So gesehen leider ein paar klassische Falschläufer...
Wenn Du HINTER dem Propeller stehst erklärt sich die richtige Bezeichnung für die Drehrichtung.
Die stärker nach außen gewölbte Seite ist die Vorderseite.
Wenn Du Dir also den Wind ins Gesicht pusten läßt und der Prop dreht rechtsherum, ist er CW/im Uhrzeigersinn.
Und umgekehrt eben.
Seitdem die Copterflieger von oben auf Copter schauen, wird gerne mal falsch herum gedacht.
Die Chinesen tun das Übrige, um Verwirrung da rein zu bringen... Also: HINTER dem Propeller stehend wird die Drehrichtung angegeben.
Endlich mal einer, der es (fast*) weiss!!
@sxx128 (Eltern vergeben schon oft komische Vornamen?)
Ist doch ganz einfach: Stell Dir ein Paddel oder einen Löffel vor und überlege mal, wie herum so ein Teil am besten wirkt.
Dann hast Du die Richtung, wo Suppe, Wasser oder Luft herkommt (Oberseite) und wo es hin muss (Unterseite).
Nicht umsonst nennen Flieger einen Prop auch "Löffel".
(fast*)- nur der Vollständigkeit halber:
Die Drehrichtung bestimmt sich aber eigentlich nach dem Antrieb (Motor) und nicht nach dem Prop.
Die Richtung cw(clock wise) und ccw (counter clock wise/
Reversed) bestimmt sich nach der Drehrichtung der Antriebswelle, wobei man aus dem Motor heraus in die Welle schaut. Beispiel Bohrmaschine Rechts-/Linkslauf und normaler, rechtsdrehender Bohrer.
Dafür gibt es auch eine DIN-Norm. Hört sich komisch an, ist aber so....
Ausschliesslich bei Drehflüglern (Helis, Tragschrauber usw) schaut man immer von oben auf das Rotorsystem und bestimmt danach die Drehrichtung. Das ist aber auch nicht wirklich ein Propeller, sagt ja auch der Name "Drehflügler".
CU Eddy