Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

syscons

Erfahrener Benutzer
Der ist schon drin :) , LCD tut, sweit alles gut, nur der Live Test fehlt noch....

Versuch nur jetzt scho zu checken ob die Werte usw i.O sind.

Ich hab das ganze mal im Zimmer laufen lassen (klar, das ist nicht aussagekräftig, aber ich hab dann mal die RSSI Spannungen gemessen, beide zeigen ohne Antenne ca 0,47V an, wenn ich an den einen ne 8turn Helix mach und direkt auf den Sender zeig geht sie so ca auf 0,51V...wie gesagt, im Zimmer wahrscheinlich doof, aber sind das realistische Werte?
Danke!
Ich hatte gestern beim messen an meinen Sky-RF Modulen mit Stabantenen auf Sender und Empfänger bis ca 1,1V an beiden Modulen.

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Stimmt, 0,51V erscheint mir auch etwas wenig. Ich hatte auch über 1V an den Ausgängen. Hast Du mal die Puffer kontrolliert?
Am Sender auch eine Antenne?

syscons

Erfahrener Benutzer
Hi!

Also ich hab noch mal gemessen...

Sender aus= ca 0.45V
Sender an, keine Antenne am RX= ca 0,48V
Antenne am RX = ca 0,54V
Alles sowohl vor und nach dem OP gemessen, wenig differenz, ab und zu mal 0,01-0,02V Unterschied.

Sind die Diferenzen echt so klein??

Was auch ganz komisch ist...den RX auf nen anderen Kanal geschalten dann kommen teilweise 0,66V raus......ich bin verwirrt!

Die ganzen Tests waren immer noch im Zimmer , ca 1 Meter abstand tx--rx

EDIT:
TX an, anzeige am LCD schwankt nach kalibierung zwischn 100 und 97, tx aus, geht sie auf ca 85 runter..sollte die nicht sogar gegen 0 gehen dann??

syscons

Erfahrener Benutzer
Ist bei beiden genau gleich, habe eben noch n dritten angeschlossen, da ist der gleiche wert.

Hab das Datenblatt vom Modul gefunden, die RSSI Spannung ist zwischen 0,5V (schlecht) und 1,1V (top) angegeben...von daher würden ja meine 0,46 "leerlauf" passen...aber deine 0V dann nicht :-D

Videobild check ich gleich mal

syscons

Erfahrener Benutzer
MIst verdammter!!

hab eben nochmal nen anderen RX probiert, noch nix drann gemacht. da geht alles, tx aus=0,5V tx an ohne antenne am rx= 1,0V antenne dran=1,2V..

Bei den anderen kommt auch kein Videobild....ich kann die doch jetzt unmöglich beide gekillt haben?!

ich hatte das gleiche problem.
der rc305 geht alles einwandfrei. nur am rssipin ist keine differenz zu erkennen.
ich habe mir einen anderen besorgt und siehe da, das gewünschte ergebniss.(0.5-1.2v)
woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen.

syscons

Erfahrener Benutzer
@ Scott, ich hab den OP eingelötet, wie in der Bauanleitung beschrieben.

Was allerdings ein Unterschied ist, die beiden RXe die ich bekommen habe haben diese "Kühlfläche" nicht, da sieht man direkt auf die chips darunter, beide dem alten den ich noch versucht hatte (bei dems ging) der hat die Fläche (so wie auf dem Bild im Baubericht)....

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
Also wenn das Bild noch rauskommt sind die Kumpels noch nicht am Ärmel. Mach mal die OP's ab, evtl haste ja den Ausgang vom OP erwischt

syscons

Erfahrener Benutzer
Aaalso...an dem tuts jetzt richtig, auch mit OP....schade das ich jetzt nicht mehr sagen kann ob die beiden RXe evtl nie gingen...ich hab sie vor dem Umbau nie getestet...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten