na, ich nehme an...mit "waagerecht" ist senkrechte Montage nach oben oder nach unten gemeint )
nach unten ist für die LOS in allen Fluglagen wohl die bessere Montage...wenn das geht...
Je nach Antennenbau/Konstruktion ist die Topnull nicht sehr ausgeprägt, so das man auch in 45° Turn nicht mit Ausfällen rechnen muss...ausser natürlich man ist an der FS Grenze und es piiiept schon und man muss einen sofortigen Rückmarsch anordnen, dann kann es schon mal duster werden in der Brille
Wie üblich muss das erflogen werden, damit man nicht überrascht wird ( das ist mir gerade mit RTH am IFLY4 C4E passiert hatte nicht genug Satelliten im GPS)
Guten Flug
nach unten ist für die LOS in allen Fluglagen wohl die bessere Montage...wenn das geht...
Je nach Antennenbau/Konstruktion ist die Topnull nicht sehr ausgeprägt, so das man auch in 45° Turn nicht mit Ausfällen rechnen muss...ausser natürlich man ist an der FS Grenze und es piiiept schon und man muss einen sofortigen Rückmarsch anordnen, dann kann es schon mal duster werden in der Brille
Wie üblich muss das erflogen werden, damit man nicht überrascht wird ( das ist mir gerade mit RTH am IFLY4 C4E passiert hatte nicht genug Satelliten im GPS)
Guten Flug
mit waagerecht meint ich den Plastikpilz; wir meinen beide das gleiche.
Montage nach unten montiert ist m.E. nicht unbedingt optimal, weil wenn hinten montiert, liegt beim Rückflug zwischen Antenne und Empfänger der Copter! Aber egal, beides hat vor und Nachteile.
Nochmal zurück zu meiner Frage: Würde ein automatisches Gimbal, dass die Antenne immer senkrecht ausrichtet und den "Donut" somit immer parallel zum Grund strahlen lässt, nicht tatsächlich zu einer Empfangsverbesserung führen, theoretisch zumindest? Wenn Du das bestätigen kannst, würde ich bei Gelegenheit mal einen Test machen.