Ja das stimmt! Nur noch Gegeifer von Antennenvertreibern, welche ihre gebogenen Drähte an dem Mann bringen wollen. Ich kann nur sagen. Selber bauen. Drahtlänge 93mm 1,5 qmm Cu aus E- Kabel hergenommen. An beiden Enden 11,6 mm etwas mehr als 90 Grd abgewinkelt. Dann habe ich mir eine Biegeschablone aus Sperrholz gefräst, damit ein Draht wie der andere gebogen wird. Nach dem Biegen in der Mitte durchgeschnitten (Seitenschneider- keine Feile in die Hand genommen und auf +- 0,00001 mm gefeilt). Danach drei Stücke so gebogen, dass die Enden 3mm auseinander stehen, das obere Ende etwas zu mir hin. Das Ganze in eine Sperrholzvorrichtung gelegt und zusammengelötet. Ein Kabel mit Stecker, fertigkonfektioniert für 5 Euro gekauft. Passend abgelängt, abisoliert. Die Schirmung zusammengedreht und verzinnt. Den "Stern" an das Kabel angelötet. Damit das Kabel nicht abknickt, habe ich einen Drahtrest parallel zum Kabel gelegt. In 2 Windungen um die Quetschhülse des Steckers gelegt und eingeschrumpft. Das Drahtende mit dem Schirmseitigen Antennenende verlötet. Fertig. Ohne viel Brimborium. 93mm Drahtlänge: 5,5- 6 Ghz, 96,2 mm Länge (Test) : 5-5,66 Ghz. 52 Ohm.
Das Ganze ist keine Erfindung von mir, sondern im Forum zusammengelesen. Antennenbau ist ausreichend genau möglich. Ohne Kommerz. Wer eben ein Freund des Glaubens (an Superantennen) ist: In die Kirche gehen oder fertige Antennen kaufen und nicht selbst bauen. Jeder, wie er möchte.
Ich hoffe, hier steht bald mal wieder was produktives!
Gruß
Reinhard
um es vorweg zu nehmen...ich vertreibe keine Antennen hier im Forum, aber einige Forenmitglieder kennen meine selbstgebauten und auch vermessenen Antennen sehr gut und wissen, dass sie Hand und Fuss haben.
Das was Du hier schreibst, ist nur die halbe Wahrheit. auf 0.00001mm musst Du sicher nicht arbeiten, aber es kommt auf soviel mehr an, was Du hier nicht schreibst. Sicher werden Deine Antennen funktionieren und wahrscheinlich auch besser als die Stabantennen, aber hast Du schonmal eine wirklich vermessene Antenne in der Hand gehabt und sie geflogen? Ich fliege mit meinen CL/SPW ganz locker das x-fache an Entfernung, wie mit den originalen Stabantennen bei gleichem Sende- und Empfangsequipment und das können einige hier bestätigen. Ich habe das Glück, die Antennen auch mit einem Spektrumanalyzer vermessen zu können und Leute um mich zu haben, die sich mit der Materie wirklich mehr als auskennen und weiß daher, was kleinste Abweichungen beim Biegen in der Anpassung ausmachen können. Schon alleine Dein Drahtrest zur Versteifung der Antenne kann sich auswirken.
Nur wenn man mal verschiedene Antennen geflogen ist, oder sie wirklich mit vernünftiger Technik vermessen hat, kann man ungefähr sagen, wie gut die eigenen im Vergleich sind und ich habe beides getan. Da sind gewaltige Unterschiede, das kannst Du mir glauben. Am Ende muss jeder selber wissen ob es ihm ausreicht, mit selbstgebogenen Antennen vielleicht ein besseres Bild zu haben, oder mit professionellen ein gutes Bild zu haben und auch noch deutlich mehr Reichweite zu haben. Den Preis, der hier von den bekannten Antennenbauern genommen wird, sind sie allemale wert. Leute...das ist solide, vermessene Handarbeit und nicht schnell mal gebogener Schrott!!!
Mal davon abgesehen finde ich es auch nicht gut, dass es hier nur noch um Steuern und anderes geht. Das war hier mal sowas wie eine große Familie, wo einer dem anderen geholfen hat. Leider ist das in letzter Zeit nicht mehr wirklich so. Wenn man etwas gutes "erfunden" hat und den anderen hier günstig zur Verfügung stellen will, dann hat man früher ein Dauerangebot gemacht und gut war. Ich glaube nicht, das Leute die hier ihren Servostretcher oder den Spannungsfilter angeboten haben (beides war wirklich gut) das auch getan hätten, wenn sie dafür hätten eine monatliche Gebühr für das Dauerangebot hätten bezahlen müssen, denn reich sind sie damit nicht geworden. Das werden sich die wirklich fähigen Leute hier demnächst sicher überlegen. Warum muss man also Leuten, die in diesem Beitrag Ihre professionellen Antennen anbieten oder anderen versuchen zu helfen, den Beitrag so richtig zumüllen?
Und um es klar zu sagen...ich will hier niemanden persönlich angreifen, dass ist nur meine persönliche, freie Meinung! Und jetzt lasst uns hier bitte wieder zum eigendlichen Thema zurück kommen...
Gruß Mike