WiiCopter im Aufbau (MWC-Board)

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Danke !

Sind dann aber die Spannungswandler auf dem MWC-Board im Prinzip unnötig, wenn der BMA für beide die korrekte Spannung bereit stellt ?

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Sehr wohl habe ich dass !

Aber es entspricht doch der Wahrheit, dass die ITG auf dem Bild von Jürgen aus einem WMP-Klon herausgeschnitten wurde, oder ?

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Ok. Ich habe mir jetzt nochmal die Sensoren angeschaut. Die Ausrichtung ist etwas komisch.
Laut der Aufschrift des BMA und dem Datenblatt der ITG (viacopter.eu) musste ich sie Rücken an Rücken, bzw. besetzte Seite an besetzte Seite auf das Board kleben...Stimmt das ?
Außerdem gibt Jussi in der "Setup Manual" drei Punkte auf der ITG an, sind das die die ich an der BMA anschließen muss ?
Oder kann ich einfach die "normalen" Pins irgendwie benutzen ?

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
Nochmal!!

Das ITG board hat Paul z.B. auf seinem Divide et Impera! Universal Board V.2 angeschlossen.

http://www.flyduino.net/

4 Strippen: GND, 3V3, SCL und SDA.

Ausrichtung rechtwinklig zur Flugrichtung. Anpassung (Achsen und Wirkrichtung) erfolgt später im sketch!

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Ok, danke. Also kann ich die Sensoren einfach irgendwie auf das Board kleben, solange sie schon ordentlich rechtwinklig zur Flugrichtung sind...
Den Aufbau auf dem Imperia Board habe natürlich angesehen. Da wird die ITG3205 aber einfach an die gleichen Anschlüsse wie der BMA gelötet, oder (schlechte Auflösung^^) ? Hier haben doch jetzt alle gesagt, das ich die ITG MIT dem BMA verlöten soll. So wie Jürgen bei seinem Board...
Sorry, aber ich komme langsam etwas durcheinander ;)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@BrainChecker

lesen -> googeln -> forums suche -> denken -> nochmal lesen -> posten.

bitte in der reihenfolge. alles andere strapaziert die nerven der leute hier stark.

Ja nun seit aber lieb.
Er weiß es ja nun und alle haben mal angefangen :)
Und ich stelle hier ja immer noch mal blöde Fragen, ohne zu suchen.
Immer dran denken auf der andren Seite sitzt auch ein Mensch!

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Danke für die Unterstützung el-dentiste !
@amadeus ich informiere mich sehr wohl im voraus und denke auch hin und wieder nach bevor ich etwas poste^^
Allerdings bringen mich manche Posts hier schon etwas durcheinander. Ich verstehe einfach nicht was kalle123 mir mit seinem Imera Board sagen will.
Ich habe natürlich schon längst verstanden, dass das Impera Spannungswandler und LLC eingebaut hat. Deshalb verstehe ich ja den Vergleich mit dem MWC-Board nicht, weil ich hier ja, nach allem was jetzt gesagt wurde, mit dem ITg über die BMA fahren muss um den darauf integrierten LLC zu nutzen...
Ich habe mir einige fertige Boards angeschaut. Bei Warthox, bei den Shops, bei microcopters.de und natürlich hier im Forum. dennoch habe ich kein BMA+rote ITG-Kombi gesehen.
Allein wird die ITG ja ganz normal über die dafür gedachten Lötpunkte angeschlossen.
Mit dem BMA habe ich bislang nur Kombis mit dem WM+ gesehen. Dann werden irgendwo mitten auf dem Board die Kabel angelötet. Allerdings habe ich keine Ahnung wie die Punkte auf dem WM+-Ausschnitt heißen, daher kann ich sie auch nicht auf die ITG übertragen.
Dann stiftet die Anleitung hier am Board noch einmal zusätzlich Verwirrung. Wie ist es bei dem da verwendeten Board. Das hat meines Erachtens Spannungsregler aber keinen LLC. Dennoch werden die Sensoren -ohne Verbindung untereinander- einfach an die gleichen Lötpunkte angeschlossen.
Wie gesagt : Verwirrung....
Was ich aber unfair finde sind die ganzen Kommentare ala "google erst mal". Ich informiere mich sehr wohl im Voraus, aber wie schon erwähnt finde ich dementsprechende Informationen nicht.
Danke für die Hilfe !

kalle123

Jugend forscht ....
Dann versuch ich es noch mal :rolleyes:

Ich seh bei Paul diese Reihenfolge (Bild 2)

GND, 3V3, SDA und SCL (ohne Gewähr, hab die Version 1 hier!)

Dann schließt er das Jussi board so an (Bild 1)

Dann sollte eigentlich klar sein, wo was auf dem BMA020 anzuschließen ist.
Siehe meine posts von gestern bzw. vorgestern!)

LG KH

PS. Bevor du hier Aufsätze über deine Konfusion erstellst, könntest du z.B.

mal bei Paul nachfragen (nehm an, das MWC board hast du von ihm ...)

mal bei Jussi fragen

mal in der ausführliche Anleitung zum BMA020 nachlesen

mal, wie Jussi empfiehlt, im manual zu ITG nachlesen

(Auf Seite 13 findet sich ein ausführlicher pinout, danach kann man mal die Belegung der Anschlüsse von Jussis board nachverfolgen)

Die Infos sind da! Man muss da nur was mit anfangen können!

Anhänge

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Danke !

Kann mir jetzt dennoch jemand erklären, warum man bei der Kombi WMP und BMA beide ohne irgendwelche komplizierte Verlötungen an das MWC -Board anschließen kann ?

kalle123

Jugend forscht ....
Danke !

Kann mir jetzt dennoch jemand erklären, warum man bei der Kombi WMP und BMA beide ohne irgendwelche komplizierte Verlötungen an das MWC -Board anschließen kann ?

Bitte!

WMP? Du meinst wohl das ITG bob.

Also das ITG bob an die o.a. Punkte des BMA020, weil

der Spannungsregler des BMA020

und

der LLC des BMA020

verwendet werden müssen!

Dann die Combo BMA020 mit "aufgesetztem" ITG an die Anschlusspunkte des WMC boards.

So!

Wenn dir das zu kompliziert ist, kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Ich hab mir das ITG bob nicht gekauft. :cool:

Anhänge

BrainChecker

Rotor-Schredderer
Soweit habe ich es inzwischen auch verstanden^^

Nein, ich meine einige Boards gesehen zu haben, bei denen der BMA und die WM+ Platine beide einfach an dem WMC Board verlötet sind. Also ohne Aufbau.

kalle123

Jugend forscht ....
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Hast du jetzt auf einmal einen WMP :confused:

Das sieht den so aus. In etwa ....

Vorne drauf den WMP und hinten drauf den BMA020.

Spannungsanschluss war da noch über D12. Inzwischen auf 5V gelegt wg. multiwii 2.0

Anhänge

BrainChecker

Rotor-Schredderer
So..heute habe ich mir bei Conrad einen SMD-Löter gekauft, es kann also an den Sensor-Sandwich gehen^^

Letzte Frage : Bei dem WMP-Klon werden die Punkte SCL, SDA, VCC und GND mit dem BMA verbunden.
Mein rotes ITG3205 BOB hat allerdings nur die Anschlüsse VLG, CLK, SCL, SDA, VDD, GND und INT. Also keinen VCC...
Welchen der Lötpunkte soll ich stattdessen verwenden ? VDD ?

FPV1

Banggood

Oben Unten