VIDEO Wie kommt man auf Reichweite (Video)?

Sibi

Erfahrener Benutzer
#28
Was willst Du hören? Für LR ist 1.3Ghz ideal wenn Du alleine fliegst, mit einer Bodenstation und den etwas größeren und schweren Antennen leben kannst. P.S. ich hab noch einen Readymade RC Empfänger (die guten mit dem verbesserten SAW Filter) über :)
 

Mayday

Expert somehow
#31
Also, es wurde de facto gesagt, dass LR geflogen werden soll. Da da die wenigsten überhaupt dürfen, außerdem noch in den Frequenzen, ist eine solche Aussage („...wenn Du darüber diskutieren willst.“) ziemlich daneben.
Man kann sich bestimmtes Fliegen heute nicht mehr erlauben, ohne dass man (virtuell, theoretisch) vom Himmel geholt wird. Und das ist auch richtig so.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#34
Meine Erfahrung und mein Bericht dazu:
Vor ca zehn Jahren begann ich mit FPV und holte mir sehr schnell einen 800mW TX/RX in dem Band. Forum mit kompetenten Leuten war - und ist sicher noch - der Treff.
Da macht ich mich schlau und, je mehr ich mich eingelesen hatte wurde der Sender in der innerlichen Wahrnehmung seltsamerweise " heisser ".
Der Gedanke, dass ich mal gaaanz locker 314 Quadrat km Gelände mit einer Frequenz bestrahle die unter dummen Umständen Luftsicherung oder Militär bestreichen kann hat mich dann doch abgehalten den Sender in Betrieb zu nehmen.
Einen späteren Versuch mit einem 1,3 GHZ 100mW TX von Fatshark mitsamt RX für Brille hab ich wegen weiter bestehender zu hoher Risiken fallen lassen.

Wie kommt man auf 10 km Reichweite: Ganz einfach, geht auch sehr gut mit einer für unser Hobby zugelassenen Frequenz. Geflogen mit meinem Kopter und einem 5,8 GHz TX. In der Brille ein- meiner Meinung - sehr empfindlicher RX ( Rapidfire ) der die Wellen mit einer 8 Turn Helix einsammelt.
Sender steht bei solchen Aktionen nicht auf konforme 25 mW. Eher Vollgas...
Bessere Möglichkeit für deine Reichweite wäre es - wie ich auch verwendet habe - Ein Dock King auf Stativ setzen mit bereits erwähnter Helix und das Ganze in Flugziel ausgerichtet. Nachteil: Nur sinnvoll für einen festen Richtungsflug.
Fazit: mit 5,8 GHz Analog und aktuellem Equipment dafür erreicht man die von dir theoretisch interessanten 10km schon. Für die Allermeisten wird das aber immer ein nicht legaler Flug bleiben. Sollte man bedenken...

DJI FPV System wurde schon erwähnt. Reichweite ist damit locker ohne grossartige Veränderung in bester HD Qualität zu erreichen. Dazu noch. Wenn man eh schon weitab vom Standort fliegt, warum dann nicht den Flug in Bestem Immersions Feeling geniessen für das der Name dieser Community eigentlich steht.

frohe Grüsse, Manni
 
Erhaltene "Gefällt mir": djblue

Mayday

Expert somehow
#35

FlexBO

Well-known member
#36
Das Thema ist hier Technik, nicht Recht. Starte bitte einen neuen Thread, wenn Du darüber diskutieren willst ...
Seit wann bestimmst du hier über was geredet wird? Geh mal kalt duschen und versuche es dann nochmal.

Wenn es um die Technik geht die in der Praxis angewendet werden soll und man auf die gesetzlichen Regelungen pfeift fährt man mit 5.8Ghz besser. Auf 1.2/1.3Ghz ohne Rufzeichen bist du ein Blinklicht im Dunklen für jeden AF, die Peilung steht in ein paar Sekunden.
Des weiteren müsste man einen Notchfilter vor dem Crossfire pflanzen sonst ist es eh vorbei mit LR. Immerhin sieht man den Failsafe dann noch mit klarem Bild ... Je nach Position beeinflusst man auch das GPS-Modul.
Dazu kommen die ballongroßen Antennen. Klar gibt es auch kleinere, die fressen dann wieder Reichweite. Genau wie der Notch-Filter vor dem CRSF.

Auf 5.8Ghz bleibt man bei seinem bestehenden Equipment, schraubt eine vernünftige Patch oder sogar eine Helix auf den Ständer und rüstet den Kopter mit einem AKK FX2 aus - fertig. Wenn man da mit 2W Unterwegs ist interessiert erstmal Niemanden. Störst du irgendwen weiß der erstmal nicht warum und hält erstmal die Füße still.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#37
Na siehste, kannst ja doch technisch diskutieren ... und darum gings mir.

Einen AF interessiert das nicht die Bohne, weil die abgestrahlte Leistung, zumindest in meinem Falle, einfach zu gering ist um aufzufallen/stören. Aus der Praxis ist mir in den letzten 5 Jahren kein einziger Fall bekannt wo es Probleme in der Art gegeben hätte. Ich will es nicht ausschließen, aber die Praxis sagt was anderes ...

Des weiteren müsste man einen Notchfilter vor dem Crossfire pflanzen sonst ist es eh vorbei mit LR.
Das geht durchaus ohne Notch-Filter, Separation ist hier der wichtigste Punkt. Nur, ich nutze weder diese Kombi noch hab ich sie empfohlen.

Auf 5.8Ghz bleibt man bei seinem bestehenden Equipment, [...]
Die Meinung hab ich auch geäußert, nur wollte der OP etwas anderes wissen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": FlexBO

djblue

kaputter Benutzer
#38
Bitte ruhig bleiben. Ich denke ich hab genug erfahren.
Hab schon verstanden das so ein Thema hier unerwünscht ist. Nur weil man sichGedanken darum macht ob und wie man mal „reinschnuppern“ möchte, darf mich sich nicht informieren, schon klar. Mich hat in erster Linie der technische Hintergrund interessiert, und bevor ich irgendwas umsetze möchte mach ich mich erst mal schlau, Sorry wenn das in einem Fachforum nicht erwünscht ist.

Und dann wundert man sich warum hier nix los ist, pfff, kein Wunder.

Mich interessieren auch Turbinenantriebe, kann ich mir aber nicht leisten. So, und jetzt kann ein „Grüner„ E-Flieger aufstehen und mich als Umweltschänder verurteilen....

Dickes Danke an die Jungs die mir weitergeholfen haben. 👍
 

FlexBO

Well-known member
#39
Ne, das geht gar nicht darum dass das Thema unerwünscht ist. Im Gegenteil, ich finde es interessant aber man sollte sich zumindest im klaren sein dass man sich auf 1.2/1.3GHz in einem Frequenzbereich bewegt wo es deutlich schneller auffallen kann da dort Leute unterwegs sind die sich damit auskennen und sich das u.U. nicht bieten lassen wollen. Das war nicht der erhobene Zeigefinger sondern ein Hinweis dass man auf der Frequenz deutlich schneller anecken kann (nicht muss!).
Mir persönlich ist es egal auf welchem Band mit welcher Leistung du unterwegs bist.
 

wusa

Well-known member
#40
Hat man als privater ohne teures Equipment zu kaufen, die Chance die Helix irgendwie zu messen?

Hab mir über einen 3D Drucker eine Vorlage gedruckt, und aufgebaut.
Komme mit 200mW ungefähr 1km und dann fängt das Bild etwas zu schaukeln an. Hab dann vorsichtshalber umgedreht.
Ich denke da sollte etwas mehr Reichweite drin sein (auf freiem Feld) ?

Hab da als erstes natürlich die Helix im Verdacht.

Hoffe es passt hier rein
 
FPV1

Banggood

Oben Unten