Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Sorry, war zu blöd, deinen Namen richtig zu schreiben.

@heckmic
Zu meiner Frage: Das mit dem Schwellwert, ab wann getrackt werden soll, ist mir schon klar. Doch ich habe in deinem Code den Begriff nur einmal, ich glaube Schwellwert = 70 gelesen. Doch wo ist im Code der Vergleich der Richtantenne mit dem Rundstrahler, das ist doch der Hintergrund, oder?

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Verdammt, habe gerade gemerkt, dass das Pan Alustück 4mm schief hängt. Gibt das später große Probleme, da ich 4 Außenantennen und eine Helix in der Mitte platzieren möchte bzw. kann ich das noch irgendwie kompensieren? :confused:

Edit: Bild hinzugefügt.
P1020552.JPG

Zuletzt bearbeitet:

heckmic

Erfahrener Benutzer
Sorry, war zu blöd, deinen Namen richtig zu schreiben.

@heckmic
Zu meiner Frage: Das mit dem Schwellwert, ab wann getrackt werden soll, ist mir schon klar. Doch ich habe in deinem Code den Begriff nur einmal, ich glaube Schwellwert = 70 gelesen. Doch wo ist im Code der Vergleich der Richtantenne mit dem Rundstrahler, das ist doch der Hintergrund, oder?
Ja, stimmt. - Ist momentan über.

Hi, ich bin gerade dabei die erste Version des Antennentrackers zu bauen und habe gerade ein Problem. Und zwar geht das Micro Diversity beim einschalten auf den Eingang von Empfänger 1 (SPW) und bleibt dann da, selbst wenn ich den Kanal wechsel oder den Empfänger 1 garnicht erst ans Netz hänge.

Die RSSI Signale der Empfänger greife ich so ab wie Michael Heck es auf seiner Seite geschildert hat. Also mit OPV. Dann gehe ich mit Empfänger 1 an RSSI Port 2 und umgekehrt. Masse fürs RSSI brauche ich wohl nicht mehr anlöten, da schon Masse über die Videoverbindung läuft, oder? Die Pan/Tilt Mechanik läuft auch noch nicht, daher vermute ich evtl. das es wohl doch an dem RSSI Signal liegen könnte. Ich habe noch jeweils an die beiden Videoeingänge an das Diversity zwei 1K Potentiometer zwischen Video und Masse gelötet, da gab es hier ja auch einen Beitrag dazu das man so Bildfehler wegbekommen kann.

Messe doch einfach mal die beiden spannungen der rssi kabel gegen masse. Die ja müssten ca gleich sein
hatte eben fast das gleiche Problem, bei einem rx modul rssi an den audio out gelötet, deer lag dann
schön auf 1,5v ;-)

Hm beide RSSI Ports liegen bei 1V, obwohl ein RX auf einen falschen Kanal gestellt ist. So viel kann man beim verlöten der RSSI Kabel doch gar nicht falsch machen :)

Gemessen hab ich am RSSI Kabel und GND eines der Cinch Stecker. Ist das denn evtl. schon mal ein Indiz was falsch sein könnte wenn ich bei beiden 1V anliegen habe?

Wenn der Sender aus ist, liegen immernoch auf beiden RSSI Kabeln 1V an. Hier auch nochmal ein Bild vom inneren der Empfänger, evtl. kann man dort was erkennen:

IMG_0596.jpg

Evtl. ist der OPV verkehrt herum eingebaut, könnte das so etwas hervor rufen? Ich habe da zwar durchaus auf die Markierung geachtet aber irgendwo muss der Fehler ja liegen.

Nachtrag: Ich glaube ich hab's jetzt bzw. ich glaube ich hab jetzt den entscheidenden Hinweis und hoffe ihr wisst dann was da schief laufen könnte.

Messe ich direkt am Empfänger am RSSI bekomme ich z.B. 0,4V bei falschem Kanal und mit richtigem Kanal geht's hoch auf 0,8. Also RSSI funktioniert definitiv.

So ohne OPV messe ich konstant 4V. Sollte ich wohl doch lieber nochmal Masse auf die RSSI Ports legen? Ich teste das morgen nochmal in Ruhe, im Moment stehe ich wohl etwas auf dem Schlauch.

Nochmal ein Nachtrag. Ich hab nochmal alles abgelötet um Teil für Teil auf Fehlersuche zu gehen.
Messe ich mit eingeschaltetem Sender einfach nur an den RSSI Pins und wechsle zwischen dem richtigen und falschen Kanal springt die Spannng zwischen 0,3 und 0,9V. Bleibt der Sender aus bleibt die Spannung unten, egal welcher Kanal. RSSI scheint also genau das zu machen was es soll. Schließe ich jetzt aber den PIN zusammen mit GND am Micro Diversity an messe ich wieder die 4V, egal welcher Kanal oder was auch immer.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten