WiiCopter dreht sich (vorsicht Anfänger!)

gil1

Erfahrener Benutzer
#1
Habe die Crius Multiwii Se...
Copter wurde eingeflogen, nicht von mir.
Jedoch habe ich das Problem, dass er sich immer leicht dreht, egal ob in manuell oder ACC
Vermutung war erst ein falscher Motor Keda, einer von den 4 gelieferten Motoren ist größer in der Bauhöhe. Habe einen nachbestellt, den letzten, und es kam der gleiche noch mal. Habe diesen genau am Arm gegenüber montiert. Kein Erfolg, der Copter dreht sich links und ist nur sehr schwehr zu bewegen in die andere Richtung zu drehen.

Was kann ich tun???
hier noch meine Werte:
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#3
nee, Prpeller vertauscht, da würde der anders abgehen...
Das Ding ist eben, das es fast unmöglich ist ihn in die andere Richtung zu bekommen, ich muss den Stick so weit rüber bewegen, dass der entsprechende Motor deutlich lauter wird, als der Motor, wenn ich in die andere Richtung knüpple, blöd ausgedreückt vielleicht, aber ist so...
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

das Problem hatte ich auch mal und hab die Ursache auch in der Software und bei den Sensoren gesucht. Bis mir aufgefallen ist, dass die Motorhalterung am Ausleger (cfk-Rohr) verdreht war. :D
Das muss während dem Transport passiert sein...
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#6
Zu den PIDs kann ich jetzt nicht viel sagen - da habe ich noch zu viel Halbwissen :(

Flieg doch mal ohne Kompass (MAG) und Baro, also nur die ACC. Die beiden pfuschen sonst nur rein. Gerade der Kompass lässt sich gerne von den fließenden Strömen erheblich beeinflussen.

Ansonsten ist das mit den unterschiedlichen Motoren etwas "seltsam". Habe es selber noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies unproblematisch ist. Selbst bei gleicher KV hat ein größerer Motor mehr Masse und kann bei gleichen Props schneller Drehmoment aufbauen.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#7
ja, werde es mal morgen ohne MAG versuchen.
Das mit den Motoren ist wirklich strange.Haben jedoch die gleichen Werte, angeblich...muss vielleicht dann doch mal andere bestellen, grrr..:-(
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#8
vor allem würde ich den mag ausmachen UND mit standart PID werten fliegen.
das sollte immer einen brauchbaren flug erzeugen.

stickwerte sind sauber gemittelt? 1500 ? :)
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#9
gil1 hat gesagt.:
Jedoch habe ich das Problem, dass er sich immer leicht dreht, egal ob in manuell oder ACC
Was kann ich tun???
Hast du kontrolliert daß die Motoren die richtige Drehrichtung haben und am richtigen Steckplatz angesteckt sind? Also vorne links auf platz 3, vorne rechts auf platz 10 usw...Mir ist das schon zweimal passiert,daß die steckplätze vertauscht waren, das geht ruckzuck beim rumbasteln. Und dann dreht sich der Kopter auch in eine Richtung und kann kaum aus der drehung rausgebracht werden. Bis man da erstmal draufkommt! Deshalb..
Check das mal

Gruss Stefan
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#10
hmm, krass, bekomme das Ding nicht richtig zum Fliegen.
Finde den Fehler nicht, er dreht sich einfach immer in die selbe Richtung, wenn ich extrem gegenlenke, zieht er insgesamt in die andere Richtung, also dreht sich kaum.Wirds wohl doch an den Motoren liegen, wie kann es sein, dass die bei giantcod 3 falsche Motoren liefern? Jemand sowas schon mal erlebt?
Egal werde neue holen müssen, und hier dann updaten
Danke für Eure Hilfeversuche
Gil
 

Itagne

Neuer Benutzer
#11
Kenn mich zwar noch nicht so gut aus mit der Materie, aber dass die Motoren defekt sind ist für mich eigentlich komplett unlogisch.

Warte besser noch ne Weile bis den Experten noch etwas einfällt bevor du das mit den neuen Motoren überstürzt. ;-)
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn Du zunächst einen falschen Motor (evtl. mehr Umdrehung als die anderen) hast und nun genau gegenüber einen weiteren (evtl. schnelleren) einbaust, änderst Du logischerweise die "Drehstärke". Denn diese beiden laufen ja in dieselbe Richtung! Wenn YAW richtig getrimmt ist, könnte es vielleicht gehen, aber Deine Beschreibung klingt nicht so.

Ich habe gelesen - und so habe ich's auch gemacht - dass der Copter zunächst im Acro Modus korrekt getrimmt sein muss, d.h. ich mußte auch YAW kräftig nach rechts korrigieren. Wenn er so gut und stabil fliegt, dann trimmst Du im ACC-Modus feinstmöglich mit den Sticks nach (obwohl hier "nachjustieren" eigentlich falsch ist, denn der Modus ist nun anders). Im Acro Modus trimmst Du über die Trimmung an der Funke, im ACC-Modus trimmst mit Hilfe der Sticks nach Anleitung.

Hoffe, ich konnte helfen ...!?

Quansel
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#13
gil1 hat gesagt.:
hmm, krass, bekomme das Ding nicht richtig zum Fliegen.
Finde den Fehler nicht, er dreht sich einfach immer in die selbe Richtung,
Hast du überhaupt mal gelesen was hier geschrieben wird um dir zu helfen?
Warum probierst du nicht erstmal wozu dir hier geraten wird und gibst mal ne Rückmeldung dazu, anstatt hier weiter sinnlos vor dich hin zu sinnieren.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#15
Miss-Lynn hat gesagt.:
gil1 hat gesagt.:
hmm, krass, bekomme das Ding nicht richtig zum Fliegen.
Finde den Fehler nicht, er dreht sich einfach immer in die selbe Richtung,
Hast du überhaupt mal gelesen was hier geschrieben wird um dir zu helfen?
Warum probierst du nicht erstmal wozu dir hier geraten wird und gibst mal ne Rückmeldung dazu, anstatt hier weiter sinnlos vor dich hin zu sinnieren.
Ja, entschuldige, ich habe alles gelesen und beherzigt, mich auch bedankt, aber nichts hat geholfen, sorry...
Ich bin völlig neu auf dem Gebiet, und versuche mich ein zu lesen, an dem Copter passieren Dinge die ich nicht verstehe, und auch hier nirgends erklärt bekomme.
Z.B. flippt er manchmal total aus wenn ich ihn im ACC Modus starte, ein Motor dreht einfach mal von Anfang an volle Lotte...muss mich da erst noch genauer mit beschäftigen, und nicht mehr sinnieren. Hatte ich mir anders erträumt...
@Quansel
Trimmen habe ich gemacht, aber kann es sein, dass man Yaw gar nicht trimmen kann??? Die blaue LED leuchtet nämlich nicht wenn ich das versuche, Roll und Nick funktioniert
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#16
Das normale ( ohne acc ) trimmen machst Du doch an der Funke. Wieso sollte da Yaw trimmen nicht gehen? Probier doch erstmal ohne acc, baro oder mag Deinen Quad auszutrimmen und erst dann mit acc zu fliegen.

Gruß Kayle
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#17
Der ACC wird nur dem Gyro zugeschaltet. Das bedeutet zum Trimmen:
1) Copter mit Wasserwaage ausrichten und ACC kalibrieren
2) Gyro normal über die Sendertrimmung bei abgeschaltetem ACC trimmen
3) ACC trimmen

Der ACC hilft ja nur, den Copter waagerecht zu halten, mit Drehungen um die Hochachse, respektive YAW, hat er gar nichts zu tun.

Vorsicht übrigens bei Senderkonfigurationen, in denen der ACC mittels Flugphase geschaltet wird: Die meisten Sender haben jeweils eine eigene Trimmung für jede Flugphase. Also nicht einfach in Phase 1 normal trimmen und dann auf der noch ungetrimmenten Phase 2 sich am ACC versuchen.

Ohne vernünftige PID-Werte ist das jedoch alles nur die halbe Miete. Vielleicht solltest Du Dir da jemanden suchen, der auch weiß, was er tut. Der letzte wusste es offenbar nicht.
 

Luigy79

Erfahrener Benutzer
#18
Wenn du rechtsdrehend und linksdrehend je unterschiedliche Motoren hast, dann MIX das mal! So gleichen sich eventuelle Drehmomentunterschiede aus.
Ich könnt wetten das isses!
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#19
Luigy79 hat gesagt.:
Wenn du rechtsdrehend und linksdrehend je unterschiedliche Motoren hast, dann MIX das mal! So gleichen sich eventuelle Drehmomentunterschiede aus.
Ich könnt wetten das isses!
Was soll das denn???? So ein Blödsinn, echt. Da kann er gleich Kaffeesatz lesen und kriegt nie raus wo das Problem wirklich ist.

Es gibt wirklich gute detaillierte Bauanleitungen wo alles super erklärt ist.
Das Wiki von Rosewhite oder die von Blueangel zb. Wenn er sich da Schritt für Schritt dran hält und erstmal nur die notwendigen Sensoren also Gyro und Acc dranbaut und anschließend nach Anleitung konfiguriert, wird er einen flugfähigen Kopter rausbekommen. Wenn dabei dann Fehler auftreten kann man die auch nachvollziehen.
Manche Leute wollen den "Anfängern" hier wirklich helfen.
Das geht aber nicht wenn du anfängst hier Mumpitz zu verbreiten der damit nix zutun hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#20
Luigy79 hat gesagt.:
Wenn du rechtsdrehend und linksdrehend je unterschiedliche Motoren hast, dann MIX das mal! So gleichen sich eventuelle Drehmomentunterschiede aus.
Ich könnt wetten das isses!
lol ?! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:cool::p:
 
FPV1

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