FY DoS

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Hoffi

Erfahrener Benutzer
#61
Ja mensch, thx Norbert ... wer hätte das gedacht, dass ich überhaupt so weit komme ;) ... und das auch noch mit Englischer Anleitung :D

So weit läufts, hatte blos das Setup Programm übersehen.

Was mir auffällt, wenn man das Datenkabel anhängen möchte, geht es nicht ganz rein, weil das GPS Kabel stört. Nehme ich dann einfach ab.
Oder muss das GPS unbedingt dran bleiben?

Da ich dieses für mein Flächenflieger brauche, ist doch die Firmware 1.24 aktuell!! ??? Oder kann man auch die 2... rauf spielen?
Und die Frage des Tages ... wie weiß ich überhaubt, was für Firmware eigentlich drauf ist ?
Ist das dann beim Firmware tool dabei?

... ich weiß, ich muss mich noch ein wenig mit beschäftigen, aber kann mir einer mal die wichtigsten Punkte im Setup Programm erklären .... wie man dort vorgeht.
Wie kann ich z.B die Schalter Stellungen überprüfen ? Kann man das nicht irgendwo sehen ?
Habe zwei Dre Wege Schalter auf Kanal 5+6 !
Macht Ihr auch den Flugakku zusätzlich dabei mit ran?
Kann man mit dem Proggi auch alles mal nullen also auf neutral stellen ????

Ist mein erster Autopilot, deswegen betrete ich noch Neuland.

Und mit dem GCS muss man sich glaube ich auch erst einmal Tage beschäftigen ;)
Way Points erstellen usw...

Vielen Dank nochmal an alle :rot:

PS.:
Habe es zum testen in mein HK Swift "eingebaut" bzw. angesteckt ! ;)
Das sieht aus ...:cool:

Ist wirklich nur zum Testeinbau...
Im Flugbetrieb wollte ich sie in der FunCup, natürlich mit originalen Empfänger Futaba 617FS mal austesten.
 

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NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#62
Hoppala, stimmt ja, Du willst DoS in ein Flugzeug einbauen, ich hatte die direkten Links auf die Multicopterprogramme gesetzt.

Dann brauchst Du die anderen Programme zum Einstellen und eine andere Firmware. Ist aber auch auf der FY Seite gespeichert.
Firmware Fläche
Setupprogramm
Anleitung Fläche
Beim GCS muß ich passen, das habe ich beim Copter nicht.

Die Schalterstellungen kannst Du nur über die Blinksignale erkennen.
Das Setup geht wenn nur der USB-Port angeschlossen ist, für die Schalterstellungen muß natürlich Saft auf dem System sein.
GPS kannst du beim Setup abziehen.


Gruß
Norbert
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#63
Hey Norbert,

keine anderen Ideen zu meinen Fragen ;)
Oder schick mir doch die Deutsche Bed... *gier* *Ächts* :D
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#66
Kannst Du mir bei den o.g. Fragen evtl helfen ...

Mein neu zugelegter Copter looft mit NAZA Lite ... Quadriette 40er eyefly
Super, auch die Software ...

Upgrade gerade erfolgreich auf FixWing 1.24 durchgeführt !!!

Bei dem Shop habe ich auch schon bestellt ... blos keine DOS halt.

Muss ich mal anschreiben, ob die eine haben ...

Du bis aber auch ein "Harter Hund" ;)
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#67
Wann gibt es eigentlich wieder neue Videos bei euch? Mich würden auch die Flugzeuge und das Drum und dran interessieren. Als Hubschrauber- und Multicopterflieger bin ich eigentlich etwas von der Fläche entfernt, eure Videos machen aber Geschmack auf Flächen fliegen, allerdings dann FPV.

Gruß
Norbert (der aus dem rc-forum:) )

Vielen Dank für Dein Lob,

im August haben wir aus zeitlichen und beruflichen Gründen wenig Möglichkeiten gehabt fliegen zu gehen.
Hinzukommt auch noch das mein Hektor leider einen Schaden abbekommen hat.
Deswegen brauche ich einen neuen Autopilot - wir wollen aber im September ein neues Video machen...
Material haben wir einiges^^
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#69
Die neue GPS-Antenne ist jetzt offiziell im Multicopter-shop.de erhältlich. Weiteres Zubehör steht ebenfalls in den Startlöchern. Bilder und weitere Informationen dazu gibt es hier.

Gruß
Norbert
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#71
Es gibt eine deutsche Anleitung vom multicopter-shop online und abrufbar, das hatte ich übersehen.
Der Link zur Anleitung ist über diesen Post erreichbar. Du must nur etwas nach unten scrollen und auf den Link zur Bedienungsalnleitung klicken.
Dann geht ein PDF mit der deutschen Anleitung zur DoS auf.;)

Gruß vom harten Hund:)
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#72
;)

Ja, die hatte ich schon. Komisch, jetzt konnste ich sie wunderbar downloaden. Vor ein paar Tagen war alles verschwommen.

Das ist schon eine sehr gute Hilfe. Mit der englischen jetzt zusammen sollte einiges klappen.

Schade ist das, dass man die Schalter nicht wie bei der Naza Steuerung komfortabel einrichten kann.
Was mich auch noch wundert, dass dieser Thread hier keine 50 Seiten hat ? :D
Fliegen wohl doch alle eher die AP ...

Danke Norbert alias Harter Hund ... Wau
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#73
Mit den Schaltern ist das eigentlich kein Problem. Du mußt nur die DoS unter Spannung setzen, den Schalter in die gewünschte Position bringen und an Deinem Sender solange den Ausgabewert verstellen, bis das richtige Blinksignal auf der DoS zu sehen ist. Das geht genau so schnell wie bei der NAZA-M. Eigentlich sogar schneller, weil man nicht extra das USB-Kabel anschließen und die Einstellsoftware starten muß.

Wauwau
Norbert
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
#74
Ja, bin gerade dazu die englische Anleitung am studieren. Aber ich verstehe noch nicht, warum 2 Schalter ?
Wenn ich den 2. Schalter betätige, muss der 1. Dann immer unten sein ???
Ich kann doch nicht wild umher Schalten ?

Irgendwas begreife ich da vom Prinzip noch nicht ! :mad:

... aber das wird schon ;)

“Switch Mode”SW2 function settings window:
Usually, we need a 3-position switch (named as ―SW2‖) to switch the navigation mode, you can set different functions by software in sw2.
Note: SW2 is priority than SW1, only when SW2 is in "Null" mode, then SW1 can work. so, we have to set a NULL, otherwise SW1 doesn‘t work. We recommend SW2 middle position is set to Null, both sides can be set the navigation mode which you like.
SW2 is a 2-position switch.
We recommend to set it as the right picture of above, the ―middle‖ and the ―down‖ position is set to null, the ―up‖ position is used to select the navigation mode you like.


Jetzt heißt es blos noch, es auch zu verstehen ... man ich tue mich damit auch schwer.
So wie ich das verstanden habe, kann man den SW 1 nur schalten, wenn der SW 2 auf Null ist.
Bei meiner Futaba klappt das jetzt auch mit den blinken der Modes.

Aber in der Anleitung steht ja auch, das man im Setting Tool, den SW2 Schalter auf ein 2 Stufigen Schalter setzen sollte ??? Tzzz

Wie ist da was mit gemeint ???
 

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Hoffi

Erfahrener Benutzer
#75
Eigenstudium hat gewirkt.
:rolleyes:

Klappt jetzt mit den Schaltern ... auch die Blinkzeichen werden entsprechend korrekt angezeigt.
Man, da bin ich ja froh.
Beim nächsten Autopiloten gehts dann schneller.
Aber habe da noch Fragen bezüglich den unterschiedlichen Modis!
Da ich mit den Autopiloten noch absolut 0 Erfahrung habe.

Was bewirken die Flugzustände Stabbi und 3D ??? Also wie reagiert das Flugzeug?

Dann zum Schalter 2 (blaue Blinkis)
RTH sollte klar sein auch Circle ...
Aber was macht denn der Heading Lock ... ?
Und im Setting Tool ist noch die Auswahl des Path ??? Ist das für GCS von Bedeutung ?

steht zwar alles in Englisch und kann mir den größten Teil auch schon denken, würde aber gerne von Euch hören, wie sich das so in der Praxis verhält. Was muss man beim Flug unbedingt beachten / oder sein lassen ?
Sollte man immer im Manuell Modus starten ???

Dann zu letzten Punkt:

Wieso steht in der Anleitung oder wird empfohlen den SW2 mit zwei mal Null zu belegen???
Da verschenke ich doch ein Modus. Ist doch schon sowieso einer weniger ?
Oder wird das alles einfach zu viel ???

Jetzt muss ich noch das Hornet OSD zwischen klemmen :D

Vielen Dank an alle
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#76
Heding Lock ist eine Sache bei Modellhubschraubern bzw. auch bei Multicoptern. Das Problem bei Hubschraubermodellen ist, dass das Heck sich wegdrehen kann. Darum setzt man Kreisel ein, die beim Einsetzen einer Störgröße gegensteuern, aber nur so lange, bis die Störgröße weg ist. Dabei könnte das Heck des Helis aber trotzdem einen Versatz von einigen Grad erfahren haben.
Heading Lock "merkt" sich die Position des Hecks, und führt solange nach, bis das Heck wieder an seiner ursprünglichen Stelle steht. Gute Kreisel mit einer guten Heading Lock Funktion vermitteln den Eindruck, das Heck sei wie angenagelt.

Inwieweit das auch einen Sinn bei einem Flugzeug hat bzw. wie das wirkt, weiß ich nicht.

Und noch was Rainer. Bei der DoS sind wir jetzt die Pioniere, weil noch nicht so viele eine DoS haben. Bei Steuerungen wie z.B. der NAZA, schießen die "Experten" wie Pilze aus dem Boden. Die lesen irgendwo etwas und verkaufen das an anderer Stelle als ihren eigenen Gehirnschmalz. Wir müßen jetzt selbst die A...backen zusammenkneifen und selber tüfteln. Das hat was.
Du hast die Chance bei der DoS für Flugzeuge ein gefragter Experte zu werden. Vielleicht hilft Dir dabei unser Nordlicht von den FPV-Küstenfliegern.

Viele Grüße
Der harte Hund
 
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Hoffi

Erfahrener Benutzer
#77
Ja, auch ganz nett ;)

Stimmt schon.
Habe mich wohl auch nun entschieden. Werde das DOS in meiner fpv Twinstar II einbauen.
Die Technik die dort schon drin ist, ist teuer genug. Kleiner Schutz ! ;)



Wollte erst die DOS in die Fun Cup einbauen.

Und wenn gut looft, dann hol ich mir das Teil noch so für die Funcup.

Bei coptern find ich die NAZA echt gut.

Achso, bei Globe Flight gibt es die Anleitung für das FY-31AP in deutsch.

Dort kann man schon eine Menge für den Flug und Auto Modes entnehmen.
Ist ja fast derselbe !

Aufbau für die Twinstar ...
 

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Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#79
Das liest sich schonmal sehr gut, nur leider hab´ ich mein FY-DOS im Moment auf Eis gelegt.. Das ist, wie das FY-91, immer noch nicht so ausgereift, dass es den heutigen Ansprüchen entsprechen kann.
Ich denke, da wird FY noch das ein oder andere Update bringen...
 
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