VikiN hat gesagt.:
fliegt/gleitet besser als der Easystar, jedoch hast Du da den motor vorne ( viele stört beim fpv der propeller im bild
Yep, das ist der Grund gewesen, außerdem, ich gebe es zu: Der Easy Star ist derart hässlich :dodgy: Der Propeller stört mich erstmal nicht, weil ich fürs FPV wahrscheinlich ein anderes Modell kaufen werde, wenn wir soweit fliegen können... Sommer 2012. Oder man bastelt vielleicht sowas hier oben druff?
Natürlich mit Kamera statt Motor. Alternativ könnte man vielleicht den Motor nach oben/hinten nehmen und die Kamera in die Nase... wobei das irgendwie kompliziert und nach kurzer Lebensdauer der Kamera klingt :/:
Drago hat gesagt.:
also nachdem du genug am simualtor geübt hast dürfte das kein problem sein. ich habe auch ohne hilfe mit einem easyglider angefangen. etwas gutmütigeres wirst du kaum finden und dank querruder steuert er sich auch gleich viel besser als nur mit seitenruder.
Genau! Nochmal präzise alle Gründe aufgeführt. Das Simu-Adapterkabel habe ich auch genommen und werde nach der Bescherung erstmal mit dem Jungen den Multiplex-Simulator testen, damit es gleich irgendwas zu tun gibt. Das ist auch ein Grund gegen den Raptor gewesen: Ich habe bei Multiplex den Eindruck, dass da Leute entwickelen und dich was dabei denken. Das passt alles irgendwie ganz gut zusammen und die Funke liegt echt gut in der Hand.
Drago hat gesagt.:
seitenruder am anfang einfach gar nicht beachten, später wirst du es brauchen um aerodynamisch saubere kurven zu fliegen.
Yep... bzw. ich habe irgendwo gelesen, dass man die Seitenruder als Landeklappen missbrauchen kann, auch wieder so ein nettes Detail.
an deiner stelle würd ich ihn zusammenbauen, einstellen und dann mal bei nem modelllfugverein vorbei schaun...
So wirds gemacht. Unser Ortsansässiger Verein hat seine Wiese 10 Minuten entfernt.
Also, Thema ist eigentlich beantwortet und erledigt, deshalb ziehe ich hier mal ein Fazit:
VikiN hat die Kernfrage nach den Flugstunden bis zum ersten FPV Flug einfach und präzise beantwortet:
zu #1 soviele bis Du sicher starten, fliegen und landen kannst
Das Equipment zum Lernen ist eine Multiplexshow geworden. Ist mit insgesamt 600,- sicher nicht die billigste Lösung, aber die Nachhaltigste in Sachen Spaß mit gutem Equipment und Ersatzteilversorgung. Zudem kommt alles vom Händler vor Ort, der auch beim Jungfernflug zur Seite steht:
Ein Bild des Flug-Lipos spare ich mir. Nur soviel: Es ist der größtmögliche für den Easyglider und der Händler lötet mir auch noch den passenden Stecker dran. Erstmal nur einer, weil ich sehen will, ob man einen zweiten wirklich vermissen wird.
Ich geh mich jetzt um die Versicherung kümmern
und überlege mir noch, wie ich dem Junior am 24. erkläre, dass es am Anfang keine Dogfight sein kann :dodgy:
Vielen Dank an alle und guten Flug!