... hab mich Freitag für nen "gebrauchten" MK entschieden.
Dadurch hab ich mir nat. ne Menge Arbeit gespart. Tatsächlich konnte ich also heute auch schon mal die ersten Probeflüge machen.
Bin ja nun eher so ein "Helimensch"
Vom Fliegen her ist das auch eher unspektakulär. Es fällt aber auf, daß die Sache im Schwebflug sehr eigenstabil ist. Jeder, der nen Koax-Heli fliegen kann, sollte, wie schon irgendwo erwähnt, sofort mit der Defaulteinstellung klar kommen.
Leute, die aber mit "normalen" Helis mehr als erweiterten Schwebflug abspulen, sollten einige Reflexe beim Quadrokopter überdenken!
Beispiel?:
Beim Heli nimmt man aus
schneller Vorwärtsfahrt zum Bremsen Pitch soweit raus, daß man teilw. deutlich im negativen Bereich ist. Mit Nick nach hinten kontrolliert man dann mehr oder weniger Abstiegswinkel- und -geschwindigkeit (ähnlich ner Autorotation).
Beim Quadrokopter ist dieser Reflex fatal! Man muß bei solcher Aktion eigentlich immer Pitch dazu geben. Andernfalls "taucht" das Modell so bitterböse nach vorne weg, daß alleine mit Nick kaum was zu retten ist.
Also das ist ein ganz erheblicher Unterschied, der mir heute auffiel. Ist ja eigentlich logisch - man muß halt bei gewohnten Routinen nur etwas aufpassen.
Wär beinahe schief gegangen
Das Ding macht Spaß, `n Heli ist aber vom Fliegen her nochmal etwas interessanter! Gut, beim MK geht´s ja auch mehr um die Technik und ganz spezielle Anwendungen.
Mario