FPV-FunCub, wer von euch fliegt sie?

#22
Auch meine FunCub fliegt mittlerweile als gemütlicher FPV-Flieger. Abfluggewicht ist mit 2200er Lipo bei 1140g, mit dem Antriebsset von Natterer mit 11/5,5 Prop geht sie zur Not auch senkrecht, was man mit FPV aber sowieso nie braucht :). Momentan sind nur Cam und VTX verbaut. OSD und Stabi sollen auch noch rein, das macht dann 60g mehr.

Das Problem mit dem relativ weichen Fahrgestell kenne ich auch, ist bei meinem Fluggewicht aber nicht so schlimm. Man muß halt öfter mal nachbiegen (auch am Spornrad), aber dafür federt's gut und es geht eigentlich nie was kaputt. Die 11er Latte stört auch nie beim Landen, bei 13 Zoll hätte ich da Bedenken.

Habe zu Anfang etwas probieren müssen mit der Kameraposition (sony 600TVL). Beim ersten Versuch hing sie unter dem Rumpf etwa im Schwerpunkt. So war nicht sehr viel Propeller im Bild. Leider war die Bodenfreiheit nicht so doll, und nach einer unsanften Landung lag die Cam im Dreck.

Dann habe ich die Cam mit einem Aluwinkel vorn über dem Flügel montiert. Das war unfliegbar, die FunCub kippte öfter einfach weg, so als wenn ständig die Strömung abreisst. Scheinbar ist die Flügeloberseite hier etwas empfindlich, oder es lag an der dadurch entstehenden Verwirbelung am Seitenleitwerk.

Jetzt sitzt die Platinen-Cam wieder unten, direkt vor der Fahrgestellaufnahme, etwas im Boden eingelassen. Dort ist sie genügend geschützt, und der Blick ist bestens. Der Prop ist natürlich zu sehen, aber stört kaum.

Die CL-Antenne schaut unten aus dem hinteren Rumpf, von einer Acrylkugelhälfte geschützt. So ist sie fast immer frei, nur bei tiefen Flügen in meine Richtung merkt man die Abschattung durch das Fahrgestell.
 
#23
also ich konnte mich auch recht lange nicht zwischen der funcup und dem mentor entscheiden.
letztendlich ist es der mentor geworden der nun auch schon flugbereit (ohne fpv) hier steht und noch auf seine schwimmer für den winter (und natürlich fürs wasser) wartet...
gopro kommt bei mir auch an die unterseite nur mit dem positionieren des fpv-zeugs bin ich mir noch etwas unschlüssig.
aber ich verfolge das hier gespannt weiter, so grundverschieden sind die beiden flieger ja nun nicht :)

viele grüße, gerald.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#24
Welche Flugzeiten sind mit der FunCup möglich?
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#25
Oh Mann... ich hoffe meine Akkus kommen bald.
Ich flieg sie mit Nano-Pro-MG (QR/LK) und Tiny-MG (HR/SR)... und ein HS-81 als Pan-Servo. Auch einen Motor-Stopp-Schalter habe ich sicherheitshalber eingebaut damit der Motor bei Einstell- oder Servicearbeiten nicht aus versehen losdrehen kann.
Um das gesamte EagleTree-Gedöns unterzukriegen habe ich jede einzelne Kammer des Rumpfes ausgenützt und insgesamt 8 Service-Klappen reingeschnitten. Gefühlte 2000m Kabel sind da reingestopft...
Der Schwerpunkt sollte dann, mit den noch nicht vorhandenen Akkus, ca. 10-20mm vor dem original-SP liegen - was sie angeblich locker vertragen sollte.
 

Svenson

Frag Mutti....
#26
sie servos reichen aus. motor schalter wäre jetzt nicht so wichtig gewesen. da hilft auch ein kabel von motor zuziehen oder den propeller schnell abzuschrauben. ich hoffe nur das du den rumpft durch die serviceklappen nicht instabiel geworden ist.
dann halte doch uns mal auf dem laufenden und teile deine erfahrungen von der funcup mit.

so wie es aussieht wird heute mein lang ersehntes fy-31ap von der post geliefert. das werde ich dan über den winter in ruhe einbasteln und testen.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#27
Ja, davon dass die Servos passen, bin ich ausgegangen - was Anderes passt eh nicht in die Aussparungen.
Der Motorschalter ist schon sehr praktisch, das erspar ich mir das ganze herumgefrickle bei den Kabeln. Und wenn die Fuhre mal richtig gut fliegt, mit RTH und so, und ich keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen muss, dann kann ich den Schalter ganz einfach aus dem Kabelbaum nehmen.
Auch die Wartungsluken habe ich in (relativ) unbelastete Sektionen geschnitten. Man sieht ja eh schön, wo die Verstärkungsrippen positioniert sind.
Ich denke, da wird es keine Probleme geben. Hoffe ich zumindest... :)
 
#28
Gut, meine Funcub ist jetzt auch unterwegs :) Ich wusste doch, dass ich nicht standhalten kann.

Bin halt nur die ganze Zeit am überlegen welchen Motor ich nun montieren soll. Vllt entscheide ich das erst wenn die Cub da ist.

Gruß
 
#29
So ein Motorstoppschalter ist nicht schlecht. Ich hab zwar keinen im Modell verbaut, aber ihn in der Funke programmiert mit nem Mischer. So kann ich den Schalter umlegen, und dann ist's ungefährlich, wenn ich beim Einstellen oder Transport zur Piste mal am Knüppel hängenbleibe.

@cappy: Flugzeit ist bei mir etwa 15min bei 2200mAh.

Noch ein Tipp: Baut gleich eine stabilere Motorplatte ein. Die originale hatte bei mir nach kurzer Zeit Risse.
 

Svenson

Frag Mutti....
#30
Gut, meine Funcub ist jetzt auch unterwegs :) Ich wusste doch, dass ich nicht standhalten kann.

Bin halt nur die ganze Zeit am überlegen welchen Motor ich nun montieren soll. Vllt entscheide ich das erst wenn die Cub da ist.

Gruß
ich gratuliere dir zum kauf . motor mässig reicht eigendlich ein mit 1000 upv .meinen motor mit 900 werde ich auch noch aufstocken müssen. beim kaufer meiner funcub war gleich eine alu motorplatte drinn. okey wenn man das so sieht mit dem motorschalter ist das voll angebracht.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#31
Da ich die Stabilisation über EagleTree mache, und damit zumindest beim Einfliegen (oder wenn man neu getrimmt hat) auch die Throttle-Position für Level-Flight einprogrammiert werden muss, nützt der Motor-Stopp an der Funke nichts. Da muss man das Loslaufen des Motors direkt an der Signalleitung unterbinden.

Was soll ein 1000er-Motor mehr können als ein 800er? Das hängt ja letztlich eh alles an der Motor-Propeller-Kombination.
Weniger U/V = entweder größerer Prop oder mehr Steigung möglich (bei gleichem Strom).

Ich verwende übrigens einen selbstentworfenen und wasserstrahlgeschnitten Alu-Motorträger mit einer kleinen Einsenkung an einer der Motorbefestigungsschrauben für einen Motor-Temperaturmessfühler. Der kühlt perfekt mit seinen abgestimmten Lüftungsschlitzen den dahinter liegenden Hacker A30-14L...
Anhang anzeigen Motorträger Ausschnitt.pdf

Und noch mein Verkabelungsschema...
FUNCUB Verkabelungs-Schema-1.JPG
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#33
Pitchspeed sollte nicht unter der 2½-fachen Abrissgeschwindigkeit (Stallspeed) des Modells liegen.
Was ist in etwa die Mindestgeschwindigkeit der FunCub? Bin meine ja noch nicht geflogen...

Von den Daten her... klingt dein Motor ja recht vernünftig.



Edit sagt, ich rate dir DRINGEND diesen Motor mal im DriveCalculator anzuschauen!!!!!
Absolut miese Performance. Der schafft nicht mal einen 11x5,5 Prop an 3s. Wirkungsgrad um die 60% - ...
 
#34
Also meine FunCub fliegt mit gesetzten Klappen gefühlte Schrittgeschwindigkeit :). Gemessen hab ich's nicht, aber mehr als 10kmh sind's sicher nicht.
 

Svenson

Frag Mutti....
#35
Was soll ein 1000er-Motor mehr können als ein 800er? Das hängt ja letztlich eh alles an der Motor-Propeller-Kombination.
Weniger U/V = entweder größerer Prop oder mehr Steigung möglich (bei gleichem Strom).
gute frage. können ansich nichts ,der dreht und gut. nur die effektivität ists . die funcub ist im grunde genommen ein kleine zottelsau. die schleppt alles hoch was machbar ist. mitbekommen in meiner flugzeit hab ich das die 1000 upv ich sag mal die magische grenze ist zwischen sparsammes fliegen und energie verheizen . langsam drehende motoren mit grössere propeller haben kraft und können dennoch sparsam von stromverbrauch sein. bei den motoren über 1000 upv und mehr wird das schon wieder problematischer. schwingungen sind höher wenn der prop nicht richtig gewuchtet ist. und das fürt zu störungen und ein schwimmenden bild. das sind nun mal so meine erfahrungen die ich gemacht habe. und wenn das alles verbaut ist hat echt viel zuschleppen für ein 1,40 meter modell.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#37
gute frage. können ansich nichts ,der dreht und gut. nur die effektivität ists . die funcub ist im grunde genommen ein kleine zottelsau. die schleppt alles hoch was machbar ist. mitbekommen in meiner flugzeit hab ich das die 1000 upv ich sag mal die magische grenze ist zwischen sparsammes fliegen und energie verheizen . langsam drehende motoren mit grössere propeller haben kraft und können dennoch sparsam von stromverbrauch sein. bei den motoren über 1000 upv und mehr wird das schon wieder problematischer. schwingungen sind höher wenn der prop nicht richtig gewuchtet ist. und das fürt zu störungen und ein schwimmenden bild. das sind nun mal so meine erfahrungen die ich gemacht habe. und wenn das alles verbaut ist hat echt viel zuschleppen für ein 1,40 meter modell.
Das denk' ich mir auch.
Besonders für ein langsames Modell wie die FunCub wäre ein eher langsam drehender Motor mit relativ großem Propeller weit effektiver.
 
#38
Und nicht zu vergessen auch die riesige Bremswirkung eines 13 Zoll Propellers. Das bekommt man mit einer 10 Zoll Luftschraube nicht so einfach hin. Also am besten ist ein großer Prop mit relativ geringer Steigung. Also 12x4,5 ; 12x5 ; 12x6 , 13x5 ; 13x6 . Ich denke mit den Props lassen sich die besten Ergebnisse erzielen wenn es um Langsamflug und STOL geht.
 

Svenson

Frag Mutti....
#39
richtig mit der bremswirkung. ich hatte glaube schon am anfang geschrieben das ich ein klapppropeller verwende nicht nur um die bremswirkung zu vermindern sonder auch damit die propeller nicht bei der landung kaputt gehen. das macht sich echt gut. das verlängert die abgleitzeit der funcub enorm wenn man mal recht weit oben ist und die aussieht geniessen möchte.
 
#40
Jo das glaube ich. Aber für die "normalen" Eigenschaften der Cub ist die Bremswirkung ja hervorragend. Ist so ein kleiner Spargat zwischen FPV und Sichtflug. Ich wollte meine für beides Verwenden und daher wohl auf nen großen Propeller und ESC Bremse zugreifen.
 
FPV1

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