Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

syscons

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!
Ich möchte den Tracker auch nachbauen, habe aber bisher Null Komma Garnix Erfahrungen mit Arduino.

In der Bestelliste ist ja ein Pro Mini 5 V aufgelistet, ich hätte aber (wenn möglich) gerne einen bei dem der USB Anschluss gleich auf dem Board ist, was ist denn da die günstigste Möglichkeit die mit dem Projekt funktioniert?

Danke!!
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
@Syscons: Mit Arduino geht das Basteln echt einfach. Aber ein wenig C-Erfahrung ist schon nicht so schlecht!
Kauf dir einfach einen Nano oder Uno-Clone aus der Bucht mit einem USB-Anschluss.
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Danke! Hab mir mal den Uno bestellt! :)

Kann ich mit der Software auch ein 180 grad Servo ansteuern?

(Ich hab den Thread noch nicht ganz durchgelesen, also falls schon beantwortet einfach draufhauen ;-) )
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Ein 180 Grad Servo hab ich noch nicht ausprobiert.
Ein 180 Grad Servo dreht doch bei der gleichen Pulsbreite einfach 180 Grad :)
Aber Du gibst der Servo Methode einfach die Pulsbreite mit, da sollte alles mit gehen.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
So, ich melde mich mal zu Wort und gebe ein paar Antworten:

1. @Fpvjosh : Die Patchantennen sind zirkular polarisiert, gibt es hier zu kaufen http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=product_info&cPath=1_10_39_80&products_id=113

2. @scott09876 : der-Frickler hat die Frage schon beantwortet. Das ist ein Versuch, mal schauen, ob es klappt.

3. @der-Frickler: Du hast Recht, habe ich vergessen, muss die Antennen höchstwahrscheinlich neigen. Der Ursprungsgedanke war halt, dass der RSSI Wert rechts kleiner bzw. größer gegenüber dem linken ist. Ob das bei dem geringen Abstand funktioniert, ich weiß es nicht.

Gruß Tim
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Ich muss sie wirklich einfach mal testen und schauen, ob sie brauchbare RSSI Werte ausspuckt. Ich will ja kein Videobild empfangen. Das macht die Helix in der Mitte.
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Bin gespannt auf deine Testergebnisse. Ich habe mal mit drei Helix-Antennen und rssi-Vergleich Versuche gemacht. Aber die rssi Werte waren evtl. durch Reflexionen nicht eindeutig. Aktuell schick ich die Positionen über FSK runter zum Tracker.
 
Die beiden Detektoren in den Röhrchen haben halt eine sehr gute Richtwirkung und ein ziemlich lineares Ausgangssignal proportional zum Lichteinfall, damit geht das sicher gut. Das Problem ist das du (zumindest bei den Flachantennen) keine soo starke Richtwirkung haben wirst (es sei denn du montiert lange Helix), dazu kommt noch das der RSSI Wert nicht bei allen Empfängern gleich hoch/niedrig ist und wahrscheinlich nicht so proportional verläuft.

und noch was, siehst das es im Video oben recht dunkel ist, Sprich wenig Streulicht das ganze Stört -> übertragen sind das dann störende Reflektionen die dir falsche RSSI Werte liefern. Deshalb ist mein Tracker gerade auf Eis, drinnen kann ich proggen aber nicht testen, da die RSSI Werte im Zimmer eh fürn Arsch sind, draußen kann ich testen aber hab keinen Bock Laptop und alle mitzuschleppen udn direkt am Code zu ändern wenn ich auf der Flugwiese bin.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hm, den "groben" Teil beim Coden kannst du ja mit simulierten Daten machen.

Für die RSSI-Anpassung der verschiedenen Empfänger: Am besten jeden einmal durchmessen was er als Max und was als Min hat und dann anhand der Werte umrechnen in % damit sie vergleichbar werden.

Ich weiß gar nicht wie es das Rangevideo Diversity macht, das hat ja das gleiche Problem.
 
Ja, soweit steht der Code ja auch, auch das min/max erfassen hab ich schon probiert, Hauptproblem ist einfach das die grünen Patch-Antennen bei mir keinen guten RSSI-Richtungs Bezug liefern. Momentan filtere ich die RSSI Werte schon um Ausreißer raus zu bekommen, aber wirklich gut funktioniert das noch nicht.

Werde bei Gelegenheit mal tests auf der Terrasse machen wie die RSSI Werte da ausschauen bei einigen Metern Abstand und verschiedenen Winkeln - evtl auch mal mit der Helix zum vergleich.

Beim Rangevideo muss man auch am poti stellen bis es passt und sauber umschaltet, ich hab das bei mir mit 2 Stabantennen gemacht, eine Senkrecht, eine Waagerecht und dann das Poti so lange gestellt bis er beim 90° drehen des Senders sauber umschaltete. Damit funktioniert das bei mir mit Helix und SPW prima.
 

syscons

Erfahrener Benutzer
Hi, ich bin grade am bauen und hab ne frage:

In der Baubeschreibung steht das die GND von den Empfängern auch an den Arduino müssen, wenn ich das arduino aber über ein BEC versorge, und die RXe über den Akku direkt, darf ich das dann? Und dann sind ja auch die beiden GNDs der RX gebrückt, passt das? (gleicher akku)
 

syscons

Erfahrener Benutzer
@Heckmic: Da hast du natürlich recht, dafür erst mal ein dickes SORRY...ich war kurz vor Fertig und da werd ich ab und zu ein wenig "ungeduldig" ;-), aber du hast natürlich recht, kommt nicht mehr vor!

@Alle:
Ich bin mir nicht sicher ob ich da nen Groundloop hab...habs mal schematisch aufgezeichnet, könnt ihr euch das mal anschauen ob das passt?
 

Anhänge

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Ich seh keinen doppelten Masseweg. Aber ich würde die Servos über den BEC versorgen und den Ardu direkt am Akku. Ich hatte mal miese Störungen auf den 5V wegen den Servos.
 

syscons

Erfahrener Benutzer
A, okay das ist ein guter Tipp, dachte das der 3s zuviel ist für den Ardu, hab aber grade nochmal nachgesehen *g*

Das heisst meine Verkabelung passt ansonsten und ich muss nicht noch das GND von den RC305ern verbinden?

Ich hab das ganze mal im Zimmer laufen lassen (klar, das ist nicht aussagekräftig, aber ich hab dann mal die RSSI Spannungen gemessen, beide zeigen ohne Antenne ca 0,47V an, wenn ich an den einen ne 8turn Helix mach und direkt auf den Sender zeig geht sie so ca auf 0,51V...wie gesagt, im Zimmer wahrscheinlich doof, aber sind das realistische Werte?

Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten