FY DoS

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Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#1
Neues Modul von FY.. das FY DoS

sieht sehr gut aus und es scheint bis auf OSD (leider) alles zu vereinen zwischen FY30 und FY31.

Leider fällt mir bisher auf, das nur 1 3-Wege-Switch belegt wird, und nach Software auch nur 3 der 6 Funktionen somit bedient werden können. Eigentlich Schade, und damit fällt es aus dem Rahmen für mich.
Laut Einstellsoftware sind es nur 5 Funktionen (RTH, Line, Circle, Off und PATH) aber die Software sieht ja noch nicht wirklich gut aus.

Allerdings bessere Sensoren, Einbaulage egal, Preis..bin gespannt.

Nur 3- Funktionen der 6 ist allerdings schon ein Dämpfer, RTH/ABM und 3D wäre gut..aber OFF muss ja auch noch sein... wieder Schade das FY wohl nicht wirklich lernt. ABer mal sehen

http://www.feiyu-tech.com/news-en.php?id=22&nav_num=4
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Da sich keiner von euch erbarmt mache ich dann wohl den ersten Schritt. Da ich es nach weiterer Betrachtung
doch für eine sehr gute Alternative zum FY31AP halte, sofern man auf NAV verzichten kann.
Die ersten Modelle sind seid(t) Dezember 2012 erhältlich.

Als Funktionen gibt es :

RC-Modus (Switch 1 900-1200µs)
3D-Modus (Switch 1 1200-1800µs)
Autobalance-Modus ( Switch 1 1800-2100µs)
ALT/Headinglock (Switch 2 je nach Belegung in der Software)
Circle-Modus (Switch 2 je nach Belegung in der Software)
Return to Home (Switch 2 je nach Belegung in der Software)

Was sich erst mal gut anhört, ist es eigentlich gar nicht. Der 3D-Modus wäre besser mit einem 2. AIL-Anschluss, der aber wie gewohnt natürlich nicht vorhanden ist. Aber schon mal wieder wie zuletzt beim FY30A, ein Stabimodus, der reines Headinghold bedeutet, statt NUR Autobalance. Jedoch muss man sich für eine Funktion entscheiden, die man NICHT nutzen will. Es werden 2 3-Stufen-Schalter benötigt, was 5 reale Funktionen bedeutet. Eine Schalterstellung für die Autonomen Piloten darf nicht belegt werden, um diese auch Abschaltbar machen zu können. Sprich man muss sich zwischen RTH, Circle und ALT/Headinglock entscheiden, welchen davon man nicht benötigt. Jedoch kann RTH vermutlich (nicht getestet) automatisch einspringen, ohne das hier F/S oder ein Schalter programmiert werden muss.

Ab Version 1.1 ist es möglich, eine maximale Distanz zum Startpunkt einzustellen. Diese ist bei Werksangaben auf 4000m eingestellt. Wird diese Distanz überschritten (k.A. ob LOS oder GPS-Entfernung) soll RTH automatisch einspringen. Wenn man also die Entfernung auf maximale, oder innerhalb der RC-Reichweite bzw Videolink-Reichweite einstellt, z.b 200m oder 1000m könnte man evtl. auf diese Einstellung (RTH auf Schalter legen) verzichten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dieses wirklich austesten soll mit dem vollem Risiko. Ich werde es austesten, jedoch wird RTH immer via Schalter oder F/S bei mir aktivierbar sein, und selbst wenn es funktionieren sollte -> Signalverlust von GPS oder gar plötzliche HP-Neusetzung passiert selten, aber kann passieren. Wenn sowas passiert ist mit RTH zwar nicht wirklich mehr was zu machen, aber das Gefühl ist einfach besser beim Fliegen.

Mitgeliefert werden folgende Sachen :

- FY-DOS
- Anschlusskabel zum Empfänger
- Anschlusskabel zum GPS und gleichzeitig Hornet-OSD (Y-Kabel)
- Schaumgummidämpfer
- Klettband
- FY-GPS (optional, kann auch ohne GPS gekauft werden)

Als Zubehör gibt es dann noch ein Kit, um dieses auf einen Multicopter zu schnallen

Das Außengehäuse ist recht einfach aufgebaut. Es hat nur das nötigste. Anschlussklemmen wie auch eine einzige RGB-LED befinden sich am/auf dem Gehäuse.
DIP-Schalter und Potis sucht man hier vergebens. Leider hat das einen kleinen Nachgeschmack der nicht unbedingt gut ist wie sich herausstellen wird, aber nur am ende ungewohnt für FY31AP-Nutzer ist.

Die Programmiersoftware ist sehr einfach und klein gehalten, und leider auch ein nötiges Übel, was ein Laptop als Ausstattung bedeutet beim Erstflug. Nur mit dieser Software können diverse Einstellungen gemacht werden. Während man bei den Vorgängern noch mit den Poties die Servodrehrichtung und das GAIN einstellte, ist das hier nur noch über Software möglich, oder durch wie ich finde komplexe Schaltvorgänge am Sender. Am Sender kann man jedoch lediglich Drehrichtung und Gyrorestet bzw Initialisierung einstellen. Wie beim FY3x hat man zwecks Einbaulage einen Freiraum von ~10°. Dieser hat sich jedoch von vormals 15° beim FY31AP verringert. Dies liegt vermutlich nicht an "neuen" Sensoren, sondern weil vermutlich schon das FY31AP nicht immer genau bis 15° ging, sondern manche Module bei 12° Schluss machten.
Anhand der Software muss man die GAIN-Werte einzeln einstellen, sowie auch die Autopiloten konfigurieren, also welcher eine der insgesamt 3 Autonomen wegfallen soll. Wo es eigentlich nur 2,5 sind. Der Dritte AHL (Altitude and Headinghold) ist eigentlich kein Autonomer der mit GPS UND Barometer und Kompass gesteuert wird. Dieser funktioniert mittels Barometer und Kompass. Kann also dadurch auch ohne GPS eingesetzt werden, und davon abgesehen hat GPS in diesem Modus keine Funktion. Aber das ist denke ich Auslegungssache.

Ebenfalls der Circle-Radius der Standard auf 80m steht, Soll-Geschwindigkeit die mit 61KM/H, 3KM/H unter der Standardeinstellung des FY31 liegt, und Einbaurichtung des DoS muss via Software eingestellt werden, wobei der Großteil ja auch beim Vorgänger so gemacht werden musste.
Dadurch ändern sich im Vergleich zu FY31AP folgende Dinge:

- GAIN nur noch via Software einstellbar
- Gyroreset und Initialisierung nur noch via Schalterkombination oder Software
- Flächenmodellauswahl nur noch via Software
- Servoumkehr nur noch via Schalterkombination oder Software
- Aktive Fluglagenprogrammierung während des Fluges entfällt, außer bei Einsatz von einem DATA-Radio, ansonsten geht dies nur anhand der Software/Schalterkombination auf der Werkbank
- Kein Navigationsmodus mehr vorhanden
- RTH-Point wird automatisch gesetzt und kann nicht via GCS manuell gesetzt werden.

Hinzu gekommen sind im Vergleich zum FY31AP dafür :

- 3D-Modus
- RTH springt nun auch bei einer festgelegten Entfernung automatisch ein. Standard sind hier 4000m vom Startpunkt. Diese kann man variabel einstellen, um es erst gar nicht zum RC-Verlust kommen zu lassen.
- Einbaulage kann vorgegeben werden. Lediglich die LED muss nach oben zeigen, der Rest wird via Software in 90°-Schritten justiert.
- Multicopter-Unterstützung wie beim FY30A schon.

Bei der Multicopter-Firmware werden folgende Bauarten unterstützt:
- Quad + ; Quad X
- Hexa + ; Hexa X
- Y6
- Octo + ; Octo X

Tricopter also nicht.

Mit der momentanen Version 2.0 der MC-Firmware wird ebenfalls noch kein RTH oder ähnliches unterstützt. Das GPS ist also komplett Wirkungslos. Die Unterstützung kann aber noch kommen.

Als Flugmodies stehen nur 2 zur Auswahl, die wie gewohnt mit den PID-Werten in der eigens dafür vorgesehenen Software verstellt werden. (FY-DOS-Setting für Fläche, und FY-DOS-Multicopter-Setting für Multicopter)

Die Modies sind:

- Stabilisierend, also ACC
- Höhe halten, also Vergleichbar mit ATTI vom Naza

Anders als Beim Naza werden aber nur Steiggeschwindigkeiten von 3 m/s unterstützt, ebenso maximale Sinkrate von 1,5 m/s. Höhe halten ist wie Gewohnt Knüppelmitte (1500µs).
Auch die Drehrate ist auf 150°/s begrenzt. Also kein wirklich gute Flightcontrol für einen Multirotor, aber für den ein oder anderen vermutlich sogar ausreichend.

Bezüglich der Stromversorgung wird seitens FY keine wirkliche Angabe gemacht. Dies war beim FY31AP jedoch am Anfang ebenfalls der Fall. Lediglich der normale Stromverbrauch von 50mA bei 5V wird angegeben. Mit GPS sind das am Ende 100-110mA laut Hersteller. Ich gehe aber mal naiver Weise davon aus, das auch hier eine "gute" Stromversorgung gegeben sein sollte. Aus den Fehlern des Bruders sollte man lernen.

Die reguläre Software von FY passt hier nicht mehr. Schon allein durch Google-Earth ist die bisherige Software Sinnlos. Jedoch funktioniert die 2D und 3D-Software natürlich auch noch, ist aber nicht im vollem Umfang nutzbar..

Die Neue Software sieht je nach Firmware (Fläche / Multicopter) wie folgt aus:

Software-DOS.jpg

Sonstige bzw. tabellarischer Vergleich zu den anderen FY3x Modellen.
(Das FY-DOS ist eher bzw. der Nachfolger das FY30A, statt des FY31AP.)

[TABLE="width: 640"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]FY-DOS[/TD]
[TD]FY31AP[/TD]
[TD]FY30A[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gewicht[/TD]
[TD]25 Gramm[/TD]
[TD]25 Gramm[/TD]
[TD]20 Gramm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Stromverbrauch[/TD]
[TD]50mA @ 5V[/TD]
[TD]50mA @ 5V[/TD]
[TD]50mA @ 5V[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Abmessungen[/TD]
[TD]47 x 30 x 11 mm[/TD]
[TD]47 x 27 x 20 mm[/TD]
[TD]47 x 27 x 16 mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Max. Rotation[/TD]
[TD]2000° /s (MR 150° /s)[/TD]
[TD]2000° /s[/TD]
[TD]2000°/s (MR 150° /s)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Temp. Range[/TD]
[TD]-25° bis +70°C[/TD]
[TD]-25° bis +70°C[/TD]
[TD]-25° bis +70°C[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GPS[/TD]
[TD]Verfügbar (Set oder Einzeln)[/TD]
[TD]Vorhanden[/TD]
[TD]Nicht verfügbar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Barometer[/TD]
[TD]Vorhanden[/TD]
[TD]Vorhanden[/TD]
[TD]Nicht verfügbar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]OSD (Hornet)[/TD]
[TD]Verfügbar (Einzeln)[/TD]
[TD]Verfügbar (Set oder Einzeln)[/TD]
[TD]Nicht verfügbar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BEC[/TD]
[TD]Bisher keine Angabe, max. 6V[/TD]
[TD]Min. 3A BEC, max. 6V[/TD]
[TD]Keine Angabe, max. 6V[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Programmierung[/TD]
[TD]Software, bedingt RC-Sender[/TD]
[TD]Software und DIP[/TD]
[TD]DIP[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GAIN-Anpassung[/TD]
[TD]Software[/TD]
[TD]Potentiometer[/TD]
[TD]Potentiometer[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Modies[/TD]
[TD]6 (2/3 Autonome)
RC/3D/ABM/RTH/ACM/AHL
[/TD]
[TD]5 (3 Autonome)
RC/ABM/NAV/RTH/ACM[/TD]
[TD]3 (keine Autonome)
RC/3D/ABM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schutzmechanismen[/TD]
[TD]RTH / Max Distance[/TD]
[TD]RTH[/TD]
[TD]Keine[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Level-Programmierung[/TD]
[TD]Software, mit DATA-RADIO im Flug möglich[/TD]
[TD]Software, Hardware, im Flug[/TD]
[TD]Hardware, im Flug[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Level-Abweichung[/TD]
[TD]Max. 10°[/TD]
[TD]Max. 15°[/TD]
[TD]Max. 15°[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zusatzkanäle empfohlen[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Einbauposition[/TD]
[TD]Nach Softwareeinstellung in 90°-Schritten[/TD]
[TD]Bauartbedingt Pfeilrichtung[/TD]
[TD]Bauartbedingt Pfeilrichtung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Multirotor[/TD]
[TD]Unterstützt Quad bis Octo[/TD]
[TD]Nicht unterstützt[/TD]
[TD]Unterstützt Quad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Waypoints[/TD]
[TD]Keine[/TD]
[TD]20 Waypoints[/TD]
[TD]keine[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Aktive Steuerung[/TD]
[TD]Fernsteuerung, PC-RemoteAdapter[/TD]
[TD]Fernsteuerung, RemoteAdapter[/TD]
[TD]Fernsteuerung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Passive Steuerung[/TD]
[TD]Keine[/TD]
[TD]DATA-Radio (Waypoints)[/TD]
[TD]keine[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Statusmeldungen[/TD]
[TD]1 Multicolor-LED[/TD]
[TD]2 LEDs[/TD]
[TD]2 LEDs[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Preis UVP 25.01.13[/TD]
[TD]89 US$ / 149 US$ w GPS[/TD]
[TD]195 US$[/TD]
[TD]125 US$[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Jetzt fehlt nur noch das uThere Ruby und ich kann endlich entscheiden was ich in welchen Flieger letztlich baue....

Habe mal Hervorgehoben welche Sachen am ende wirklich je nach Modell Neutral "Besser" sind. Andere Sachen sie Gewohnheitsbedingt und je nach User wirklich Vorteil oder Nachteil. AUch die maximale Level-Abweichung, also die Einbauabweichung zur wirklichen Fluglage war bei den anderen Modellen nicht immer wirklich 15° sondern geringer. Daher habe ich hier einfach nichts markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#3
Könntest du vielleicht kurz auflisten, worin sich das DOS vom 31AP unterscheidet?


Ansonsten danke für den Erst-Test, oder hast du das Teil noch gar nicht und beziehst dich auf die Anleitung?

Gruß

Kofferfisch

Edit: Sorry, hatte den letzten Absatz mit der Gegenüberstellung übersehen.
Für mich hört sich das nicht nach einem Riesensprung nach vorn gegenüber FYxx an..., stimmt's?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Ein Rückschritt ist es überhaupt nicht... ein Fortschritt ist es nur bedingt. Ich denke es ist auch kein Firmeninternes Konkurrenz-Produkt bzw ein Nachfolger vom FY31AP, sondern ist genau das Bindeglied zwischen FY30A und FY31AP, oder eher ein FY30A-Nachfolger

Wegfallen von NAV finde ich kein Rückschritt..auch kein Fortschritt.. Ich z.B benutze NAV überhaupt nicht beim FY31AP und vermisse den 3D-Modus

Die Einstellungs der Gains ist natürlich ungewohnt und fällt erstmal schwer, wenn man aber an andere Autopiloten denkt... dort ist es die Regel den PC anzuschließen oder ein BT-Modul o.ä. angeschlossen zu haben. ist beim DOS nun auch der Fall.

Ich denke was das DOS am ende ausmacht ist vor allem

-günstigerer Preis als das FY31AP im Moment und auch bei dessen Einführung
-3D-Modus für Leute die z.b Navigation/Waypoints nur Anfangs zum testen nutzten, oder gar nichts brauchten und das FY31AP nur wegen RTH kauften.

Der Rest ist Ansichtssache. Gaineinstellung nur Softwareseitig gibt es auch bei vielen anderen Autopiloten..selbst beim APM, dort muss man auch den Laptop anklemmen, und selbst wenn man nur den Schiebschalter mit einer anderen GAIN-Enstellung koppeln will. Wie auch APM und Co wird aber die Live-EInstellung unterstützt über XBee oder wie das FY-Produkt sich nennt "Data-Radio".

Daher habe ich auch mit Absicht "Alternative" zum FY31AP geschrieben, und nicht "Nachfolger". Ich denke der Tatsächliche Nachfolger wird FY41AP heißen ;-)

Ansonsten danke für den Erst-Test, oder hast du das Teil noch gar nicht und beziehst dich auf die Anleitung?
hehe.. ich beziehe mich natürlich zu 99% von der Anleitung. Ich hab das Ding ganz schnell wieder weggepackt.
habe meinen FY31AP gerade gestern erst aus dem TS gebaut und verkauft und warte noch auf das Ruby... wenn ich das DOS nun ständig seid gestern in Händen gehalten hätte, oder ein unboxing gemacht hätte, wäre es bereits im TS verbaut und vermutlich wäre der TS bereits überm Jordan bis das Ruby kommt... Deswegen bleibt das Teil in der Schublade bis das Ruby kommt, aber es gribbelt wirklich sehr stark in den Fingern.

Das meiste jedoch kann man alles aus der Anleitung ziehen.. das war beim FY20A so, wie auch beim FY31AP... Bis erstere Flugtests kommen kann man über das was am wichtigsten ist nicht wirklich was sagen (Zuverlässigkeit besonders mit AUgenmerk auf BEC-Spannung). Jedoch ist auch alles im ganzen gleich geblieben bis auf das Gehäuse und die Funktionen. Auseinanderbauen tue ich das Ding eh nicht um zu sehen, ob die Bauteile identisch sind, aber das werden sie vermutlich eh sein.

Bis Dato muss ich mich noch entscheiden in welchen FLieger was letzlich kommt.
Twinstar (neu)
Funjet
JuJo Nuri
Simprop Turn Left
MPX Xeno

Ich werde das nach Bauchgefühl entscheiden wo was rein kommt sobald ich beide Autopiloten direkt nebeneinander liegen habe bevo ich einen TS hier 2 oder 3 mal umbauen muss/werde.

Das was mich aufregt..ich wollte eigentlich einen TDR, Rex600 oder Radikal G20/30 kaufen.. nun sind es doch wieder 2 Autopiloten am ende geworden (DOS und Ruby)
 
Zuletzt bearbeitet:

autist

altersefpiwie
#6
hehe.. ich beziehe mich natürlich zu 99% von der Anleitung. Ich hab das Ding ganz schnell wieder weggepackt.
Hallo Chucky1978,
also fast Alles abgeschrieben? 99% ?
Gar nichts Eigenes, keine eigenen Teste, keine eigenen Installationen in einem Modell usw? Noch nicht einmal ausgepackt?

Und doch läßt Du schon lockere Wertungen einfließen.

Deine "Berichte" haben Unterhaltungswert und sind fleißig zusammengestellt. Zweifellos.

Für Interessenten der Produkte werden sie dennoch Entscheidungskriterien darstellen und zum Kauf oder Nichtkauf beitragen. So geschrieben geht das über reine Information weit hinaus.
Sei Dir dessen bewußt!
Zu sagen, jeder weiß doch, wie ichs meine, ist naiv.

Ich wundere mich inzwischen, daß sich die Forumsbetreiber hierzu so tolerant geben?
Vielleicht weil die Hersteller weit weg sind? Und keine Regresse zu befürchten sind?

LG
 

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
#7
Das ist doch bis jetzt eine Gegenüberstellung der technischen Daten, mehr nicht.
Und das ist gut aufbereitet und jetzt bereits hilfreich, finde ich.
Wenn er das Teil in der Luft hat, schreibt er mehr. Fundiert.

Also mal langsam...
 

autist

altersefpiwie
#8
Also mal langsam...
Hallo kleinerfrank,
hehe.. ich beziehe mich natürlich zu 99% von der Anleitung. Ich hab das Ding ganz schnell wieder weggepackt. habe meinen FY31AP gerade gestern erst aus dem TS gebaut und verkauft und warte noch auf das Ruby... wenn ich das DOS nun ständig seid gestern in Händen gehalten hätte, oder ein unboxing gemacht hätte, wäre es bereits im TS verbaut und vermutlich wäre der TS bereits überm Jordan bis das Ruby kommt... Deswegen bleibt das Teil in der Schublade bis das Ruby kommt, aber es gribbelt wirklich sehr stark in den Fingern.
hast du eventuell überlesen. Das Teil soll vorerst nicht in die Luft.
LG
 

autist

altersefpiwie
#10
Warum bistn so empfindlich, Du schreibst doch auch so prima Berichte.
Danke!
Weil hier über Produkte geschwafelt wird, die Andere verkaufen wollen, die sich was gedacht haben, getestet und dann produziert.
Die ein Recht darauf haben, daß ihre Produkte fair und umsichtig beschrieben werden.
Die aber vielleicht auch fürchten, mit oberflächlichem Geschreibe Abwertungen hinnehmen müssen.
Wenn Kritik berechtigt ist, muß man sie beweisen können, nachprüfbar!

Bis Betroffene sich wehren können, wenn überhaupt, ist der Kuchen gegessen bzw. kann nicht eben nicht mehr gegessen werden.
Es gibt den Begriff des Vollpfostenjournalismus, einfach dummes Zeug schreiben, ohne eigene Recherche, wird schon jemand glauben.
Widerrufe der Betroffenen zu einem späteren Zeitpunkt verpuffen.
Das habt ihr doch alle schon beobachtet, evtl im eigenen Umfeld. Oder?

Wer über Produkte schreiben will, muß umsichtiger vorgehen, als hier praktiziert.
LG
 

autist

altersefpiwie
#12
Oops, was soll ich davon halten?

Kürzlich wars Schneeräumen. Auch die nachgelegte Äußerung
Alta hoffentlich sind die Bilde bald Online..aber zackig ;-)
ist mit Smily immer noch frech.

Hierzu gehört auch die Bemerkung an einen Oberst der Luftwaffe aD

http://fpv-community.de/showthread....is-im-RTH-Mode&p=261327&viewfull=1#post261327
1. Zur Königsklasse zurück gehen und dich in deinen Phantom oder heute Eurofighter setzen ;-).
Das ist doch nicht witzig und trotz Smily ein starkes Stück.

Der Oberst aD hat sich seither nicht mehr gemeldet! Ich habe PN.

Jetzt war es ein stressiger Tag, der Dich ausrasten läßt.

Ich möchte nochmals zum Beginn meines Threads Ruby...gehen. Hier gleich nebenan.

mh.. auf der einen Seite liest sich das alles ganz gut... Airspeed. Speedlock usw..
Mich schrecken hier jedoch 2 Sachen ab.

Zum eine ALLES mit einem einzigen Schalter... das ist mir zu viel gewurschtel. Mit einem Kanal ok gerne, aber dann bitte mit anderen Impulsbreiten.. alles andere macht doch nur durcheinander wenn man mehrer Flieger hat.
Das andere ist die EInstellungssache.. ich finde keine Software, keine PID-Einstellungen.

Wie werden die Änderungen der Stuerbefehle gemacht. Muss man jedesmal eine Datei an den Hersteller schicken, der wenn auch schnell diese Umschreibt? Umständlich und macht für mich kein wirklichen Sinn auf lange Sicht betrachtet wenn das System ein "renner" wie z.b das APM werden würde... Als Beispiel mein TS.. durch Servoumbauten müsste extra eine eigene Datei geschrieben werden vom "Hersteller" weil meine Servos andersrum drin liegen oder in der Art.

Bilder wären übrigens auch nicht schlecht?

2. QUerruderanschluss?

Ich beobachte weiter ;-)
und später
Wird Zeit, das der Niederländer es in Stock hat...
Ich glaub ich muss mal mit Jim Hall reden, ob er da nicht was wegen den Schalterstellungen machen kann... das ist das einzigste was mich vom Kauf abhält, und worüber ich nicht wegkomme, merkt man ja da ich es schon zum 2 oder gar 3 mal erwähne wenn ich Ruby in den Mund nehme... Würde es wirklich gerne mal austesten und als regulären Piloten neben dem FY31AP einsetzen
Das sind für Dich Probleme, für das Produkt keine! Deine Äußerungen werten jedoch auch das Produkt ab.

Jim Hall wird seine Gründe haben, es so zu machen.

Aus der Praxis kann ich Dir sagen, daß das Schalter-Dip sehr gut funktioniert. Auch bei 7 Dips zum Aktivieren des Waypointmodus.

LG
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
Alter Schwede.

Ok Herr des Zitierens. Und jetzt bitte mal ohne zu zitieren und sehe den Zusammenhang bzw den Kontext beim Ruby.

Zum einen. Darf ich KEINE Meinung über ein Produkt haben? Nein.. Hab ich trotzdem egal was du davon hälst. Diese Vorstellung von dir, das man auf keinen Fall seine Meinung äussern darf weil man das Produkt nicht hat, obwohl diverse Sachen die einem nicht wirklich gefallen "feststehen" ist Mumpits.

Zum anderen. Warum hat UThere das mit dem EINEN Schalter gemacht? Er hat sich was dabei gedacht, sagst du.. Ja tun die meisten (und das muss nicht immer perfekt sein was andere denken wie wohl jeder weiß). Du hast es einfach so hingenommen und es so stehen lassen, ich habe nachgefragt und andere dann darüber Informiert, weil ich es einfach seltsam finde, aber es mich halt sehr stören würde, wenn ich 3 oder 4 verschiedene Autopiloten habe, und mir schon einen Zettel schreiben muss zu jedem Modell. Das "beschissen" zu finden ist eine Meinung und zugleich sogar eine Feststellung. Eine Meinung die man bei jedem Produkt haben darf. Er hat es aber getan, weil er weiß, das einige Probleme damit haben, eine Fernsteuerung zu programmieren oder gar keine Fernsteuerung haben die sich entsprechend programmieren lässt. Ist es als falsch explizit darauf hinzuweisen was die technischen Eigenarten eines Gerätes sind, die man ja bereits kennt ohne das Produkt in Händen zu halten? Mit Sicherhet nicht. Das hat nichts mit abwerten in dem Maße zu tun wie du es gern darstellst...

Warum hab ich es später doch gekauft? Nur aufgrund dieser Information von Ihm, das er "mehere" Schalter später unterstützen wird. Er hat sich bei mir auch dafür bedankt, das ich es schon kaufe, obwohl er diese Unterstützung noch nicht gemacht hat und ich es lediglich kaufte, weil ich mich drauf verlasse, das es diese Unterstützung bald geben wird.

Du kannst gerne jedes Wort auf die Goldwaage von mir legen... Mach das ruhig und du wirst immer enttäuscht werden..von jedem, nicht nur von mir.
Die Smileys nutze ich aus dem Grund, das man diese Sätze eben nicht auf die Goldwaage legen sollte... Ein Mensch redet zu 50% am tag nur scheisse.. bei mir sinds vermutlich 70%.. ;-) (achtung smiley) Die Eigenarten der Menschen kannst du gerne ändern wollen..viel Glück dabei
Frech ist übrigens das was ich meistens bin... unverschämt versuche ich jedoch tunlichst zu vermeiden nach Möglichkeit, und um genau das zu vermeiden das jemand denkt ich sei unverschämt, dafür sind die smileys meistens da.. ohne dieses hätte der Satz definitiv unverschämt rüber kommen können.. daher mit einem Smiley entschärft, im realen benutze ich dafür Gestik und Mimik was eigentlich hervorragend klappt, nur im Web sieht man meine Fresse nicht... macht nicht jeder so... ich schon... dazu kommt das ich meistens so schreibe, wie ich im realen auch rede... ich achte nicht auf Political Correctness oder achte auf sterile Schreibweise. Das da oft mal "Sprüche" mit rein fließen ist bei mir an der tagesordnung... Gewöhn dich dran oder handhabe es wie jeder andere -> "Ignorierliste" ist im Benutzerkontrollzentrum vorhanden. Du bist nicht der einzige der mit meiner Art nicht klarkommt... werde mich aber wegen dem nicht ändern.

Ist mein letzter Post der so stark OT sein wird in diesem Thread und diente nur der Klarstellung und natürlich etwas meinem Ego.. Ich finde du solltest das ebenso handhaben und evtl. diesen Thread für wirkliche Informationen und auch Meinungen frei halten, statt irgendwelchem rumgestänker.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#14
Ich meinte nur Rückschritt wenn wenn man das FY31 und das DOS direkt vergleicht, was man ja eigentlich nicht machen kann, da beide Systeme in unterschiedlichen Preisssegmenten sind. Aber das man keine Neutrallage im Flug abspeichern kann und man keine Potis mehr zum verstellen hat, stört mich schon ein wenig. Auch hoffe ich das das DOS nicht so temperaturempfindlich ist wie das FY31, weil dieses musste ich öfters am Platz resetten wenn es so um die -5/-10C hatte und wenn das beim DOS nur über Laptop geht wäre das schon etwas störend :) Aber die Zeit wird es zeigen wie gut das DOS funktionieren wird.

@Chucky1978: Aber schöne Gegenüberstellung der beiden Systeme, sieht man jetzt schön auf einen Blick die Daten zum Vergleich ! Bin schon auf deine ersten Flugberichte gespannt !

MfG
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#15
Ich bin endlich vor kurzem dazu gekommen mein Ruby vom Zoll abzuholen und habe auch den entsprechenden Flieger vorgerüstet. Jetzt habe ich mich getraut das gesamte DOS etwas ausführlicher unter die Fittiche zu nehmen. Ist leider nur sehr Zeitaufwendig zwei Systeme und 2 "neue" Flieger vorzubereiten. Wobei das DOS die wenigste Zeit in Anspruch nimmt und daher keine Priorität für mich hat. Das DOS wird bei mir ds FY31AP ersetzen und in den Twinstar wandern statt in den Funjet.

Hier ein kleines Unboxing was ich letzten Monat machte. Beim Fotografieren ist mir ein kleines undurchsichtiges Tütchen aufgefallen, was ich anfangs als Verpackungsmaterial deutete..
Darin enthalten war jedoch der Halter für Multirotor-Systeme. (Ich hatte mir schon in den Arsch gebissen dieses nicht mitbestellt zu haben, da es als Einzelne Position bei FY aufgeführt ist)
Scheint also nicht optional zu sein, sondern mitgeliefert zu werden (sofern FY da nicht aus versehen bei mir mehr rein packte als normal). Befindet sich jedoch nicht in der Metallbox. Reine Spekulation nun von mir. Da sich in dieser Metallbox 1 leere Kunststoffkasten befindet könnte es gut möglich sein, das hier später noch ein Hornet und Stromsensor platz finden. Zumindest würde es genau passen. Jedoch glaube ich nicht daran, da wie sich jetzt rausstellt, dass das FY-DOS definitiv kein Nachfolger des FY-31AP ist, sondern der Nachfolger des FY30A. Zumindest sagt das die Firmwarebeschreibung (FY40 V1.1). Vermutlich nur Füllmaterial für die große Metallbox

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Anbei ist ein Y-Kabel. Seid der Version 1.6 des Hornet ist es ja möglich, GPS und Hornet zusammen an den GPS-Steckplatz zu stecken, so das der UART-Steckplatz frei bleibt. (man sollte sich die Neuerungen der Firmwares mal genauer durchlesen. Auf diese Möglichkeit wurde ich erst aufmerksam, nachdem im FY31AP-Thread dieses ein User erwähnte)
Ich werde hier jedoch dieses Y-Kabel am UART einstecken, um später leichteren Zugang mit dem Laptop zu bekommen, und das Hornet wie normal am UART angeschlossen lassen.

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Der Schrumpfschlauch um das DOS ist nicht original. Ist von mir meist Standard, um das FY vor Kratzern und Kleberesten zu schützen, da ich es oft einfach via Klettband oder CA befestige.

Anzumerken wäre noch, das jemand, der das Original UART-Verbindungskabel vom FY zum Hornet nutzt, diese Verbindung am Y-Kabel zu sichern hat. Ich nutze ja ein modifiziertes Kabel mit 3 Steckerbuchsen, welches stramm am Stecker sitzt. Bei FY31AP gab es ja mit dieser Art von Verbindung immer mal wieder Probleme wegen Kontaktschwierigkeiten usw.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#17
Ich denke es wird noch einige Zeit dauern bis ich haufenweise Flugstunden mit dem DoS haben werde. Bin leider seid Wochen, und werde auch noch etliche Wochen mit Arztterminen beschäftigt sein und kann mit nur mit einer Hand kaum fliegen..
Sorry..
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#18
Hm, was nimmt man denn am Besten, wenn man wirklich nur die RTH Funktion haben möchte ???
OSD Hornet vorhanden !
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#19
NUR RTH ?

Du meinst angesichts ALLER Systeme oder ausschließlich FY-Tech?

Von FY-Tech preislich das FY-DOS gefolgt vom FY31AP bis jetzt.. letzteres ist teurer. Fy-30A ist nicht geeignet. Vielleicht findet sich aber noch ein FY-21AP für ein Appel und Ei gebraucht

Aber es gibt sicherlich noch andere Autopiloten wie das von Eagletree usw die annähernd in dem Preisspectrum liegen bis 150-200€. Auch das APM 1.0+ liegen Preislich noch in diesem Spectrum.. ist also am ende reine Glaubensfrage.
 
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FPV1

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