Welcher Nuri für FPV/GoPro Aufnahmen?

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Hmm okay, dann werd ich das so mal probieren, selbst gebaut kriege ich das aber schon noch hin :)

Muss nur irgendwas ähnlich festes und dünnes wie GFK finden :D

Motor ist inzwischen auch schon drauf, Bilder kommen später. Jedoch ist der Motorsturz komplett falsch... Hab ich Idiot beim bauen des Motorträgers nicht berücksichtigt, mal schauen ob ich das durch unterlegscheiben geregelt bekomme.

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Jop sowas wollte ich auch nehmen, ich schaue mal morgen was sich so finden lässt dafür.
Ein Ruder hab ich vorhin auch schon angelenkt, zum Bilder hochladen komme ich heute leider doch nicht mehr, hab zu viel zu tun... :(

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Hey ;)
Ich hoffe an diesem Wochenende mal weiter zu kommen, sollte etwas mehr Zeit haben :D

Habt ihr die Winglets eigentlich außer der Bespannung zusätzlich verstärkt/steift? Kommen mir recht Wabbelig vor ;)

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
So es geht weiter :D

Zunächst musste ein Motorhalter her, ich habs mir einfach gemacht und einen klassischen aus Sperrholz gebaut, der Alu Motorträger von EPPVersand war leider nicht lieferbar :/
Nur mit dem Motorsturz muss ich schauen...

DSC_0615.jpg DSC_0617.jpg DSC_0619.jpg DSC_0622.jpg

Dann musste ich die Luftschrauben etwas durch schleifen anpassen, mein Mitnehmer hat da wohl etwas ungewöhnliche Proportionen...
Wenn alles schön leichtgängig ist den Ausschnitt für den Motor setzen und den Träger ankleben, ich hab dafür UHU Por genommen.

DSC_0626.jpg DSC_0629.jpg

Jetzt müssen an den Mitneher noch die Überklapp und Zurückklappbegrenzungen angebracht werden, diese hab ich aus 3mm Balsa gemacht. Dabei kann man gleich schonmal grob gucken ob man keine Unwucht drin hat.

DSC_0649.jpg DSC_0647.jpg DSC_0648.jpg

Dann die Winglets mit UHU Por einschmieren, ich habe auf jedes Winglet 2 Streifen Strapping Tage gemacht, und dann mit dem Paketband bespannt.
Die Winglets einfach ankleben mit UHU Por.

DSC_0646.jpg DSC_0638.jpg

Die Winglets sind doch ausreichend stabil am Knurrus :)

Jetzt noch schnell Anlenkdraht zurechtbiegen und die Ruder anlenken, und fertig :)

DSC_0633.jpg DSC_0635.jpg

Den Schwerpunkt mit allen Komponenten drauf erreiche ich ziemlich gut. Liegt bei 239-240mm von der Nasenspitze aus.
Ich hab die Bespannung erstmal noch nicht gemacht, da sträube ich mich irgendwie vor...

Ansonsten muss ich noch den Verbinder der beiden Lipos löten, dann wäre er grundsätzlich startbereit :D

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Jop Federstahldraht 1.5mm.
Wurde im Zubehör zum KM bei EPP Versand aufgeführt, aber du hast recht, bei Belastung biegt der sich auch ein wenig weg...

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Er fliegt :)

Gestern hab ich es nicht aushalten können und hab dem KM schnell die Akkuverbinder gelötet und bin aufs Feld gefahren. Den ersten Tag seid Ewigkeiten mit schönem Wetter und kaum bis gar keinem Wind muss man ja nutzen :)

Die GoPro ist noch nicht mitgeflogen, dafür hab ich Steine die genau 100 gramm (wie die GoPro) wiegen als Dummy genutzt.

Der erste Wurf ging leider schief, ich war ziemlich ratlos wie ich das Ding denn nun werfen sollte. Mit Motor wollte ich nicht starten. Ich hab mir schonmal mit einer Luftschraube meinen linken Zeigefinger bis auf den Knochen durchgeschnitten, das brauch icht nicht nochmal ;)
Hab dann schließllich die Endleiste beim Motor angepackt und den Nuri auf der Hand abgestützt, so dann kräääftig werfen und schleunigst Gas geben, das hat dann funktioniert.

Nachdem ich so viel Höhe getrimmt habe wie es nur ging flog er auch gut :) Hab leider vergessen die Motorbremse einzuschalten, daher konnte ich nicht segeln. Durch die Bremsklötze (Akkus usw.) wäre das wohl aber eh noch nicht so berauschend gewesen.

Aufgefallen ist mir :
- Extrem Laut, ich schätze ihn lauter als meinen Impeller Jet ein...
- Sehr gutmütig
- Steuerung ist sehr präzise, konnte extrem niedrig fliegen :)
- Langsamer als ich gedacht hätte, mit bespannung und versenkter Elektronik und eventuell schwereren Akkus wird sich die Geschwindigkeit aber sicher noch steigern.
- Schwerpunkt passt auf Anhieb ganz gut, leichtes Schwänzeln
- Motorisierung locker ausreichend, geht sogar teilweise senkrecht, wenn auch nicht schnell ;)
Für den Erstflug bin ich sehr zufrieden, bin gespannt wie er sich so macht wenn alles fertig ist.

Was für Lipos würdet ihr empfehlen? Zuladung verträgt der noch einiges glaub ich ;) Bei meinem einen 2200er Lipo hat sich leider das Akkukabel gelöst, anlöten ist da nicht mehr drin, daher brauch ich eh neue.

Ich hab mir beim Erstflug mal die GoPro auf den Kopf geschnallt und meine olle Keycam #11 auf den KM gepackt. Leider war es schon recht spät daher die dunklen Aufnahmen....

Nur mal so zum Flugeigenschaften analysieren :D

http://www.youtube.com/watch?v=zPYa-CrNWsc&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
Die GoPro ist noch nicht mitgeflogen, dafür hab ich Steine die genau 100 gramm (wie die GoPro) wiegen als Dummy genutzt.
das gefällt mir ! ;-)
- aber 100g in steinen, das ist doch ein ganz schön grosser haufen ?
ich nehm da immer "blei" ( seit der eu vorgabe 2003/2005 ja jetzt zink, kupfer oder stahl )

gibts schon fertig mit kleber hinten dran ( am besen noch mit strappingtape sichern )

Was für Lipos würdet ihr empfehlen? Zuladung verträgt der noch einiges glaub ich ;) Bei meinem einen 2200er Lipo hat sich leider das Akkukabel gelöst, anlöten ist da nicht mehr drin, daher brauch ich eh neue.
zuerst mal deine trimmung zurücknehmen und mechanisch richtig trimmen

wenn er dir zu laut ist, da gibts hier im forum schon threads dazu
hättest Du am anfang erwähnt das Du nichts lautes willst, wäre bestimmt der tipp gekommen den motor weiter hinter die endleiste zu setzen
ganz leise wird er dadurch auch nicht...is bei pushern halt mal so

wenn du den motor weiter nach hinten setzen würdest...bräuchtest noch grössere akkus - musst halt dann mit deinen jetzigen erfliegen wieviel gewicht du noch brauchst...dannach dann die akkus kaufen 3000/4000/5000mah
- denke aber das er dann evt. nicht mehr senkrecht geht...aber ne länger flugzeit hast dann in jedem fall

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Ja solche "Blei"gewichte wollte ich mir auch mal zulegen, bin den Steinen gehts aber auch, Aerodynamischer ist die GoPro auch nicht. :D

Trimmung kommt selbstverständlich raus, nicht so toll für den Ruderweg wenn so viel getrimmt wurde ;)

Ich hab ja auch nicht nach einem leisen Flieger gesucht :D
Das ein Nuri mit Pusher ziemlich laut ist wusste ich vorher schon, ist ja nicht mein erster Nuri...
Alllerdings hätte ich nicht damit gerechnet das es so laut sein würde, kommt in dem Video aber auch nicht so gut rüber, aber das passt schon :)

Ich denke 3000er Lipos sollten ganz gut passen, oder halt 2650er (gibts bei HK welche für 12$ ;) )

VikiN

Flying Wing Freak
hab 2 2650er und 4 3000er
von den 2650er bin ich nicht begeistert - flugzeit nur ein bsichen länger wie mit meinen alten 2200ern
wenns nicht zu schwer sind würd ich die 3000er nehmen ( zippy )

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Okay, von den Zippys war ich eh schon angetan, meine alten haben echt einen guten Job getan, jetzt dauert allerdings das Laden ewigkeiten und die volle Kapazität ist nicht mehr da (ca. 1500 von 2200) aber das ist ja auch bei 3 Jahren intensiver Nutzung völlig normal :)

Wusste nicht wie die Turnigys sind, davon hatte ich noch nie welche. Sind mir nur wegen dem Preis ins Auge gestochen ;)

Die 3000er wiegen gerade mal 10gramm mehr als die 2650er , das sollte kein Problem darstellen :)

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Fertig :)

Hey Leute :)

Ich hab leider im letzen Monat nicht so viel Zeit gehabt, wegen meinen Vorabi Klausuren und Schulstress allgemein, daher die späte Rückmeldung ;)

Jetzt sind ja aber wieder Ferien und ich hab Zeit für Modellbau :) .
Die letzen Tage hab ich etwas weiter gemacht und Gestern habe ich ab 14Uhr bis Spätabends durchgängig weitergebaut. Leider hab ich nicht all zu viele Fotos gemacht, soviel gibts aber beim Bespannen glaube ich auch nicht zu dokumentieren ;)

Als Design hab ich was ganz einfaches und (hoffentlich) gut sichtbares genommen, da ich das erste mal einen Nuri mit Klebeband bespannt habe wollte ich nichts zu kompliziertes.
Die Oberfläche habe ich mit UHU Por vorher eingepinselt, das Verdünnen hat sich als unnötig herausgestellt da es sparsamer bei mir war Raupen aufs EPP aufzutragen und mit einem Pinsel zu verteilen.

Als erstes hab die Unterseite gemacht, von der Endleiste aus angefangen.
DSC_0772.jpg

Für die Oberseite habe ich die Ruder, Servogestänge, Motor und Winglets wieder abgebaut, das wäre mir sonst zu umständlich gewesen ;) Die Winglets kann man einfach mit Waschbenzin lösen (wenn mit UHU-Por angeklebt).
DSC_0785.jpg

Nun können einfach ohne Störungen die Streifen von hinten Bahn für Bahn aufgebracht werden, ich hab dabei einen alten Deckel mit Runder "Kante" gefunden, welcher sich super zum aufrbingen des Klebeband eignet, damit schafft man es sehr gut die Folie Falten- und Blasen -frei aufzubringen :)
DSC_0788.jpg DSC_0789.jpg

Als nächstes kamen die Ausschnitte für die Lipos und den Regler an die Reihe, dazu habe ich die Grundrisse auf das EPP gezeichnet, und in der Entsprechenden Tiefe am Rand herumgeschnitten, bei den Lipos hab ich etwas Enger als gezeichnet eingeschnitten damit sie schön fest im Schacht sitzen.
Dann einige Bahnen mit dem Skalpell in das herauszunehmende Material schneiden und mit der Spitzzange alles herauszupfen.
DSC_0792.jpg DSC_0793.jpg DSC_0795.jpg

.....und das gleiche für die Lipos....
DSC_0802.jpg DSC_0804.jpg

Nun sich immer weiter einreden man hats bald geschafft und den Rest versuchen ordentlich zu bespannen.... :)

DSC_0807.jpg DSC_0806.jpg DSC_0805.jpg
DSC_0808.jpg

.... und fertig ist man :D

Ich bin mit dem Ergebnis für meine erste "bespannung" sehr zufrieden, das Ebay Paketband scheint wirklich nicht schlecht für solche Aufgaben zu sein.
Der Schwerpunkt scheint auch noch recht gut zu stimmen, da bin ich mal auf die weiteren Testflüge gespannt :)
Nur die Ausschnitte für die Lipos hab ich vielleicht etwas zu eng gemacht, die bekommte ich ohne Gurt zum ziehen nicht mehr aus dem Schacht heraus und die Folie um die Lipos herum faltet sich ganz leicht beim reindrücken.... Das ist aber halb so wild!

Danke für die Unterstützung von euch!

Lg. Tobi

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Hier nun das erste Video, war eigentlich nur der 2. Testflug, der erste Fand bei Regen statt.
Ich bin von den Flugeigenschaften wirklich begeistert, irgendwie ist der Nuri in allen Flugsituationen klasse :D
Der KM segelt richtig gut, im Speedflug zischt er wunderbar ist immer noch super gut zu kontrollieren und hat einen klasse Durchzug für ein Schaummodell :)
Die Flugzeit betrug 43min, naja darauf komme ich jedenfalls wenn ich die GoPro Aufnahmen zusammenrechne.
Der Lipowarner ist dabei noch nicht angesprungen und ich habe 2700mAh nachgeladen in beide Lipos.
Ohne die Vollgasflüge, Sturzflüge (die machen mir mit dem KM irgendwie am meisten Spaß :D ) kommt man sicher auf eine noch viel längere Flugzeit :D

Ich bin echt super zufrieden von diesem klasse Modell, ich muss nur vielleicht noch etwas weiter mit dem Schwerpunkt nach vorne, er wackelt noch etwas herum. Bekommt man das überhaupt ganz weg? Bei Nuris ist so ein bisschen hin und her wackeln doch normal oder?

Wie gesagt es war eigentlich eher ein Testflug, hab nur etwas geschnippelt und Musik dazu getan. :
https://www.youtube.com/watch?v=dskjGZSOKvA

PS: Ruckelt das Video bei euch vielleicht ein bisschen? Versuche noch rauszufinden obs bei mir an den Einstellungen oder am Video selbst liegt ;)
EDIT: Lag am Browser, ruckelt nur im Firefox, bei Chrome ist alle Flüssig :)

Zuletzt bearbeitet:

lazybird

Erfahrener Benutzer
Hier will ich nochmal als etwas kleinere Alternative zum KM den TBS Caipirinha einwerfen.
Natürlich ist er ein bisschen zappeliger in der Luft und reagiert schnell auf Luftströmungen, dafür ist
er ein ganzes Stück handlicher und transportabler.
Hier ein kleines Video von letzter Woche:

http://vimeo.com/84246340

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Ja der Caipi ist ein sehr schönes Modell, wurde weiter vorne ja auch schon vorgeschlagen.
Wer was kleineres sucht ist da sicher super bedient mit :)

Sehr schönes Video btw. :)

lazybird

Erfahrener Benutzer
Dankeschön. 😊
Saisoneröffnung 2014 jetzt erlaubt das wetter hoffentlich bald mehr Flüge.
Ich bin hin und hergerissen vom Caipirinha. Wenn es nur ein bisschen unruhig ist in der luft, wackelt er schon sehr. Ansonsten ist es echt ein tolles Modell. Auch sehr easy aufzubauen😜

FPV1

Banggood

Oben Unten