Meine Erfahrung und mein Bericht dazu:
Vor ca zehn Jahren begann ich mit FPV und holte mir sehr schnell einen 800mW TX/RX in dem Band. Forum mit kompetenten Leuten war - und ist sicher noch - der Treff.
Da macht ich mich schlau und, je mehr ich mich eingelesen hatte wurde der Sender in der innerlichen Wahrnehmung seltsamerweise " heisser ".
Der Gedanke, dass ich mal gaaanz locker 314 Quadrat km Gelände mit einer Frequenz bestrahle die unter dummen Umständen Luftsicherung oder Militär bestreichen kann hat mich dann doch abgehalten den Sender in Betrieb zu nehmen.
Einen späteren Versuch mit einem 1,3 GHZ 100mW TX von Fatshark mitsamt RX für Brille hab ich wegen weiter bestehender zu hoher Risiken fallen lassen.
Wie kommt man auf 10 km Reichweite: Ganz einfach, geht auch sehr gut mit einer für unser Hobby zugelassenen Frequenz. Geflogen mit meinem Kopter und einem 5,8 GHz TX. In der Brille ein- meiner Meinung - sehr empfindlicher RX ( Rapidfire ) der die Wellen mit einer 8 Turn Helix einsammelt.
Sender steht bei solchen Aktionen nicht auf konforme 25 mW. Eher Vollgas...
Bessere Möglichkeit für deine Reichweite wäre es - wie ich auch verwendet habe - Ein Dock King auf Stativ setzen mit bereits erwähnter Helix und das Ganze in Flugziel ausgerichtet. Nachteil: Nur sinnvoll für einen festen Richtungsflug.
Fazit: mit 5,8 GHz Analog und aktuellem Equipment dafür erreicht man die von dir theoretisch interessanten 10km schon. Für die Allermeisten wird das aber immer ein nicht legaler Flug bleiben. Sollte man bedenken...
DJI FPV System wurde schon erwähnt. Reichweite ist damit locker ohne grossartige Veränderung in bester HD Qualität zu erreichen. Dazu noch. Wenn man eh schon weitab vom Standort fliegt, warum dann nicht den Flug in Bestem Immersions Feeling geniessen für das der Name dieser Community eigentlich steht.
frohe Grüsse, Manni