Ahoi liebe MiniTalon-Freunde,
ich hatte vor ein paar Tagen meinen Maiden, das lief klasse.
https://www.youtube.com/watch?v=r6s1VSuXUWM
Anschliessend habe ich ihn mit 4S8000 an Bord gleich mal selbst geworfen und bin ne schöne FPV-Runde geflogen mit FPV-Landung, definitiv der unkomplizierteste Flieger in dieser Leistungsklasse.
Mit Leistungsklasse meine ich 140 km/h+ möglich und dennoch keine Probleme mit 10.000 mAh einhändig geworfen nutzbar mit Flugzeiten im Bereich von 60 min+
Ich habe mich nahe an die Bauhinweise von Mark ausm rcgroups-Thread gehalten und an die Tips und Kniffe von meinem Flugbuddy Strechko.
Freundlicherweise hat Mark einen eigenen kleinen wiki für den Minitalon, führt Euch den einfach mal zu gemüte:
http://www.itsqv.com/QVM/index.php?title=Mini_Talon_X-UAV_Build_Number_2
Besser könnte ichs nicht erklären.
Zum Schwerpunkt: ich fliege straight Mitte dickes Rohr was 55mm von der leading edge entspricht, also wie in der Anleitung.
Zu den Ruderausschlägen: bei richtiger Montage der beigelegten Teile und Nutzung des inneren Servolochs und des äußeren Ruderhornlochs sind die Ausschläge so richtig, das das Ding super fliegt (LOS), durch die Brille hab ich dann 50% Expo auf Höhe und Quer per Schalter reingegeben, damit die Kameraaufnahmen ruhiger sind.
Es gibt m.E.n. keinen Grund die mechanischen Ausschläge zu begrenzen, eine halbwegs ruhige Hand am Stick sollte vorhanden sein.
Zu den Akkus:
Ich möchte Euch die "Battery Hold" von Mark im Wikki ans Herz legen, link oben.
Foto von vorne auf den Bauch, den Schaum habe ich vor dem verkleben des Rumpfes ausgeschnitten, was generell zu empfehlen ist (habe ich auch bei der VTx-Bay und bei der Bay für den ESC gemacht, geht super).
Nachdem verkleben des Rumpfes habe ich das Teil mit UHU Endfest (2k Harz) eingeklebt.
Zum 4500er Akku von Michael_ oben:
Beim Maiden hatte ich einen einzelnen 5200er/10C drin, der wiegt wahrscheinlich ähnlich viel wie Dein Akku, da ich ja den Battery Holder nutze kann ich den nicht ganz vorschieben, da man Ihn sonst nicht mehr fest bekommt.
Deshalb habe ich einfach am vorderen Ende des Akkus 70 Gramm Trimmgewichte ausm Modellbauladen als Paket mit Isoband festgemacht, Papierklebeband geht auch, das geht super. Der Witz dabei ist das Du den Akku trimmst und nicht den Flieger und somit bequem die Packs wechseln kannst. Mit dem 4S8000, auch Multistar 10C, geht der COG problemlos einzustellen.
Ansonsten nimm lieber 2x4500er später, damit ist der COG ohne Trimmgewicht zu erreichen.
Zu Abfluggewichten:
MT bei mir mit Vector, FPV komplett und Runcam2HD OHNE Akku: 1288g
jetzt mit Hawkeye Firefly Q6 incl. Case und gedrucktem Canopy: 1354g
dazu ein 4S5200 Multistar = +431g +70g Trimmgewichte beim Maiden.
oder ein 4S8000 Multistar = +645g beim selbstgeworfenem Flug.
Insbesondere die Landekufen von Mark möchte ich Euch ans Herz legen, mit denen ist der Flieger doppelt so gut...und schick
LG, Axel
der ganze Flieger:
ich hatte vor ein paar Tagen meinen Maiden, das lief klasse.
https://www.youtube.com/watch?v=r6s1VSuXUWM
Anschliessend habe ich ihn mit 4S8000 an Bord gleich mal selbst geworfen und bin ne schöne FPV-Runde geflogen mit FPV-Landung, definitiv der unkomplizierteste Flieger in dieser Leistungsklasse.
Mit Leistungsklasse meine ich 140 km/h+ möglich und dennoch keine Probleme mit 10.000 mAh einhändig geworfen nutzbar mit Flugzeiten im Bereich von 60 min+
Ich habe mich nahe an die Bauhinweise von Mark ausm rcgroups-Thread gehalten und an die Tips und Kniffe von meinem Flugbuddy Strechko.
Freundlicherweise hat Mark einen eigenen kleinen wiki für den Minitalon, führt Euch den einfach mal zu gemüte:
http://www.itsqv.com/QVM/index.php?title=Mini_Talon_X-UAV_Build_Number_2
Besser könnte ichs nicht erklären.
Zum Schwerpunkt: ich fliege straight Mitte dickes Rohr was 55mm von der leading edge entspricht, also wie in der Anleitung.
Zu den Ruderausschlägen: bei richtiger Montage der beigelegten Teile und Nutzung des inneren Servolochs und des äußeren Ruderhornlochs sind die Ausschläge so richtig, das das Ding super fliegt (LOS), durch die Brille hab ich dann 50% Expo auf Höhe und Quer per Schalter reingegeben, damit die Kameraaufnahmen ruhiger sind.
Es gibt m.E.n. keinen Grund die mechanischen Ausschläge zu begrenzen, eine halbwegs ruhige Hand am Stick sollte vorhanden sein.
Zu den Akkus:
Ich möchte Euch die "Battery Hold" von Mark im Wikki ans Herz legen, link oben.
Foto von vorne auf den Bauch, den Schaum habe ich vor dem verkleben des Rumpfes ausgeschnitten, was generell zu empfehlen ist (habe ich auch bei der VTx-Bay und bei der Bay für den ESC gemacht, geht super).
Nachdem verkleben des Rumpfes habe ich das Teil mit UHU Endfest (2k Harz) eingeklebt.
Zum 4500er Akku von Michael_ oben:
Beim Maiden hatte ich einen einzelnen 5200er/10C drin, der wiegt wahrscheinlich ähnlich viel wie Dein Akku, da ich ja den Battery Holder nutze kann ich den nicht ganz vorschieben, da man Ihn sonst nicht mehr fest bekommt.
Deshalb habe ich einfach am vorderen Ende des Akkus 70 Gramm Trimmgewichte ausm Modellbauladen als Paket mit Isoband festgemacht, Papierklebeband geht auch, das geht super. Der Witz dabei ist das Du den Akku trimmst und nicht den Flieger und somit bequem die Packs wechseln kannst. Mit dem 4S8000, auch Multistar 10C, geht der COG problemlos einzustellen.
Ansonsten nimm lieber 2x4500er später, damit ist der COG ohne Trimmgewicht zu erreichen.
Zu Abfluggewichten:
MT bei mir mit Vector, FPV komplett und Runcam2HD OHNE Akku: 1288g
jetzt mit Hawkeye Firefly Q6 incl. Case und gedrucktem Canopy: 1354g
dazu ein 4S5200 Multistar = +431g +70g Trimmgewichte beim Maiden.
oder ein 4S8000 Multistar = +645g beim selbstgeworfenem Flug.
Insbesondere die Landekufen von Mark möchte ich Euch ans Herz legen, mit denen ist der Flieger doppelt so gut...und schick
LG, Axel
der ganze Flieger: