Zirkular polarisierten Antennen - Diskussionsthema

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
@Andi
Bin echt beeindruckt, was du da hingekriegt hast. Da kommt man ja fast ins Grübeln, von 2,4 GHz auf 5,8 umzusteigen, wenn hierbei mittlerweile mit guter Antennentechnik und ohne diversity ähnliche Ergebnisse erreicht werden können.
Das bedeutet also du könntest im Radius von 1 km um dich herum fliegen ohne Richtwirkungsverluste, toll!

Andi

Erfahrener Benutzer
1 km evt. nicht ganz , hier merkt man schon stark wenn die Antenne nicht Senkrecht steht.
aber ich denke bis 800-900m im Radius mit CL SPW an Foxtech 5,8GHz 10mW(25mW) Sender/Empfänger ohne Diversity/Tracking sollte gut zum flliegen gehen. (mit Antenne nach unten)
Mann muss auch das System im gesamten betrachten , z.B. bei Foxtech Fertigsender den Spannungsregler ersetzen oder runter vom Sender da der ganz schön einheizt. Je nach Funke und Videoempfänger nicht zu nah an die Bodenstation , die stören teilweisse auch ins Bild usw.

fpv23

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehrere 5G8 Antennen nach IBCRAZY mit den Abmessungen nach rcexplorer.se aufgebaut habe, musste jetzt mal "gemessen" werden. Also SWR-Meter nach IBCRAZY zusammengelötet. Die einzelnen Messwerte haben sicher keinen Anspruch auf Genauigkeit, aber da es ja nur um Spannungsverhältnisse geht, passt es schon. Antenne Nr. 3 mit dem schlechtesten SWR ist auch genau die Antenne, bei der ich den Mittelleiter 6mm lang gelassen habe. Das passt mit den Aussagen hier im Forum gut zusammen. Die anderen Mittelleiter sind ca. 2mm.

Leider gab´s bei dem sch... Wetter keine Chance zum Outdoor-Test.

Anhänge

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Hätte mal eine Frage: Ich habe die Antenne bei meinem Skywalker nach unten rausstehen und mit einer halben Christbaumkugel geschützt. Die Kugel hat jetzt ein par Sprünge bekommen die ich mit Sekundenkleber zugestrichen habe. Ist Sekundenkleber störend für den Empfang oder hat das gar keine Auswirkung ?

Andi

Erfahrener Benutzer
@fpv

Irgendwie sind die Werte komisch , normal sollten da Vorwärts 0,9V oder so meßbar sein (Stinger ~15dB=32mw=1,25V) -Spannungsabfall der Diode ca.0,35
Ich denke das kommt von deinen Bauteilen der Kondesator und Wiederstand sollten bei der Frequnez auch SMD sein.

@schmiernippel

mit Sekundenkleber hab ich noch nicht untersucht , aber die Acrylkugel hat schon selbst eine leichte/minimale Dämpfung.
Muss ich mal probieren wenn ich zeit habe.

Andi

fpv23

Erfahrener Benutzer
Andi,
danke für Deinen Hinweis - das ist mir natürlich auch aufgefallen. R,C und der Aufbau bei diesen Freq. ist sicher nicht optimal. Deshalb hab ich auch darauf hingewiesen, das die absolut gemessenen Spannungen keine Aussagekraft haben. Die Spannungsverhältnisse (SWR) aber "ins Bild" passen und darauf kam es mir an, die Guten von den Weniger Guten zu unterscheiden. Mal sehen, was dann der Praxistest ergibt .....

mfischer70

Erfahrener Benutzer
@fpv23
was mich interessiert ist, wie Du bei den SPW Antennen einen SWR von nahezu 1,0 gemessen haben willst? Der theoretische Bestwert ist ja 1,2 und das ist ja der Idealwert, den man eh nie oder fast nie erreichen wird. Ich bin mal auf die Praxistests gespannt.

Gruß Mike

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das problem is der kleine sender, bei 25mw ist die reflektierte leistung viel zu klein -> ergo sehr ungenau.
ich hab noch keine antennne unter 1,16 swr gesehen ;)

mista

Erfahrener Benutzer
@mfischer70: Glaub nicht jedem theoretischen Wert, der in einem Forum steht ;)
Ein SWR von < 1,2 bei einer SPW Antenne ist definitiv möglich und wurden mir auch schon im Messlabor bestätigt.

die ganze SWR Messung bei 5G8 wird stark von der Qualität des Kopplers beeinflusst. Wie Amadeus richtig beobachtet, bleibt bei 25mW input und -10dB auch bei gutem Koppler nicht mehr viel zum Messen übrig. Bin dazu übergegangen, mit 100mW einzuspeisen um eine stabile gute Ablesung zu bekommen.
...und ja, nicht alles was in Foren oder vom Chinamann für Langnasen so erzählt wird, hält einer Überprüfung stand ;-))

taler

Erfahrener Benutzer
Um so länger das AntennenKabel um so größer die Dämpfung - aber die ANTENNEN Länge ist essentiell!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten