WiiCopter - Motoren laufen ungleich

zerosight

Erfahrener Benutzer
Seip hat gesagt.:
Ne da hängt er doch direkt noch am Empfänger- ich halte die Regler nicht wirklich für geeignet und bin fest überzeugt das es an denen liegt ;-)
Werde nachher mal ein Video machen sagt ja mehr als Tausend Worte- weiss auch nicht so recht wie ich es erkären soll.
So mal ein Video wie lange die bei 23C Raumtemperatur brauchen
http://youtu.be/ZYX2u_1g3zY
wenn mann sie einzel anlernt dann haben sie bei mir total verschieden gedreht.
Das Video is "privat" und für mich nicht einsehbar.

Nicht jede Regler/ Motorenkombination läuft gleich bei 1000 los. Einige Beispielwerte sind ja schon im Sketch aufgeführt:

Code:
/* Set the minimum throttle command sent to the ESC (Electronic Speed Controller)
   This is the minimum value that allow motors to run at a idle speed  */
//#define MINTHROTTLE 1300 // for Turnigy Plush ESCs 10A
//#define MINTHROTTLE 1120 // for Super Simple ESCs 10A
//#define MINTHROTTLE 1220
#define MINTHROTTLE 1150
Gerade im untersten Bereich der Regler dürfen die Motoren auch mal unterschiedlich anlaufen. Wichtig ist, dass sie über den Wirkbereich halbwegs zuverlässig laufen. Also alles ab dem "Schweben". Je nach zugeschalteten Sensoren und evtl. nicht ganz korrekter Kalibrierung des Copters schwingen die Drehzahöen der Motoren schon im Stand ganz ordentlich. Da ist es vor allem wichtig, dass hier die angezeigten Werte in der GUI korelieren.

Seip

Erfahrener Benutzer
Habe ja einen Adapter sonst geht es ja gar nicht, wie erkärt ich euch den die lange Zeit bis sie das OK geben? Wenn es nur einer währe würde ich es ja verstehen aber alle vier...

Neuer Link http://www.youtube.com/watch?v=ZYX2u_1g3zY
Wenn ich sie zusammen über Adapter anlerne laufen Sie ja.Das war es ja was ich gemeint habe das sie immer verschiedene Werte annehmen.
Beim Adapter sind sie alle vier gleich, die dauer bis zur bereitschaft ändert sich nicht.Meiner ist ja auch schon schön geflogen.

Das min Gas beim anlernen ist zu niedrig!
Lerne nochmal an aber bei min Gas, mach den Knüppel nich ganz runter sondern ein paar mm vorher stoppen. Dann geht's!

ja das mit den Reglern hatte ich ja schon so am Anfang gemacht.Das mit der Version 1.8 war der richtige tipp jetzt scheint er stabiler zu sein sogar mit den Standard werten.Aber warum geht´s nicht bei der neuen Version liegt das an der wii motion plus?

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Seip hat gesagt.:
Ne da hängt er doch direkt noch am Empfänger- ich halte die Regler nicht wirklich für geeignet und bin fest überzeugt das es an denen liegt ;-)
Werde nachher mal ein Video machen sagt ja mehr als Tausend Worte- weiss auch nicht so recht wie ich es erkären soll.
So mal ein Video wie lange die bei 23C Raumtemperatur brauchen
http://youtu.be/ZYX2u_1g3zY
wenn mann sie einzel anlernt dann haben sie bei mir total verschieden gedreht.
ICh habe die gleiche Motor / ESC-Combi (flyduino) und habe ebenfalls erhebliche Probleme damit.
Ich habe die Regler inzwischen 3x angelernt, zuletzt bei Aussentemperatur, NACHDEM die Einstellungen der Funke mit MWConfig vorgenommen wurden (denn da werden ggfs die Regelwerte angepasst).
Die Motoren laufen nicht gleich, was m.E. auch normal ist, da die Regelung gegensteuert, aber keine Korrektur misst, da der Copter nicht fliegt. Da hilft auch Betrieb mit Probs und festhalten nicht.

Dass die Motoren allerdings so schleppend anlaufen scheint mir an einer zu niedrigen "MINTHROTTLE" in der conf.h zu liegen. Mein Wert liegt (auswendig gesagt) bei 1220.

Mein Copter fliegt mit und ohne ACC OK (soweit ich als Anfänger das beurteilen kann), allerdings nur so lange, bis ich den yaw-stick bediene.... das endet damit, dass der Copter sich mit unglaublicher Geschwindigkeit im (ca) 45° Winkel in die Erde rammt.

Motordrehrichtungen samt zugehörigen Probs, Sensorwirkungen in MWConfig... alles diverse Male geprüft... alles i.O.... :-((((

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
borgelite hat gesagt.:
ja das mit den Reglern hatte ich ja schon so am Anfang gemacht.Das mit der Version 1.8 war der richtige tipp jetzt scheint er stabiler zu sein sogar mit den Standard werten.Aber warum geht´s nicht bei der neuen Version liegt das an der wii motion plus?
Meines Wissens sollte auch V1.9 gehen, allerdings muss anders Verkabelt werden. Der Pin D12 muss direkt durch VCC ersetzt werden und beide I2C-Kanäle müssen je durch einen 2.2k-Pullupwiederstand gegen vcc gedämpft werden.

Meine Beiträge bitte mit Vorsicht "geniessen"; ich bin (verzweifelter) Anfänger, der nur ein paar 100 Stunden das Internet gequält hat um einen MWC ans fliegen zu bekommen.... bisher leider erfolglos... Also: Nur Anfängergequatsche, aber vielleicht hilft es ja ;-)

Ja habs inzwischen hinbekommen habe das Timing von den Reglern auf mittel gestellt.Und die 2 pullups Widerstände sda - vcc und sdl - vcc oder so gelötet :) nur das mit dem direkt auf 5v klapte nicht da tat sich garnichts. also alle sensoren wider auf d12 und die widerstände so gelassen.Und im sketch natürlich internal pullups deaktiviert.Jetzt habe ich bei der 1.9 0 i2c Fehler.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Goetz_Cologne hat gesagt.:
[...]Mein Copter fliegt mit und ohne ACC OK (soweit ich als Anfänger das beurteilen kann), allerdings nur so lange, bis ich den yaw-stick bediene.... das endet damit, dass der Copter sich mit unglaublicher Geschwindigkeit im (ca) 45° Winkel in die Erde rammt.
Motordrehrichtungen samt zugehörigen Probs, Sensorwirkungen in MWConfig... alles diverse Male geprüft... alles i.O.... :-((((
Hast Du auch die Props mit der richtigen Seite angebracht? Props haben eine Ober- und Unterseite. Falsch herum montiert, ist der Schub zwar da, aber nicht ausreichend. Wird dann der Copter über die Yaw-Achse gedreht, haben nur noch die Hälfte der Propeller Auftrieb und wenn dann einer davon mit der Unterseite nach oben montiert ist, gehts bergab...

Ansonsten kann man ohne Deinen Copter zu kennen, keine spezifischen Hinweise geben. Zeigt den der Gyro in der GUI die richtigen Werte entsprechend den Bewegungen des Copters?

Mach doch mal ein Foto vom Copter und der Gui mit allen Werten. Am Besten noch ein kurzes Video wo man sieht, wie er wegkippt.

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
zerosight hat gesagt.:
Goetz_Cologne hat gesagt.:
[...]Mein Copter fliegt mit und ohne ACC OK (soweit ich als Anfänger das beurteilen kann), allerdings nur so lange, bis ich den yaw-stick bediene.... das endet damit, dass der Copter sich mit unglaublicher Geschwindigkeit im (ca) 45° Winkel in die Erde rammt.
Hast Du auch die Props mit der richtigen Seite angebracht? Props haben eine Ober- und Unterseite. Falsch herum montiert, ist der Schub zwar da, aber nicht ausreichend. Wird dann der Copter über die Yaw-Achse gedreht, haben nur noch die Hälfte der Propeller Auftrieb und wenn dann einer davon mit der Unterseite nach oben montiert ist, gehts bergab...

Ansonsten kann man ohne Deinen Copter zu kennen, keine spezifischen Hinweise geben. Zeigt den der Gyro in der GUI die richtigen Werte entsprechend den Bewegungen des Copters?

Mach doch mal ein Foto vom Copter und der Gui mit allen Werten. Am Besten noch ein kurzes Video wo man sieht, wie er wegkippt.
Ich bin davon ausgegangen, dass der "Bauch" der Probs immer nach oben zeigt und die dickere Seite der Probs in Dreheichtung vorne ist.
Sowohl Gyro als auch acc zeigen nach den Tests, die auf den faq der Mutterseite (multiwii.com) angegeben sind im MWC korrekte Reaktionen wenn der Copter per Hand bewegt wird.

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
Klärung des Problems:
Beim nochmaligen kontrollieren der ESC-Programmierung fiel auf: Einer der Motoren war auf Bremse programmiert... da wundert es nciht, dass er wegkippt...
Jetzt klappt es besser

FPV1

Banggood

Oben Unten