Hilfe, Easystar kippt seitlich weg

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Bei meinem Easystar hat sich leider ein Fehler eingeschlichen:

Immer wenn ich zu langsam werde oder stark am Höhenruder ziehe kippt er ruckartig seitlich weg und kommt sofort ins Trudeln. Zunächst dachte ich, dass der Schwerpunkt nicht passt, aber der war eigentlich genau richtig. Ich habe aber trotzdem extra einen 3S 600mah Akku testweise vorne mit rein gepackt, keine Verbesserung.

Der ES wiegt ca. 1.2kg, an den Flügelenden sind LED-Streifen (3Lampen). All das hatte ich aber schon mal ohne Probleme.


Mir ist klar, dass das grundsätzlich normal ist, aber früher musste man sich schon sehr dumm anstellen um den ES zum kippen zu bringen. Jetzt kann ich nicht mal mehr flott steigen ohne, dass er weg kippt.

Eine Stabilisierung war nicht aktiv. Es war -6, aber das wird wohl keine Rolle spielen.

Bin etwas ratlos, hab ihr vl Ideen woran das liegen kann?
 

Fliegergruss

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#2
So etwas passiert in der Regel grundsätzlich nur dann, wenn Du schlicht zu langsam bist und währenddessen das Querruder betätigst. Der Flieger kippt dann in die genau entgegengesetzte Richtung. Ohne diese Querruderbetätigung kippt er auch nicht "einfach so", selbst im zu langsamen Zustand ab, sondern nimmt wieder Fahrt auf. Natürlich nur beim richtigen Schwerpunkt ...

Hast du irgendetwas schädliches gemischt, z.B. Quer und Höhe ...? Die Frage daher, weil Du doch kein Anfänger zu sein scheinst und es ja auch beim "flott steigen" passiert. :)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#3
Der Easystar kann, wenn man ihn brutal überzieht, kippen, das kenne ich. Aber dazu gehört schon einiges, da er ja sehr gutmütig ist. Und genau das ist er jetzt nicht mehr. Er ist sehr "kippelig" geworden. Der Schwerpunkt passt, hab ihn sogar kopflastig getestet, das wars wohl nicht.

Ich kann nicht genau sagen seit wann ich diese Flugeigenschaften habe, da ich die letzten Flüge immer stabilisiert geflogen bin und da merkt man das kaum. Ich habe das Gewicht leicht erhöht (ca 100g wegen Gopro statt Keycam) und die LEDs angebracht. Das Gewicht an sich dürfte es eigentlich nicht sein, da ich das Ding auch schon mal 5Ah statt mit 3Ah problemlos geflogen bin. Das waren bestimmt 1,4kg.
Gemischt ist nur Quar mit Gas um das Motor-Moment auszugleichen. Das hat aber immer gepasst
 

remora

Erfahrener Benutzer
#4
Hat sich evtl bei ner harten Landung ein Riss im hinteren Rumpf gebildet, durch den nun die EWD für'n Fuß ist?
Ich musste das mal schmerzhaft (unklares Flugverhalten) feststellen und dann mit Tape das Heck wieder runterziehen
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#5
Mach mal ein Foto von deinen LEDs. Ich vermute, durch das Anbringen der LEDs hast du an den Flügelspitzen (Unterseite) so eine Art Vortex-Generator geschaffen, der in die falsche Richtung wirkt.
Kannst du die LEDs mal versuchsweise abmontieren?
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#6
Die LEDs werde ich photographieren und posten.
Wie ist das mit Riss gemeint? Wo soll der genau am hinteren Rumpf sein?
Die Querruder 0-Positionen kann ich problemlos etwas nach oben versetzten. Was bewirkt das, außer dass die Nase runter geht?
Ich bin für jeden Vorschlag offen, aber Zackenband klingt irgendwie übertrieben. Die Flügeloberfläche vom ES ist übersät mit Noppen vom Spritzgus, ob man da mit Zackenband viel erreicht?
 
#7
Tippe jetzt auch mal auf die Flügel, kann gut sein dass die LEDs irgendwie eine turbulente Strömung erzeugen..
 

Fliegergruss

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#8
Ich kann nicht genau sagen seit wann ich diese Flugeigenschaften habe ... Ich habe das Gewicht leicht erhöht (ca 100g wegen Gopro statt Keycam)
Wo hast du die GoPro montiert? Es gibt da z.B. diverse Aussagen zur GoPro auf der FunCub von MPX, welche obwohl sie an sich ein regelrechter "Packesel" ist, trotzdem nach einigen Aussagen nur noch bedingt und mit Vollgas fliegbar ist, wenn die GoPro oben mittig auf der Tragfläche montiert wird!
 

remora

Erfahrener Benutzer
#9
Led auf der Unterseite machen nix, insbesondere, wenn es nur wenige und die dann noch auf Höhe der Wingtips sind. Stören tun nur welche oben auf dem Profil und dort insbesondere welche, die quer verlaufen. Aussage ist empirisch erflogen von Usern aus dem Easystar-Forum.

Ich selber fliege u.a. sowas

http://www.youtube.com/watch?v=IPFjElOdB7w

mit gut 2m Led-Strips unterm Flügel. Wirkt sich nur marginal auf die Segeleigenschaften aus.

Wenn Riss, dann wäre der ungefähr unterhalb des Propellers, also an der Schwanzwurzel. Zackenband würde ich den GFK-lern überlassen, dennoch bleibt der Fall mysteriös.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#10
Ah, die Gopro? Wo genau steckt die?
Easystars reagieren etwas empfindlich auf Lastverlagerung nach oben. Passiert gern beim Nachrüsten dicker Motoren, da könnte sich aber auch ne Kamera auswirken. Dann wandert der Gewichtsmittelpunkt des Fliegers über dem Schwerpunkt nach oben und der Vogel wird deutlich instabiler. Rückenflug geht dann aber super!
 

Fliegergruss

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#11
Richtig @remora, nichts anderes vermute ich auch!

Andererseits ... wenn das hier auch geht: :confused:



Aus der Rubrik Test & Technik für den Modellflugsport ... da gibts auch noch mehr Bilder und:
"Nur das Trimmen von Quer- und/oder Seitenruder selbst wäre hierbei für eine Verschlechterung der Flugeigenschaften verantwortlich"! :D :D :D
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#13
Ich lade am Abend Fotos hoch.
Die LEDs sind an der Unterseite der Winglets.
Die Gopro ist ohne Gehäuse (mit layerlens) am Canopy.

Ich habe den Rumpf an der Nase gekocht damit er wieder die perfekte Form hat. Die Nase ist dadurch etwas uneben (durchs Kochen)

Kann das auch irgendwas mim Rumpf oder dem Leitwerk zu tun haben? Ansonsten wechsle ich einfach mal die Flügel testweise.
Hier sieht man die Konstellation im Intro als es noch funktionierte:
http://www.youtube.com/watch?v=xrm27BttNt0
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,
... könnte auch ein strömungsabriss am höhenruder sein ....
normalerweise tritt das bei zu grossen ausschlägen auf. aber warum dein es anfangs o.k. flog und dann nicht mehr ist ein rätsel :(

Cu Thomas
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#15
Hab mal ein paar Fotos gemacht:
Der LED Streifen ist mit Klebeband angeklebt zwecks laminarer Strömung und Feuchtigkeitsschutz.
Hab mir die Flügel nochmal angesehen, sind genau wie früher. Könnte vl noch die Querruder-Spalte abkleben...
IMG_1578.JPG IMG_1579.JPG IMG_1580.JPG
 

Fliegergruss

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#16
Wie gesagt, wenn das Nachrüsten größerer Motoren beim ES schon Probleme hinsichtlich der Verschiebung des Schwerpunktes nach oben verursacht ...
Das sieht auf dem unteren Bild so aus, als ob das "GoPro-Zusatzgewicht" sogar mindestens auf Motorhöhen-Niveau liegt! Bekommst Du die nicht tiefer runter?
Teste mal ohne Kamera bevor wir hier weiter spekulieren ... schätze, dann ist alles wieder i.O.!
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#17
Also der Schwerpunkt passt, das ist es nicht.
Mit der Gopro bin ich so eigentlich schon gut geflogen (Video oben)
Ich werde mal andere Tragflächen und ein Canopy ohne Gopro versuchen.

Edit: Die Gopro sitzt wegen des FOV so weit oben
 

Fliegergruss

... sieht alles
#18
Der Schwerpunkt an sich mag ja stimmen, aber auch die optimale Gewichtsverteilung nach oben muss einfach passen. Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Denn je tiefer der Schwerpunkt, umso geringer ist das Kippmoment ... und das ist nicht nur bei Autos, Motorädern und Schiffen so, sondern auch bei Flugzeugen. Das sollte damit zum Ausdruck kommen. :D
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#19
Ach so, ja da hab ich mir wenig Gedanken drüber gemacht. Könnte ein Faktor sein, danke!
Ich habe mir keine Sorgen gemacht, da manche die Gopro am Easystar mit dem Originalgehäuse in gleicher Höhe montiert haben. Wie auch immer, bei mir klappt es jetzt nicht
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#20
Hmmm. Fliegergruss - deine Vermutung könnte zwar eventuell indirekt mit der Ursache zu tun haben durch die spezielle Modell-Geometrie, aber ansonsten hat ein hoher Schwerpunkt eher wenig mit diesen Symptomen zu tun.´
Du vergleichst dabei erdgebundene Fahrzeuge mit luftgebundenen. Bei den Einen will der Schwerpunkt beim Kurven über den Auflagepunkt fliehen und macht die Fuhre instabil (ein Auto drückt es dabei dach außen), bei den Anderen wirkt der SP immer noch im Auftriebspunkt und die Kräfte wirken auch beim Kurvenflug dort wo sie hin gehören.
Also eher noch mit einem Motorrad zu vergleichen aber auch nicht wirklich.

Aber Promet soll mal alles durchprobieren.
 
FPV1

Banggood

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