Sodele,
jetzt ich mal.
nachdem ich mich seid stunden durch verschiendene CE vorschriften gelesen habe blick ich nun ueberhaupt nicht mehr durch.
1) Unter welche der CE Vorschriften sollen diese Teile fallen ?
- elektrische Betriebsmittel ?! kaum da nur zwischen 75V und 1500 V Kennzeichnungspflichtig siehe
http://www.wko.at/unternehmerservice/ce_kennzeichnung/rl_nsp.asp
Dann gibt es noch diese hier :
Erste Verordnung zum Produktsicherheitsgesetz
(Verordnung über die Bereitstellung elektrischer
Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb
bestimmter Spannungsgrenzen auf dem Markt)
(1. ProdSV)
... aber ebenfalls nur innerhalb bestimmter spannungen.
Spielzeug ? .... wohl kaum, da es hauptsaechlich um Kinderspielzeug geht ( verschlucken, inhaltsstoffe wie z.b. Blei ).
Mal von allem anderen Abgesehen geht es immer darum es auf dem Markt verfuegbar zu machen .
Weiss jmd wer diese Konform. pruefung durchfuehrt und wie hoch die Kosten sind ?
Fuer mich hoert sich das alles nach Graubereich an. Ich kann mir allerdings gut vorstellen dass Versicherungen versuchen sich mit diesem Argument raus zu reden. Kennt keiner einen guten Anwalt ?
Generell wuerde ich sagen dass, wenn man dem Betreiber keine grobe Fahrlaessigkeit nachweisen kann muss die Versicherung bezahlen. Und grob wuerde bedeuten dass mir haette bewusst sein muessen dass es zu einem Flugunfall haette kommen koennen ( quasi ueberholen vor einer Kuppe ). Da ich aber als Modellbauer die Funktion meines Fluggeraetes pruefe bevor ich es in ie Luft bringe wird das wohl schwierig werden.
- was sagt denn eure Versicherung aus ? Hier in Norge ist das einfach : selbstbeteiligung 400 Euro; die Haftpflicht traegt auch Modellflug unfaelle solange keine grobe Fahrlaessigkeit nachgewiesen wird. CE gibts hier nicht, bzw gibts schon aber interessiert keinen.
Ich denke fuer den Zoll ist es erst mal nicht ersichtlich ob es sich um einen Haendler handelt der das Zeug importiert und in Verkehr bringt oder einen privat Mann. Deshalb wird auch erst beschlagnahmt und danach rausgegeben.
Wasn aufsatz
wer fehler findet, bitte nicht rot anmarkern
Hatte jmd schon mal einen Versicherungsfall in letzter Zeit ? Interessehalber.
Flymuckl : Ich finde es ok dass du auf das Problem hinweist, aber weshalb versucht du andere zu erziehen ? Jeder ist sein eigener Herr und du ( hoffentlich ) keine Polizei , oder ? Vielleicht haettest du den Thread etwas anderst nennen sollen , oder als Diskussionsthema starten anstatt etwas schroff mit was mut dat mut zu kommen.
Gruss
Andi
-------------
edit : ok, EMV koennte aber muss nicht zutreffen ....
http://www.wko.at/unternehmerservice/ce_kennzeichnung/rl_emv.asp