Zenmuse H3-2D - Testaufnahmen gesucht: Horizont-Drift

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach aussagekräftigen Videos, die mit dem Gopro-Zenmuse aufgenommen wurden und bei denen der Horizont ohne Linsenverzerrung auf halber Höhe des Bildes liegt.

Leider konnte ich bisher fast nur Clips finden, bei denen die Gopro-Linsenverzerrung so stark zuschlägt, dass ein möglicher Horizont Drift nicht erkennbar ist.

Der Hintergrund ist der, dass ich bisher mit dem Alexmos-Kontroller (kleine) Horizontverkippungen nicht eliminiert bekomme und gern gewusst hätte, ob das DJI Zenmuse hier besser arbeitet.

Schönen GRuß

Kofferfisch

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das ist wirklich recht überzeugend, besonders wegen des relativ geringen Bildausschnitts.

Wenn dann nur noch die 3.Achse käme...;)

flyingsepp

Erfahrener Benutzer
normal bau ich mein Zeugs selbst, aber das ist ein DYS Smart 3
Bin damit sehr zufrieden, wenn alle 6 Achsen sauber kalibriert sind, keine Drift.

flyingsepp

Erfahrener Benutzer
ich denke, dass für einen driftlosen Betrieb, die genaue 6 Achs-Kalibrierung ausschlaggebend ist.
hier meine Werte:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Prima, danke. Das sind auf jeden Fall mal anhaltswerte. Mit welcher Spannung läut das Gimbal?

Vielleicht habe ich mich mit "Drift" etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht um leichte Scheifstellungen des Horizonts bei mittelmäißig schnellen Drehungen um die Hochachse (Yaw). Werde jetzt auch noch mit dem Gyro-Trust experimentieren.

6-fach Kalibrierung ist bei mir Standard;)

flyingsepp

Erfahrener Benutzer
wird bei mir direkt vom 4S Flugakku versorgt.

Wäre evtl. mal ein Versuch wert mit z.B. 12V konstant zu versorgen ;-), löst aber nicht Dein Problem

Ich habe mir zum Kalibrieren eine kleine Vorrichtung gebaut. Auf die beiden kurzen Abstandhalter wird das Sensorboard geschraubt.
Die 0,05° auf der Digi-Waage entsprechen einer Abweichung von ca.0,9mm/m

flyingsepp

Erfahrener Benutzer
korrigiert sich der Horizont nach einer gewissen Zeit, oder bleibt er schief ?

Bleibt er schief,dann ist es die Kalibrierung.
Korrigiert er sich langsam (zu langsam), dann muss der I-Wert höher gesetzt werden.

Sind halt so meine Erfahrungen.

Moeter

Erfahrener Benutzer
@Kofferfisch

Hast du das Problem gelöst bekommen? Habe dasselbe Problem :(

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Es geht mittlerweile besser. Die letzen paar Grad Winkelabweichung muss man einfach in Kauf nehmen, oder auf ein Zenmuse sparen...

6-Fach Kalibrierung ist natürlich wichtig.

Moeter

Erfahrener Benutzer
Wie funktioniert die 6-Fach Kalibrierung?

Moeter

Erfahrener Benutzer
aber das klappt doch nicht mit dem H3 2D? oder nutzt ihr eine andere software?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten