Fataler Crash wegen Qualitätsmangel

eplu

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich hatte gestern nach ca 5 Minuten FPV flug einen fatalen crash. Als ich abends zu hause war bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass sich 1 Kabel vom Regler zum Motor gelöst hat. Die Lötverbindung war eigentlich nur angeheftet, gar nicht verlötet. Da die Regler von einem deutschem Händler sind (Eigenmarke des Händlers) wollte ich fragen ob man Anspruch auf Garantie hat. Der Schaden entstand ja durch einen Qualitätsmangel. Leider hat die Gopro das Video nicht abgeschlossen und ich konnte nur noch 3:40 Minuten retten über Video recovery, der Absturz ist also nicht drauf. Hier mal 2 Bilder und 1 Video:
http://www.youtube.com/watch?v=KvGjAyT-Bfk
 

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Butcher

Bill the Butcher
#2
ich denke du solltest den Hersteller mal eine nachricht schreiben in der du beschreibst was genau passiert ist, ein Foto evtl anhängst und beschreibst das eszu einem crash kam, da ein Motor ausgefallen ist wegen der Lötstelle,...

Eventuell kannst du da durch Freundlichkeit und auf Kulanz etwas erreichen.

Auf jeden Fall nicht drohen, ganz höflich das Gespräch suchen... dann wird sich das vllt klären lassen
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#3
Hi, ich hab überlegt ob ich vielleicht erstmal anrufe, eigentlich sind die Leute ja recht nett dort, man kennt sich ja auch ein wenig. Aber ich denke der Fall sieht schon klar aus oder? Sowas passiert ja nicht nach dem crash, zumal die Kabel nicht stramm sitzen und der linke Arm ja halbwegs heile ist (ist der linke Regler also Motor1)
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
das kann schon nach dem crash pasieren, wenn da Kräfte einwirken,.. deshlab würde ichs ja auf der Freundlichen und höflichen methode versuchen,....
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hab nun gerade mit der Firma telefoniert. Ich soll mal 1 Bild vom zerstörten copter und 1 Bild vom ESC mit einer kurzen beschreibung einschicken. Schade das das Video nicht mehr geht. Meine aber in einer rechtskurve nach links abgefallen zu sein. Aber das kann ich mir auch zusammen reimen. Er sagte so Sachen wie Motorwellen, Kreuze, der Regler usw ist kein Problem, den ganzen copter kann er aber nicht ersetzen zitat: "Das ist im Modellbau einfach so". Na gut war trotzdem ein nettes Gespräch, ich werde die Bilder von oben mal zu Staufenbiel schicken und schauen was passiert.

grüße
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
Naja wenn man muss auch den Händler verstehen da ja einiges zu Müll geflogen wird und sich das ganze im nachhinein schlecht nachvollziehen läßt.
Man könnte genau so sagen das das Kabel beim absturz abgerissen ist.... oder oder...
Welcher Händler baut den eigenen Regler? Meist komme nur eigene Aufkleber drauf :)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#7
Mit Glück bekommst Du einen neuen Regler - weitergehenden Schadenersatz schließen die schon in ihren AGB (Punkt 10 - Haftung) aus!
Allerdings haben wir hier mal wieder ein typisches Henne - Ei Problem...
War der Schaden die Ursache für den Absturz, oder der Absturz die Ursache für den Schaden?
Der Nachweis wird schwierig werden (wenn der Händler darauf bestehen sollte).

Mir erschließt sich allerdings nicht, warum man diese Verbindungen nicht kontrolliert!
Jeder Mist wird mehrfach geprüft und megastabil gebaut, aber solchen Verbindungen bei einem Regler wird blind vertraut...
Die kleinen Menschen in dem großen Land des Modellbauzubehörs werden auch nur im Akkord bezahlt.
Dein spezieller Händler ist ja nun bekannt dafür, im Sortiment starke Überschneidungen mit Hobbyking zu haben - allerdings zu Deutschen Preisen!
Siehe hier Stecker XT60 + Buchse XT60 (jeweils €1,50) gegen Hobbyking Sortiment XT60 (5*Stecker und Buchse incl. Versand ~ €5,00)
Bei dem anderen Zeug ist es nicht anders...
Glaubst Du etwa, daß die bei diesen Preisen die Ware vorm Verkauf überprüfen und testen?

Gruß
mueckchen
 
#8
Tja, dass ist wohl eindeutig eine kalte Lötstelle. Mit der Zeit vibriert die sich einfach ab und sieht dann so wie bei dir aus.
Bin gespannt wie Staufenbiel reagiert.
 

mrstan10

Neuer Benutzer
#9
Bin auch gespannt wie Staufenbiel reagiert, schick denen das untere Bild. Das ist ganz klar eine kalte Lötstelle, das ist nicht erst nach dem Crash passiert, da wäre dann auch das Kupferpad mit abgerissen.
Den Ersatz des Reglers kann man von Staufenbiel erwarten, mehr wirst Du vermutlich nicht herausschlagen können.
Da es in diesem Fall eindeutig ist, könnte man höchstens auf eine kleine Geste hoffen, vielleicht ein zusätzlicher Regler geschenkt oder so etwas in der Art.

Gruß
Stefan
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Also für mein Verständnis ist jemand für den entstandenen Schaden verantwortlich, in dem Fall den Kompletten Copter.
Wenn du zur Werkstatt fährst und deine Bremsen machen lässt, und baust damit einen Unfall weil diese versagt haben. Bezhalt zwar deine Versicherung, aber die holt sich das Geld wieder von der Werkstatt und inkl. der Kosten, die sie natürlich beglichen hat.

Ein Haftungsausschluss kann es daher eigentlich keinen geben. Ist zwar ein versteckter Mangel, aber für so was sollte man ja als Firmeninhaber versichert sein.

Und einen Regler nachlöten ist unsinn. Wer das macht brauch Gewährleistung/Garantie nicht in Anspruch zu nehmen, sofern es kein Fachmann machte. Es ist eine Sache einen Stecker drauf zu löten, aber eine andere, den Schrumpfschlauch zu entfernen und dann mit xhundert Grad auf der Platine rumbraten. Wenn man sowas machen "will" sollte man das erst vorher mit dem Verkäufer abklären, sonst siehts düster aus.

Aus der Praxis kann ich dir aber sagen, das dir vermutlich nur der Regler ersetzt wird, bzw du ihn einschicken sollst damit die das nachprüfen. Vermutlich werden sie das Ding nachlöten und dir wieder zuschicken, oder dir einen neuen schicken und das wars. Deine weiteren Rechte wirst du vermutlich mit einem Anwalt einklagen müssen. In den ersten 6 Monaten muss bei einem regulärem Bauteil der Verkäufer nachweisen das es DEIN verschulden war, erst nach 6 Monaten musst du nachweisen, das es SEIN verschulden ist.. wie das aber wiederrum bei solch einer Sache aussieht, da hier mehr als nur ein Bauteil kaputt gegangen ist, solltest du lieber deine AdvoCard fragen.. Nur ein Anwalt kann dir da vermutlich 99%ige Aussagen treffen. Wenn du den Schaden allerdings komplett erstattet haben möchtest, wirst du vermutlich zum ANwalt gehen müssen, und bis dahin gilt erstmal, dem Verkäufer keine Zugeständnisse machen, bevor du näheres weist.. also lieber auf Angebote/Mails nicht antworten, als was falsches zu schreiben...

Wenn es eine kalte Lötstelle ist.. lass es dir beglaubigen von einem Elektriker, statt den Regler direkt einzuschicken. Oft erkennt man eine kalte Lötstelle, oder einfach eine Stelle die Mechanisch abgerissen ist. Das Bild allein von dir ist wenns drum geht wenig aussagekräftig.
Man sieht das Lot ansich nur recht schlecht, und wenn du den Regler einschickt, und er dir einen neuen Schickt, oder es nachbessert, dann sind deine Beweise gleich NULL.

Ich würde auch sagen das es eine kalte Lötstelle ist (aber mir kommt das viereck an deinem Kabel verdächtig vor, das könnte wieder ein teil der Platine sein, das würde wieder Mechanische Zerstörung bedeuten statt kalte Lötstelle) ..Also das Bild allein wird nicht
ausreichen wenn es hart auf hart geht.

Wenn du kein Platinenteil am Kabel hängen hast, auch kein Teil von der leiterbahn, wird es zu 99% eine gewesen sein. In der Regel reißt das Kabel oder die Leiterbahn wird mit abgerissen, bevor, eine Lötstelle sich in 2 Teile verabschiedet. Aber deswegen sage ich ja..von einem Elektriker/Sachverständigen drüber schauen lassen

€ bei Staufi aber auch bei allen anderen gehe ich nicht davon aus, das da der Komplette Copter ersetzt wird. Ich hatte auch mal eine Störklappe von denen eingebaut/eingeharzt, die wie bei vielen anderen auch kaputt gegangen ist. um sie wieder aufzubekommen, musste der Flügel aufgebrochen, oder zumindest die Abdeckung abgebrochen werden, und die Einheit verbogen werden, um diese raus zu bekommen... Mir wollte man weder den Flügel, noch die Abdeckung bezahlen, jeweils nur die Störklappe. die Abdeckung war nur ein Balsaholz weswegen es nicht so schlimm war, und eingeharzt hatte ich es nicht, sondern nur mit 2 Schrauben befestigt weil ich von einigen Aussetzern wusste.. aber ich war schon um einiges schlauer was Händler angeht, und bezahle seitdem meine Beiträge zur Rechtschutz immer schön pünktlich.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#11
Grundsätzlich vage ich nicht zu beurteilen, ob es wirklich klug ist, einen solchen Fall jetzt mit Namensnennung in einem Forum öffentlich zu diskutieren. Manch einer mag vielleicht einer kulanten Lösung nicht abgeneigt sein, macht dann aber doch einen Rückzieher wenn er ein Risiko potentieller Nachahmer identifiziert. Muss nicht (es gibt ja auch Gegenbeispiele), kann aber.

Im speziellen Fall Staufenbiel erinnere ich mich allerdings verschwommen an diverse Interviews mit dem Geschäftsführer des Unternehmens in diversen Publikationen des Wellhausen&Markwart Verlags anlässlich der Einweihung des neuen Zentrallagers in Bargteheide vor etwa 1,5 Jahren. Damals ließ sich der gute Mann in teilweise höchst unsachlicher und polemischer Art und Weise über die ach so verhaßten Direktimporte aus China aus. In diesem Zusammenhang wies er auch darauf hin, dass der Kunde bei Staufenbiel, ganz im Gegensatz zu den bösen Chinaexporteuren, zusätzliche Sicherheit dadurch hat, dass das Unternehmen über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügt. Ich habe mich zwar damals schon gefragt, ob das wirklich ein Argument ist, angesichts des notorischen Bestrebens einer Versicherung, nichts zahlen zu müssen. Ggf. ist dein Fall aber geeignet, den guten Mann mal an seine damaligen Ausführungen zu erinnern. Ich müsste nachsehen, aber normalerweise sollte ich bei Bedarf einen Scan des Artikels zur Verfügung stellen können.

Aber nochmal, ich wäre vorsichtig, die Sache hier mit juristischem Halbwissen in die Öffentlichkeit zu zerren, bevor es sich als unmöglich erwiesen hat, mit dem Lieferanten zu einem vernünftigen Kompromiss zu kommen. Man kann nie wissen, wer hier am Ende alles mitliest. Außerdem bedarf es nicht all zu großer Phantasie, sich in die Situation des Lieferanten zu versetzen. Ich möchte nicht wissen, was die alles für Geschichten aufgetischt bekommen, da kann ich eine prinzipielle Reserviertheit zunächst gut nachvollziehen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
@eplu

Möchtest Du fliegen, oder möchtest Du streiten (in den nächsten Jahren)? Ist sehr bedauerlich was passiert ist, aber lerne daraus und verwende diese Regler nicht mehr, und prüfe alle Lötstellen die Dir zugänglich sind (z.b, auch an den Kabeln ziehen).

Du bist der Pilot, Du fliegst, Du bist verantwortlich (auch welche Komponenten Du verbaust).

Abhaken, nach vorne schauen, Verantwortung übernehmen!

lg Ferdl
 
#13
Sieht man ja eigentlich (auf dem Foto aber nicht zu erkennen): Ist das Lötpad noch auf der Platine drauf?
Der Form der Reste am Kabel folgernd würde ich nicht auf kalte Lötstelle tippen. Denn dabei hätte sich wohl das Zinn nicht so schön der Form des Lötpads angeglichen. Du kannst ja notfalls auf der Stelle auf der Platine mal kratzen, ob da metallischer Glanz zum Vorschein kommt oder nur zerkratzes GFK.
Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber anhand des Fotos würde ich mechanischen Abriss beim Absturz unterstellen.

Ansonsten funktioniert alles noch einwandfrei oder kommt noch eine andere Ursache infrage?
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#14
Um mal auf die Kulanz von Staufenbiel zu kommen: Top! Ich habe dort 4 D47 und 4 D60 gekauft. Ich habe bei einem Servo (D47) leichtes Zucken am Endpunkt und bei einem zweiten minimal Getriebespiel gehabt.
Kurze Mail, Antwort kam schnell, bitte einschicken und Kontodaten für Erstattung der Portokosten angeben.
Da ich aber noch ein weiteres Servo für ein RES Modell benötige, habe ich einen kleinen Text dem Rückbrief beigelegt ob es möglich sei die Kosten mit dem Servo zu verrechnen. Kurze Zeit später kam ein kleines Paket an, drei Servos drin, kosten gesamt: 0,- €
Ein toller Service! Ich kann nicht meckern! :)
Ich denke wenn man freundlich aber bestimmend an die Sache dran geht erreicht man mehr als wenn man gleich die dicke Welle schiebt!
 
#15
@eplu

Möchtest Du fliegen, oder möchtest Du streiten (in den nächsten Jahren)? Ist sehr bedauerlich was passiert ist, aber lerne daraus und verwende diese Regler nicht mehr, und prüfe alle Lötstellen die Dir zugänglich sind (z.b, auch an den Kabeln ziehen).

Du bist der Pilot, Du fliegst, Du bist verantwortlich (auch welche Komponenten Du verbaust).

Abhaken, nach vorne schauen, Verantwortung übernehmen!

lg Ferdl


Im Prinzip hast du schon recht Ferdl. Ich denke da genau so.
Verantwortlich sind wir, die den Kram in die luft schmeißen.

Aber wo fängt das an und wo hört es auf?
Beispiel Autokauf.
Ich bin einfach zu wenig Fachmann um zu beurteilen ob an meinem gekauftem Wagen wirklich alles in Ordnung ist.
Aber was heißt das jetzt im Umkehrschluß? Darf ich keinen Gebrauchtwagen in den Verkehr bringen wo ich nicht zu 100% ausschließen kann das da etwas nicht in Ordnung ist?

Also, ich glaube nicht das ich eine "Kalte" Lötstelle erkenne. Dafür bin ich zu wenig Elektroniker...
Darf ich jetzt nicht mehr Fliegen?

Wie gesagt, wo fängt es an, wo hört es auf?

Caddy
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#16
... bei dem was Du verantworten kannst (vor Dir selbst und vor anderen).
 
#17
Also ich kann hier nur sagen: Einmal laut die Gegend beschimpfen und dann weiter. Wie so oft im Leben. Manchmal muss man einfach einstecken, damit man später wieder klüger ist.

Hier ist es halt der Fall dass ein Hobbyelektriker das Teil SELBST eingebaut hat. Jeder wird im Fall der Fälle versuchen genau das schlechtzureden. Wenn ich mir z.B: einen Atmega8 kaufe und mir daraus ne FC stricke und dann der Atmega verreckt---denkt ihr Atmel wird mir was erstatten? Nie und nimmer!

Da kann man auch beim Einlöten zu viel Druck aufs Kabel ausgeübt haben und schwupps ist die Lötestelle ab oder gerissen.

Edit: Und wenn ich heute in mein Auto SELBST ne Bremsscheibe einbau und dann später in nem Wald stecke, weil die Bremse ned ging, dann werd ich mich wohl schwer beim Hersteller beschweren können. Kann ja auch mein Einbaufehler gewesen sein. Im Falle der Autowerkstatt, hätte die Werkstatt die A-Karte, da die erstmal nachweisen müssen, dass sie keinen schmarrn gemacht haben...und das wird schwer
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#20
Joa, aber er hätte ja durch falsche Handhabung beim Einbau die Lötstellen überlasten können.....du merkst: Das ist eine typische Argumentationsweise der Hersteller bei el. Bauteilen.
Nicht wirklich... Sagen können sie es..wenn sie Glück haben ist dann Ruhe, aber wenn es sich um eine kalte Lötstelle handelt, ist das nicht schlüssig... wie erwähnt würde die Platine kaputt gehen oder das Kabel selbst reißen, und es es am ende der Lötstelle ist, wo das Kabel noch mit Zinn bedeckt ist. Wenn eine Lötstelle bei Zug sich löst, war sie mangelhaft... Ich denke nicht das da jemand mit 20Kg dran rumzieht beim löten oder verbauen. selbst dann darf das so nicht passieren..

Und wenn ich heute in mein Auto SELBST ne Bremsscheibe einbau und dann später in nem Wald stecke, weil die Bremse ned ging, dann werd ich mich wohl schwer beim Hersteller beschweren können.
Das stimmt.. aber wenn dir die Bremsbeläge zerbröseln, sich die Bremsscheibe verzieht oder reißt, ist das wieder anders. Problem hier ist das du kein Fachmann bist... Bremsen sind NUR von Fachmännern einzubauen. Das bist du wenn du eine Ausbildung hast darin, auch wenn du seid 50 Jahren kein Auto mehr hattest. Wenn aber feststeht, das dies auch einem Fachmann hätte passieren können, dann ist es maximal Teilschuld, weil die Argumentation sein könnte, das der Fachmann dies beim Einbau hätte spanisch vorkommen können (Bsp. Kuhscheisse als Bremsbelag) Aber da sind es offensichtliche Mängel die man feststellen kann. Bei einem Regler, wo Schrumpfschlauch über den Kontakten liegt, sieht das auch kein Fachpersonal.
Und beim Autounfall, wenn du erwähnst das deine Bremsen nicht gingen, wird man feststellen ob die Werkstatt schmarn gebaut hat keine Sorge... das Auto wird dann sofort ein kassiert und von den Gutachtern kontrolliert..da kann man nicht wirklich was verheimlichen.. Wenn du Bremsen selbst eingebaut hast wird das fetsgestellt, und wenn es nur an der Kupferpaste liegt, die du nicht verwendet hast oder dein Kauf-Km-Stand über der derzeitigen Verschleißgrenze ist ;-)

Hier ist es halt der Fall dass ein Hobbyelektriker das Teil SELBST eingebaut hat. Jeder wird im Fall der Fälle versuchen genau das schlechtzureden. Wenn ich mir z.B: einen Atmega8 kaufe und mir daraus ne FC stricke und dann der Atmega verreckt---denkt ihr Atmel wird mir was erstatten? Nie und nimmer!
Wenn die Kalte Lötstelle am Akkustecker ist, gibt es keine Diskussionen..Akkustecker ist Eigenregie und eigene Gefahr damit. Der Atmega..naja.. kommt drauf an warum er verreckt... meist sind die teile ja schon von Anfang a kaputt, so das du gar nichtmal mehr ein Firmware aufziehen kannst.. wenn du damit startest selbst schuld.. wenn du einen Widerstand falsch einlötest, und dadurch eine Überspannung entsteht..selbst schuld.. Wenn der Atmega aber funktoniert wie er soll, und er wird Aufgrund überhitzung für die du nichts kannst, sondern weil einfach ein bauteil mist ist..wird Atmel zahlen wenn sie denn müssen.. wie gesagt ist immer der Rechtliche Aspekt zu klären von Fall zu Fall.



Ich bin einfach zu wenig Fachmann um zu beurteilen ob an meinem gekauftem Wagen wirklich alles in Ordnung ist.
Aber was heißt das jetzt im Umkehrschluß? Darf ich keinen Gebrauchtwagen in den Verkehr bringen wo ich nicht zu 100% ausschließen kann das da etwas nicht in Ordnung ist?
Das kann dir am ende keiner sagen.. TÜV-Prüfer und Mechaniker können nur eine Momentaufnahme machen, und aufgrund Erfahrungen und Kenntnissen voraussichtliche Schäden mitteilen bzw schon vorhandene Schäden.. Keiner kann aber von aussen in ein Getriebe, Steuerelektronik oder sonstiges schauen.. Auch kann dir ein TÜV-Prüfer oder Mechaniker keine 100%ige Ausfallsicherheit auf ein Bauteil geben. Es kann immer was passieren, und was Ferdi sagte von wegen "was du vor dr und anderen verantworten kannst" ist s gesehen richtig, aber nicht wirklich passend. Weil was kann man wirklich verantworten.. man kann nur etwas verantworten, wenn man sehr wenig über ein Bauteil weiß. Wenn man mitbekommt wie hoch die Ausschussware von dieversen Artiklen sind (z.b auch Lipos und LiOn-Akkus) die dann als günstig im Zubehör angeboten werden, dann verantwortet man nichts mehr so schnell... Ganz ehrlich... wenn ich mitbekomme wie einige Werkstätten arbeiten, habe ich ein schlechtes gefühl über die Autobahn zu fahren.. und wenn ich mitbekomme wie Qualität momentan unter dem Gelddruck geschrieben wird, überlege ich mir zweimal ob ich weiter Auto fahre oder lieber zufuss gehen
sollte bzw meinen Sohn wirklich in den Bus einsteigen lassen soll.
Deswegen haben Hersteller und Händler eine Versicherung die solche Sachen die immer wieder passieren auch abdeckt.

FerdinandK´s Aussage mit selbst verantworten in allen Ehren..er hat ja auch recht damit.. aber wenn man so anfängt, und schon anfangen muss Kontakte nachzulöten..hört das nicht bei den kabeln auf, sondern man müsste jedes bauteil selbst herstellen zumindest nochmal nachlöten und wenns der kleinste Widerstand ist... Ich kaufe mir aber keinen "teuren" Regler in DE, um jedes kabel, jeden Kontakt nochmal nachzulöten, sondern um Qualität zu haben... bei 5$-Reglern mache ich das.. aber nicht bei einem 60€plus-Regler, wofür kaufe ich den sonst nicht direkt in China, wenn ich den deustchen ebenso wenig vertrauen kann?

Am ende kann ich nur sagen.. Wenns passiert ist, hört man jeden mist von "man lötet die kontakte immer nach" "man muss die doch kontrollieren" usw.. selbst machen es nur 0,00001% jetzt nach solch einem Thread vielleicht kurzfristig 10% bis sie merken das es zu aufwenidig ist, oder der regler im Arsch ist, und der Händler sagt "Sorry..du hast den aufgeschnitten und durchs nachlöten ist da was verschmort" und schon sind wir wieder auf den 0,00001% ;-) Ist wie in der Werbung mit dieser Versicherung, wo gezeigt wird, das jeder Doktor spielt, sobald du Rückenschmerzen hast ;-)
 
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