So, ich habe jetzt auch zwei davon aus China bekommen. Die chinesischen Übersetzer sind schon echte Helden.....
Zuersteinmal, der Gimbal kann sehr wohl über PPM gesteuert werden, Tilt als auch Yaw. Am PPM Eingang steht Gnd und zwei mal Signal, also die beiden Signal Pins mit Kanal 3 und Kanal 4 auf dem Empfänger verbunden, sowie Gnd natürlich und den Empfänger von wo anders mit Strom versorgt. Funktioniert einwandfrei.
Was die wohl mit SBus versus PPM bez. 1 oder 2 Empfänger rumfabulieren, sollte wohl ursprünglich heißen:
Man kann mit einem oder zwei Empfänger fliegen. Mit einem Empfänger schließt man entweder SBus oder PPM an und kann dann Tilt/Pan steuern. Mehr nicht.
Wenn man zwei Empfänger hat, dann konfiguriert man im UI das Feld Gimbal -> Pan Control Way -> Mode Switch/Pan Control auf Mode Switch und legt einen Drei-Positionen-Schalter der Fernsteuerung auf diesen Kanal, um Sonderfunktionen aufzurufen: Head Follow/Head Lock/Autohome.
So kann man zwischen Followmode (Kamera dreht sich links-rechts wenn der Copter sich links-rechts dreht) und Head Locking (Kamera schaut immer in die gleiche Himmelsrichtung). Autohome ist für Yaw, um diese Achse auf 0° zu stellen.
Ist die Einstellung im UI aber auf Pan Control, dann kann man über diesen PPM Kanal - man glaubt es kaum - Pan steuern.
Die UI Einstellung Gimbal -> Tilt Control Way -> Linear/Tracking heißt nichts anderes als dass die Knüppelneutralstellung entweder bedeutet: Schaue 45° nach unten - die 0 Stellung eben. Oder das heißt: Keine Tilt Bewegung mehr.
Ich habe bei mir die Feder aus der Fernsteuerung ausgebaut, möchte Tilt als absolut steuern, darum ist bei mir Linear eingestellt.
Code:
100% Knüppel = 0°
0% Knüppel = 45°
-100% Knüppel = 90°.
Was mich noch stört ist dass auf dem Controllerkästchen "This side up" steht. Ich möchte den aber nicht flach einbauen müssen, sondern hochkant!?! Da der Gimbal auch im Controller eine IMU hat, müsste ihn das eigentlich aus dem Tritt bringen. Dann müsste aber auch stehen wo vorne/hinten ist, sonst verwechselt er Roll/Tilt vom Frame. Und in der Dokumentation steht auch nichts von "This side up". Schau' ma' mal.
Firmwareupgrade war auch kein Problem. USB Kabel einstecken, den 3 poligen Stecker an die Buchse mit dem Label "PC" anschließen, so dass das schwarze Kabel auf "G" liegt. Dann die Software starten, Com-Port auswählen, Firmware auswählen, Start drücken und den Gimbal unter Strom setzen - Update startet von alleine.