzer
Danke schön, hab ich so aus der Not gebohren und immermal wieder verbessert...

Ich bin in 2 Wochen wieder im Hahnenmoos, ich hoffe ich kann mit meinem neuen Jetview SD Recorder ein paar schöne FPV-Videos von den Bergen machen...(=

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo Jumbolino,
Sieht sehr schön aus, diese Lösung!
Aber leider ist mir der Monitor zu teuer zumal die Auflösung nicht sehr hoch ist und nur ein 1800mah Akku drinn ist!

Ich hätte da bei Ebay jetzt einige passende Monitore gefunden, z.B. den hier.
Dazu noch einen ca. 5000mah 3s Akku von Ebay(ca 40chf) und gut wärs. ABER: dieser Monitor und die anderen von Ebay haben alle eine ziemlich tiefe Auflösung :480W*RGB*234H
Was meint ihr, reicht das zum FPV Einstieg? Ca. 9'' und ungefähr 640*480 von der Auflösung wäre mein Wunsch(Max. ca. 50-100 Chf ohne internen Akku).

Um nicht einen neues Thema zu eröffnen: Lohnt es sich, für den Anfang ein HK-Billig-OSD zu kaufen?

MfG

jumbolino

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen

Bei mir reicht der akku für ca. 2 stunden, dann kann man aber auch von extern mit einem 3s lipo speisen...

Der Monitor von ebay kommt dann direkt aus China, auch über den Zoll...

Aus meiner Erfahrung her sollte man von Anfang an auf ein gutes System setzen, wenns einem nicht passt kann man das gute Equipment wieder gut verkaufen...ein HK OSD bringst du kaum mehr los...

Ich selbst verwende das EagleTreeSystem....

Nabazul

Erfahrener Benutzer
das hk osd ist das beste osd für kleine flieger und kopter was es gibt imo. Für die GPS version wird auch gerade eine alternative software entwickelt mit der man auch einen return to home pfeil hat. Bei großen und teuren Fliegern würde ich aber auf ein richtiges osd setzen.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo,
In dem Fall werde ich sehr wahrscheinlich noch das HK-OSD mitbestellen. Wie funktioniert das eigentlich? Das wird doch direkt zwischen Kamera und Sender angeschlossen?

Nochmals zum Monitor:
Sehe ich das also richtig, dass es sich lohnt, für den Monitor etwas mehr auszugeben? Welchen würdet ihr nehmen:
9 Zoll LCD-Monitor, 800x480, wobei bei dem noch ca. 18-35chf Zollgebühren hinzukommen
Oder den vom Conrad "Lenco TFT 925", auch 9'', aber mit geringerer Auflösung, dafür aus der Schweiz(Aber soweit ich weiss verlangt Conrad chf12 Versandkosten, also fast so viel wie mich beim ersten der Zoll kosten würde....)

MfG

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
Ich hätte noch eine Frage mehr: Ich hatte eigtl. geplant, einen HK Bixler als ARF Version zu kaufen und für FPV umzubauen. Doch der ist anscheinend schon eine Weile nicht mehr lagernd...
Deshalb habe ich mir überlegt, einen anderen Flieger zu kaufen: Ist der falcon flying wing geeignet für FPV?

MfG

p.s. Wäre es evtl. möglich, dass ein Moderator oder jemand mit berechtigung das Thema unbennent("Diverse Fragen zum FPV Einstieg" wäre mittlerweile passender :p:?

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich werde jetzt doch den Bixler nehmen, aber in der RTF Auführung(Der ist auf Lager).

Zum Monitor; welchen würdet ihr nehmen:
7'', 800*480
9'', 640*234<-- komisch?!

Beide kommen aus der Schweiz und sind etwa gleich teuer(100 bzw. 130 chf, der für 130 hat aber schon einen Akku integriert...)

mfg

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich habe den Monitor von Lenco gekauft, die Auflösung ist besser als erwartet, auch die Kamera macht - für den Preis von 13chf - ganz passable Bilder :D

Doch nun eine Frage: Wie kann ich das AV-Kabel verlängern? Muss ich da ein extra Kabel kaufen oder kann ich einfach das Videokabel abschneiden und mit einem (14awg) Kabel verlängern(ca. 1.5-2m)?

Vielen Dank :)

FPV1

Banggood

Oben Unten