Eagle Eye - Der FPV Nurflügler mit Rumpf

#42
Hallo,

habe noch folgende Teile von meinem zerbröselten Gyrocopter LA500 über:

Ray Motor C3536/05
Zellen 2-3Lixx, 6-10 Nixx
RPM [U/V] 1450
Windungen 5
Leistung [W] 400
Innenwiderstand Ri [mO] 32
Leerlaufstrom [A] 2,8
max. Belastung (60sec.) [A] 30
Contoller min. 25A
Durchmesser [mm] 35
Länge [mm] 36
Wellendurchmesser [mm] 4
Gewicht [g] 110

Porpeller: APC - Elektro 8x6

Regler: Jamara Xetronic 40A
Typ: Xetronic 40 A
Strom: 40 A
Max. Strom: 60 A
Zellenzahl NiMH/NiCd: 5 - 18 NC
Zellenzahl LI-ion/LiPo: 2 - 6 LiPo
Gewicht g: 30
BEC-Strom: 5 V/4 A
Abmessungen mm: 23 x 52 x 6

3 Servos
HS-225MG Hitec 112226
mit Metallgetriebe und Kugellager
Geschwindigkeit 4,8/6V (sec/60°) 0.14/0.11
Drehmoment 4,8/6V (Ncm) 38/47
Maße (LxBxH) 32x17x31

sowie 3x 3S 2100mAh Multiplex-Akkus

Ich glaube die Teile könnte man im Eagle Eye wiederverwenden., vielleicht noch nen Klapp-Propeller einsetzten.
Was meit ihr?
Das wird ggf. mein erster Nuri und erster FPV-Flieger. Bin bisher nur EasyStar und Easyglider geflogen, aber ohne FPV.

Ich danke schon mal für euere Antworten.
weissmilan
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#43
Ja die Komponenten sollten ohne Probleme funktionieren. Ich würde allerdings noch mit dem Propeller experimentieren. Ein Klapppropeller ist sicher von Vorteil und evtl. kannst du einen 9x4 oder gar 10x4 verwenden (Strom messen!!!)

Wenn du dich erstmal auf einen Nuri einschießen musst, kannst du den Eagle Eye auch ohne GoPro fliegen und dann nur einen von den 3S2100 in den vorderen Schacht verbauen. Somit hast du einen sehr leichten Flieger, der sich noch einfacher starten und umso langsamer fliegen lässt.

Grüße Helmut
 
#44
Ja die Komponenten sollten ohne Probleme funktionieren. Ich würde allerdings noch mit dem Propeller experimentieren. Ein Klapppropeller ist sicher von Vorteil und evtl. kannst du einen 9x4 oder gar 10x4 verwenden (Strom messen!!!)

Wenn du dich erstmal auf einen Nuri einschießen musst, kannst du den Eagle Eye auch ohne GoPro fliegen und dann nur einen von den 3S2100 in den vorderen Schacht verbauen. Somit hast du einen sehr leichten Flieger, der sich noch einfacher starten und umso langsamer fliegen lässt.

Grüße Helmut
Hallo Helmut,
danke für die Antwort. Das hört sich gut an. Ich müsste mich sowieso erstmal an Nurifliegen gewöhnen. Gut, wenn er mit geringer Zuladung schön langsam fliegbar ist.
Später sollen schon die fpv Komponenten inclusive gopro mitfliegen.... doch muss ich diese erstmal kaufen.
Ich bin noch dabei Infos über Fpv-Equipment zusammenzutragen.
Grüsse
weissmilan
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#45
Das schöne am Eagle Eye ist, dass man sehr flexibel ist. Man kann erstmal wie angesprochen sehr leicht und dann auch langsam fliegen. Und man kann später den Akku nach hinten setzen und vorne die GoPro und FPV Equip verbauen.

Grüße Helmut
 
#46
Könnte man die Servos auch auf der Flügeloberseite befestigen? Dadurch hätte man ein geringeres Risiko, dass sie bei Landung und Bodenkontakt kaputt gehen.
Grüsse
weissmilan
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#47
Theoretisch ginge das auch. Allerdings ist das für die Hebelverteilung ungünstig. Aber keine Sorge die Flächen sitzen so hoch am Rumpf, dass die Servohörner den Boden nicht berühren können. Außerdem würden Metallgetriebe Servos das auch aushalten. Das Risiko ist z.b. beim Easyglider schon größer...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#49
Im FPV-Wing-X sind 2 Holme mit 8mm Rohren ausgeführt und die Beeinträchtigung war in meinen Augen kaum merkbar. Daher gehe ich davon aus, dass die Flachstäbe noch weniger stören.

Grüße Helmut
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
#51
Ich auch :)
 
#55
Stabi ist klar, aber die Dinger meide ich so weit es geht. Mir ging es um die Eigenstabilität. Wenn er unruhig wird im schnellen geradeausflug wärs nicht so toll. Wenn man den Knüppel in ner Kurve loslässt, driftet er ab oder hält er die Spur usw.

Ich klär das heute mit meiner hobbykasse ab und dann bin ich mal gespannt :) . So ein steckbarer Nuri wäre natürlich super fürn urlaub in den bergen.
 
FPV1

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