Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rabe2000

Erfahrener Benutzer
macranger hat gesagt.:
Ich habe heute 3 Antennen von Ralf erhalten.
Eine davon ist ne Helix. Da gibts ja ne Kupferplatte und
darunter eine Kunstoffplatte oder ähnliches.
Kann ich da ein Loch reinbohren und ne Schraube
zum befestigen dran machen oder darf die Kupferplatte
nicht beschädigt werden?
Könnte sie auch mit Klettpads anbringen?

Danke für Eure Tipps.
Bilder wären vielleicht auch nicht schlecht.
Ja,kannst in den Ecken ein oder zwei Löcher (3mm) bohren. Meine mach ich mit Tape fest. Vorteil: wenn man mal hängen bleibt (z.B. Transport) bricht nix ab. Klett würde ich nicht benutzen, liegt nicht sicher plan auf der Trackerplatte an. Ohne Tracker geht Klett auch.

 

Anhänge

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
Mit irgendeinem Kleber wie Pattex oder so auf eine etwas größere Trägerplatte kleben und die dann anschrauben?
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
Geht auch. Würde aber eher 4 Klebepunkte mit UHU Por an den Ecken machen, dann kann man das ganze leicht mit ein paar Tropfen Benzin wieder lösen. Klebepunkte sollten ausreichen, wiegt ja fast nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
! sag ich doch ! meine sind dann auch da, können wir ja mal nen gescheiten testflug machen
 
Moin zusammen
Wie ist das bei den Helixantennen eigentlich darf die Kupferscheibe auch aus Platinenmaterial sein oder ist es wichtig das es voll kupfer ist ??

gruß der Ben
 
Hallo Ben,
da geht auch lötbares Gießkannenblech, nur keine Übertreibung mit dem Material des Reflektors. Muss auch nicht rund sein. Meine Helicals sind sämtlich in Messingblech ausgeführt:funkioniert prima, sagen alle FPV Flieger, die eine Helical 5G8 bis 12 loops von mir haben..und 'ne Befestigung kann man auch hinten dran löten..oder kleben.


Guten Flug
PeteR
 

chaos523

Erfahrener Benutzer
Habe mal eine Biegeschablone für 5,8 Ghz in Visio gezeichnet. . . Liefert ausgedruckt immer die exakten Maße.
 

Anhänge

Hey leute,

Hab mir heute überlegt wie ich meine SP und CL antenne vor "äußeren" Einflüssen schützen kann. Gehen sie mir doch meisens beim Flieger ins auto packen kaputt:dodgy:.
Wäre es nicht möglich das ganze quasi in Bauschaum einzubacken? so arg schwer ist das zeug ja nicht.


gruß
manu
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
Ich habe das mal mit dem Visio-Viewer geöffnet und über den IE ausgedruckt, leider liefert es da nicht die exakten Maße. Es wäre nett, wenn Du ein PDF einstellen könntest, da klappt es dann warscheinlich auch mit den Maßen...

chaos523 hat gesagt.:
Habe mal eine Biegeschablone für 5,8 Ghz in Visio gezeichnet. . . Liefert ausgedruckt immer die exakten Maße.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

nachdem ich letzte Woche meinen ersten erfolgreichen FPV Flug mit den Standard Antennen (linear polarisiert) hatte, habe ich nun meine erste CL für 5,8GHz gebaut. Im Keller ist der Empfang Spitze :D
Da ich mir auch eine Lötvorrichtung gebaut habe, sollte die nächste mit drei Flügel recht schnell fertig sein. Jetzt schreibt ihr ja immer das für den Empfänger eine SPW mit vier Flügel genutzt werden soll. Ist das zwingend nötig, oder kann ich noch schnell eine zweite CL mit drei Flügel für den Empfänger bauen oder hat die deutliche db Einbußen?

Gruß
Jörn
 

Hüpfer

Neuer Benutzer
Nö ist es nicht, Du hast sogar im Bereich über Dir einen etwas besseren Emfpfang, dafür aber etwas weniger Reichweite insgesamt. Allerdings immer noch dramtisch mehr als mit den Stabantennen:)


Jörn hat gesagt.:
Hi Leute,

Ist das zwingend nötig, oder kann ich noch schnell eine zweite CL mit drei Flügel für den Empfänger bauen oder hat die deutliche db Einbußen?

Gruß
Jörn
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
hier mal zwei Bilder einer Bauschablone die ich mir für die drei Flügler gebau habe. Ich habe bis jetzt zwar noch keine Praxistest gemacht, aber die Bauzeit pro Antenne kann man so auf gut 30min bringen. Für 4 Flügel werde ich das auch noch machen.

9949
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten