FY DoS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Ja, ich habe ein DoS auf meinem GAUI 500X Quadrocopter.
Die DoS ist in dem Vibrationsschutzrahmen montiert und mit
GPS-Antenne ausgerüstet. Ich habe damit schon mehrere
Flüge hinter mir und einige Einstellungen der Parameter ausprobiert.

Gruss
Norbert

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Die Höhe hält DoS sehr gut und im Normalmodus ist die FC sogar stabiler (ruhiger) als meine NAZA.
Nur der Positionsmodus ist verbesserungswürdig. Da wandert mein Copter sehr stark herum und über steuert nach der 3. Korrektur derart, das ich selbst die Steuerung über nehmen muss. Ich habe es zwar schon geschafft den Copter mit GPS zu "parken" allerdings nur bei Windstille und mit einigen Anstrengungen den Copter vorher von Hand ruhig zu stellen. Kleine Störgrössen (leichter Windstoss, kurz an den Steuerhebel ticken) reichen aber aus um DoS wieder zum Aufschaukeln zu bringen. Ich hoffe aber auf eine besser Firmware. Meine Erkenntnisse habe ich schon zu FY schicken lassen. Mal sehen welche Antwort kommt.

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Ja, es gibt eine beim multicopter-shop.de, da ist die DoS auch bestellbar.
Was hast Du denn für eine spezielle Frage, ich habe die DoS schon ein paar Tage?

Gruss Norbert

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Der link bei multicopter ging gestern nicht.
Werde nochmal schauen.
Bis jetzt keine Fragen, weil noch verpackt ;)

Sonst das Dingend ok ? looft alles
oder hast Du gleich ein Tipp für mich, was man nicht oder unbedingt beachten sollte ?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Mein Tip: Kauf dir ein DataRadio 60x oder ähnliches Telemetriemodem dabei bzw. baue es so ein, das du noch sehr leicht das
USB-Kabel anklemmen kannst ohne dir die Hand zu brechen oder das Teil ständig ausbauen musst.

Ansonsten ist es das selbe wie mit FY30Aund FY31AP

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
ganz einfach.. bei der FY4x-Reihe lässt sich alles nur via Software einstellen, nicht mehr via Potentiometer. Daher muss man bis alles läuft immer wieder ein USB-Kabel zu einstellen anklemmen und abklemmen. Bei einem Copter ist das kein Problem, beim Flieger schon eher. Mit einem Telemetriemodem wie dem FY602,604,605,606 oder Xbee/Zigbee umgeht man das ständige an und abklemmen.

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wirklich günstig sind die Module nicht. Habe XBee Pro für ca. 80 Eu im Einsatz. 3DR -Funkmodule sollten auch gehen. Einfach mal nach 3DR Telemetrie googeln. Anbieter ändern sich teilweise. Immer wieder suchen lohnt sich.
Nur zu Einstellen im Meter- Bereich gehen sicher auch Bluetooth Module.

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
FeiYu Tech hat für DoS eine neue Firmware für die Multirotoren veröffentlicht. Das ist die Version V2.22 und soll das Aktivieren der Motoren auch im bereits eingeschaltetem GPS-Modus erlauben. D.h., der Copter hebt erst dann ab, wenn der Gashebel über 50% Ausgabewert steht. Ob im eingeschalteten GPS-Modus eine Landung möglich ist, weiß ich nicht. Bisher mußte man dazu immer erst in den Normalmodus zurückschalten.

Beim Aktivieren von RTH wird der Copter jetzt auch auf eine Höhe von 20m gebracht. Ob das für hoch und runter gilt, geht aus der Kurzbeschreibung ebenfalls nicht hervor. Ich vermute aber dass DoS bei über 20m die Höhe hält und den Heimweg antritt.

Im aktivierten RTH-Modus ist DoS vom Sender aus nicht übersteuerbar, man muß bei Korrekturen diesen Modus also beenden.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Für nen Copter brauchst Du eigentlich nur 1 Drei-Wege Schalter.
Aber max. 2 Drei-Wege...

Gruß Karsten

waxpw

Erfahrener Benutzer
Super, Danke für Deine Antwort.

Aber eine Frage habe ich noch, es gibt da ja zwei Versionen des DOS.

Einmal für RC Plane und einmal für Multirotor, wie sind dann die beiden auseinander zu halten?
Auf sehr vielen Seiten haben sie fast immer identische Beschreibungen und gleiches Aussehen.
Nur der Preis ist unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Das hab´ ich bisher auch noch nicht rausgefunden, aber der Support von FY sagte mir, dass das DOS für fixed Wing und für Multirotor verwendbar sei (Hierzu müsse ldgl. die Software aufgespielt werden)

Gruß Karsten

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
Die Module, bzw. Das Modul ist dasselbe für Flugzeuge und für Multicopter. Erst die Firmware entscheidet über den Einsatz. Man kann also aus einer DoS für Flugzeuge durch Aufspielen der anderen Firmware eine DoS für Copter machen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten