Magnum aus EPP, wer hilft?

#41
hi boris,
mal abwarten ob sich der jürgen aus dem rc-line forum meldet, hab ihm gestern abend auch noch geschrieben. sonst können wir z.b. beim höllein oder miniprop (wäre direkt mit schwimmern etwas günstiger) bestellen.
mein bl-motor den ich hier hab hat 24gr, wird wohl bissl zu viel sein...

hehe, ich seh schon deine frau angeln gehen und du vertreibst mit dem kleinen ding die fische ;)

viele grüße, gerald.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#42
Hallo,

ich habe auf meinem einen TURNIGY 2204-14T mit 8x4 sf Schraube, das ganze an 2S 600mAh. Äußerst erschwingliches Set und zieht den kleinen trotzdem senkrecht hoch, auch wenn das wirklich nicht braucht.

Bin schon auf die ersten Flugvideos gespannt. Werde meinen auch mal wieder aktivieren.

Viele Grüße
Nils
 
#44
Hallo zusammen,

ich fliegen meinen Magnum (120%) ja schon ein Jährchen auf allen möglichen Untergründen.
Was beim Wasserfliegen immer heikel ist, er kippt bei Seitenwind gerne um. Liegt wohl an den großen Ohren.
Ich wollte deshalb mal eine Version mit vollsymetrischer Querruderfläche bauen.
Die Idee ist eine EPP-Rippenfläche mit recht dickem Profil. So ala Funflyer.
Beplankt werden die EPP-Rippen mit dünnem EPP (3-4mm).

Hat das von euch schon mal jemand gebaut/gesehen?

Danke, Andi
 

J.Heilig

Erfahrener Benutzer
#45
Viel zu teuer! Magnum mit Schwimmer Kosten 25 Euro. EPP in Farbe. Habe 2 da von. Schaut mal bei rcline unter Wasserflug und da den Dieter Wadel oder so an schreiben. Der verkauft die.
Bitte keine Äpfel mit Orangen vergleichen:

Dieter Wadle verkauft nur die Schaumstoffteile und ist kein gewerblicher Anbieter. Bei den Bausätzen von miniprop sind Bauanleitung, Anlenkungsteile und Kleinteile mit dabei und alleine der Karton kostet rund 3 Euro.

Knapp €50.- für den Magnum Reloaded mit Schwimmersatz sind sicher ein fairer Preis.

:) Jürgen
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#46
Also EPP Platten unter 5mm sind sehr schwierig zu schneiden und auch nicht mehr wirklich robust... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die dicken Profile nur Widerstand bringen, wesentlich mehr Auftrieb haste damit nicht. In diesem Geschwindigkeitsbereich ist es wohl doch mehr Luftverdrängung als Auftrieb vom Profil.

Wenn du eine Kunstflugfläche haben möchtest, könnte ich dir was mit dem Profil vom Traceur schneiden.

Grüße Helmut


Hallo zusammen,

ich fliegen meinen Magnum (120%) ja schon ein Jährchen auf allen möglichen Untergründen.
Was beim Wasserfliegen immer heikel ist, er kippt bei Seitenwind gerne um. Liegt wohl an den großen Ohren.
Ich wollte deshalb mal eine Version mit vollsymetrischer Querruderfläche bauen.
Die Idee ist eine EPP-Rippenfläche mit recht dickem Profil. So ala Funflyer.
Beplankt werden die EPP-Rippen mit dünnem EPP (3-4mm).

Hat das von euch schon mal jemand gebaut/gesehen?

Danke, Andi
 
#47
Hallo Helmut,

hört sich gut an! 1x mit 90cm Spannweite und 28cm Tiefe (inkl. Ruder) als Rechteck bitte.
Leg´st es zu den beiden Fishbone-Flächensätzen mit in den Karton?
Von dem Traceur werde ich vor meinem nächsten Dänemarkurlaub auch noch 2 bei dir bestellen.
Das machen wir dann aber noch direkt aus.

LG, Andi
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#48
Bitte keine Äpfel mit Orangen vergleichen:

Dieter Wadle verkauft nur die Schaumstoffteile und ist kein gewerblicher Anbieter. Bei den Bausätzen von miniprop sind Bauanleitung, Anlenkungsteile und Kleinteile mit dabei und alleine der Karton kostet rund 3 Euro.

Knapp €50.- für den Magnum Reloaded mit Schwimmersatz sind sicher ein fairer Preis.

:) Jürgen
Eine Anleitung brauchst Du nicht. 30 Cent für Anlenkungzszeug und 50 Cent für einen Karton machen 50 Euro
immer noch nicht fair!
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#49
Eine Anleitung brauchst Du nicht. 30 Cent für Anlenkungzszeug und 50 Cent für einen Karton machen 50 Euro
immer noch nicht fair!
Ey bei solchen Aussagen platzt mir immer der Kragen. Und wenn du schon das Wort fair verwendest muss das für beide Seiten gelten!

Und es ist nunmal ein gewaltiger Unterschied ob jemand aus Spaß an der Freude ein paar Flieger schnippelt oder ob er davon leben muss!

Jetzt überlege wie viele Flieger man im Monat verkaufen kann, dann rechnest das mal 50€ und ziehst folgendes ab:

- Material (EPP, Anlenkung, Kleinteile, Bauanleitung, Kartonage usw.)
- Verschnitt (ja ab und zu klappt auch mal beim Schneiden was nicht...)
- Abschreibung der Maschine
- Mietkosten / Abschreibung des Gebäudes
- Heizung, Strom
- Steuern
- Krankenversicherung
- Rentenversicherung

So und dann vergleichst das mal mit deinem jetzigen Lohn und überlegst dir ob es nicht doch fair ist ;) Und falls du dich so sehr verrechnest ,und dann noch mehr Geld unterm Strich steht als bis jetzt, dann solltest du sofort damit beginnen Flieger zu verkaufen....
 
#50
Magnum Mono oder Twin?

Servus Zusammen,

nachdem ich heute in der Werkstatt sowieso EPP schneiden musste, habe ich auch gleich meine farbigen EPP-Reste verarbeitet.
Rausgekommen sind 2 neue Magnum Rumpfrohlinge, deren weitere Verwendung noch offen ist.
Ich habe da 2 Ideen: 1. Einen Magnum mit Monoschwimmer und kleinen Stützschwimmern am Flügel oder
2. Einen Twin-Magnum mit Doppelrumpf.

Was meint Ihr?
 

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Jujo

Erfahrener Benutzer
#51
Zeig doch noch ein Bild von der Acro Fläche ;) Wenn da jemand Interesse hat lege ich mal ne kleine Serie auf!

Grüße Helmut
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#52
Magnum PushPull

Moin,

nachdem ich für dieses Jahr mir eine neue Magnum gebaut habe bin ich auf die Idee gekommen eine PushPull Version zu bauen.

Also einen normalen Magnum Rumpf genommen und das Heck abgeschnitten. Zwei Motoren drauf und per Kohlerohr ein "Heck" gebaut. Die Ruderflächen werden per Stangen die im Rohr laufen angelenkt.

Die Kabel sind erst mal nur außen dran gepappt, da ich mir nicht sicher war ob das Ding überhaupt fliegt. Wird jetzt alles schön "unterirdisch" verbaut.

Fliegt erstaunlich gut. :D

Die bunte Version ist meine "normale" Version, Design ist von meiner Tochter gemacht.



Und das ist die Push Pull



[video=youtube;kPz8Nd3SJiQ]http://www.youtube.com/watch?v=kPz8Nd3SJiQ[/video]
 

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Rene

Erfahrener Benutzer
#54
Ich würde den Schwimmer weglassen und den Flügel mitten in den Rumpf setzten dann noch die winglets weg. Das wäre doch ein schöner Spaßflieher.
 

jaenzi

Entenvater
#55
Hallo Rene,

da hast du bestimmt recht, aber gibt es davon nicht schon zweiundsiebzig oder mehr?
Außerdem ist der Spass beim Wasserfliegen nicht nur in der Luft, sondern vor allem auf dem Wasser.
 
#59
Für FPV sicher lustig....
Ich bleibe lieber bei 120% Parkmastergröße.
Werde mittags mal die ersten Spuren in den Schnee legen.
@Helmut, ich hab schon weitere Interessenten.
Ich brauche noch ein paar Flächen von dir.
 

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Jujo

Erfahrener Benutzer
#60
Ja für FPV Denk ich is die Super und auch zum Wasser und Schnee fliegen.

Flâchen für den Fishbone oder den Magnum? Schick mir ne Mail dann können wir das zügig abwickeln ;)

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

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