Wenn ich z.B. mal mein letztes Planungsproblem (Schmiernippel) betrachte, dann hätte ich das natürlich vorher im CAD gesehen - vorausgesetzt, ich hätte das auch alles bis ins letzte Detail abgebildet. Und hier stellt sich mir tatsächlich die Frage, ob sich sowas (zeitlich und finanziell) überhaupt lohnt. Denn bei dem Grundaufwand, den ich da vorher reinstecken muss, kann ich fünfmal umplanen und neu bauen. Das stellt sich natürlich anders dar, wenn man sowas ständig macht, alle Details, Module und Vorlagen parat hat und nicht immer wieder die Programmfunktionen neu lernen muss...
Also eine Zeitersparnis ist keineswegs vorhanden, aber es wird schon deutlich genauer.
Ehrlich: ich mags einfach, wenn zum Beispiel ein Copter, selbst entworfen und bis ins Detail durchgeplant ist. Aber braucht man dies: Wahrscheinlich nicht.
In meinem Fall war es genauso aufwendig in das Thema FPV einzusteigen wie in der Thema CNC und ich konnte immerhin schon CAD.
Ich denke auch, dass es für viele hier leichter wäre, wenn sie 2D Zeichnungen als DXF erstellen und sich den kram dann hier fräsen lassen. Ich muss auch zugeben, dass das Thema CNC aufwendiger als gedacht ist und ich die Fräse lieber als Werkzeug nutzen würde und nicht als eigenständiges Projekt.
Habe deshalb auch damals eine gekauft und mir keine konstruiert. Habe zwar auch angefangen, wurde aber zu aufwendig und ich hätte auch deutlich mehr ausgegeben, als die 3040Z kostet.
Mein Kollege ahhk hat ja eine, die auf einem Level mit der von KarlG sind.....die 3040 liegt deutlich dahinter, was schnelligkeit und genauigkeit sowie Materialauswahl (alu geht nur sehr langsam) betrifft, aber für Hobbybelange reichts....sonst vergebe ich eben Aufträge ;-)