Danke fürs Anschauen. Auf das Hobby mit den Luftaufnahmen und Filmen bin ich gekommen, weil ich ein Vehikel für meine Musik gebraucht habe. Im Internet bin ich dann auf das gut gemachte virale Werbung von Gopro reingefallen und habe mir eine Gopro 1 gekauft. Die hab ich dann für Aufnahmen von oben auf lange Stangen gebastelt bis dann immer mehr Coptervideos aufgetaucht sind. Seitdem bin ich völlig süchtig.
Ich hab einen kleinen Phantom, der zuverlässig ist, aber alles was fliegt, kann auch runterflegen. Zunächst bin ich sehr unbedarft damit rumgeflogen, hatte auch schon einen ziemlich blöden Crash, der mich 100 Euro und ziemlich viel Nerven gekostet hat. Ich hab mich dann zunehmend informiert und mußte herausfinden, dass ich in Hamburg eigentlich aufgrund absurder Luftraumbestimmungen überhaupt gar nicht fliegen darf. Genau genommen darf man in Hamburg noch nicht einmal einen Drachen steigen lassen.
Im Grunde ist es wie immer, wenn Menschen, gerade Deutsche, irgend etwas regeln wollen: Es herrscht ein absolutes Chaos, die einen erzählen einem alles ist verboten, die nächsten halten sich sowieso an nichts und offizielle Behörden kennen sich sowieso nicht aus, die Polizei steht höchstens staunend daneben. Im Schadensfall muß man sich aber gut auskennen, sonst ist das Geschrei groß.
Folgende Regeln meine ich herausgefunden zu haben:
Man sollte (fürs Wildfliegen) versichert sein, andernfalls begeht man eine Ordnungswidrigkeit, die empfindliche Strafen nach sich ziehen kann. Und man ist eben nicht versichert.
Man darf nicht über Menschen fliegen ( was über Wasser problemlos zu machen ist, Booten und Schwimmern kann man ausweichen.
Man darf nicht ohne Einwilligung über privaten Grund fliegen, Gott sei Dank gehört der Bodensee niemandem. Aber schon über Wald kann einem ein Förster ans Bein pinkeln, was er nicht machen wird, denn er hat ja genauso wenig Ahnung wie die Polizei.
Man darf nur im unkontrollierten Luftraum G auf Sicht fliegen, das heißt 1,5 km von Flugplätzen weg und in vielen Fällen nur bis 300 Meter, höher als 250 ist mit dem Phantom aber sowieso nicht sinnvoll, dann sieht man ihn nämlich kaum noch.
Man darf nicht gewerblich fliegen, nur mit Elektromotor und nur bis 5 kg.
Luftraumkarte für google earth gibt es hier:
http://www.skyfool.de/luftraeume/
Das bedeutet, dass bei den Konstanz Videos soweit alles im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gelaufen ist. Man wird natürlich laufend angegquatscht und die meisten haben natürlich RTL gekuckt und fragen, ob man ein Voyeur ist, der in die Fenster reinschauen möchte. Viele verstehen gar nicht, dass man mit einem Weitwinkel da gar nichts erreicht.
Also abschließend: ich habe nicht das geringste Problem mich an die Seestraße zu stellen und da über Wasser rumzufliegen. Wenn das allerdings viele machen, wird es sicherlich bald verboten. Das wäre dann schade.