Kamera Hexacopter

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xp0wer

Erfahrener Benutzer
#43
Das mit den 5 Kg war bei mir kein Problem. Antrag gestellt, 30 € bezahlt und für zwei Jahre eine Aufstiegsgenehmigung erhalten... fertig....
Auf die 5kg muss ich aber auch aufpassen, da du in deinem Thread ja schriebst, dass die Genehmigung nur für private Zwecke reicht. Eine Gewerbliche Genehmigung wird dann wahrscheinlich um einiges teurer sein und wenn man dann mal in einem anderen Bundesland ist, hat man da keine Genehmigung mehr. Das wird bei mir nur zu Problemen führen, daher werde ich erstmal versuchen die 5kg Grenze einzuhalten.

Aber Gimbal + Cam = max. 2kg sollte doch realisierabr sein oder?

EDIT: Darf ich fragen was dein Copter mit Gimbal aber ohne Cam wiegt und wie lange die Flugzeit ist? habs beim ersten übergucken über dein Thread leider nicht gefunden.

Gruß

xp0wer
 
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Cartman

Erfahrener Benutzer
#44
Wenn du wirklich an die 2 kg für Kamera und Gimbal brauchst, dann wird das schon sehr schwer unter 5 kg zu bleiben und dabei auch noch ordentliche Flugzeiten rauszuholen. Ich hab das für mich mal mit 1,4 kg für Gimbal und Kamera durchgerechnet und suche verzweifelt nach dem optimalen Setup. Entweder ich muss mich mit 4 bis 7 Minuten Flugzeit zufrieden geben oder ich knacke die 5 kg Grenze. Und über 5 kg für gewerbliche Zwecke kostet in NRW dann schonmal 80,- Euro pro Flug.
 

BagusID

Neuer Benutzer
#45
Ok, vielen Dank für Eure Hinweise!

Dass ich damit keine 2kg hochziehen kann, war mir ja auch irgendwie schon klar, deswegen dachte ich mir schon, dass ich kein Vollformat hochkriegen kann, eine "normale" DSLR ist da wohl schon eher möglich, da diese "nur" ca. 700 Gramm wiegen würde. Aber, wie gesagt, ich würde ja klein anfangen, mit einer Kompakten (ist ja klar), oder so. Was ich da nun in real bauen werde, muss ich mir auch erst mal durch den Kopf gehen lassen, baka hat ja Recht, am Anfang sollte man alles so simpel wie möglich halten. Was ich mir nun wirklich zulegen werde, ist auch davon anhängig, was gerade günstig am Markt angeboten wird, mal schaun. Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für Eure Kommentare!

Viele Grüße
Nur zum information
Erstmal entschuldigung für mein schlechte Deutsch

Also ich habe auch DJI F550 mit stock motor 2212

Der DJI F550 soll eigentlich 2,4 Kg max gewicht
Bei mir ist ca 2,7 bis 2,9 Kg( hat kein digital Wage zu hause :) )
Normaleweise DJI 2212 mit 10x5 stock propeler wird sehr gefährlich, wegen motor temperature.
Aber der trick habe ich mit Graupner e-prop 10x5"
Und diese gewicht ist kein Problem
Also wenn Sie mit DSLR Kamera fotografieren wollen. Können Sie mit Sony NEX5 oder Nikon 1
Hier ist mein Video
http://youtu.be/1OT4FV9_bJA

Mfg
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#46
Wenn du wirklich an die 2 kg für Kamera und Gimbal brauchst, dann wird das schon sehr schwer unter 5 kg zu bleiben und dabei auch noch ordentliche Flugzeiten rauszuholen. Ich hab das für mich mal mit 1,4 kg für Gimbal und Kamera durchgerechnet und suche verzweifelt nach dem optimalen Setup. Entweder ich muss mich mit 4 bis 7 Minuten Flugzeit zufrieden geben oder ich knacke die 5 kg Grenze. Und über 5 kg für gewerbliche Zwecke kostet in NRW dann schonmal 80,- Euro pro Flug.
Ja dass die Preise für gewerbliche Nutzungen wohl sehr hoch sind habe ich mir gedacht, deshalb will ich auch unter 5kg bleiben.
Wie gesagt Gimbal und Kamera werden maximal 2kg wiegen. Ich versuche sowas, dass ich bei 1700g lande und dann muss ich es einfach ausprobieren. Wenn es gar nicht anders geht würde ich mich auch mit 5 oder 6 Minuten Flugzeit zufrieden geben. Wobei 10 oder auch 12 doch schöner wären. Da ich aber noch nicht viel Erfahrungen habe in dem Bereich werde ich das Ganze einfach ausprobieren.



Nur zum information
Erstmal entschuldigung für mein schlechte Deutsch

Also ich habe auch DJI F550 mit stock motor 2212

Der DJI F550 soll eigentlich 2,4 Kg max gewicht
Bei mir ist ca 2,7 bis 2,9 Kg( hat kein digital Wage zu hause :) )
Normaleweise DJI 2212 mit 10x5 stock propeler wird sehr gefährlich, wegen motor temperature.
Aber der trick habe ich mit Graupner e-prop 10x5"
Und diese gewicht ist kein Problem
Also wenn Sie mit DSLR Kamera fotografieren wollen. Können Sie mit Sony NEX5 oder Nikon 1
Hier ist mein Video
http://youtu.be/1OT4FV9_bJA

Mfg
Dein Copter schaut für kleine Cams ja erstmal ganz gut aus.
Mich würde ein Video mit der onboard Cam interessieren, da die 3 Sekunden am Ende des Videos ja nicht so viel aussagen.

Gruß

xp0wer
 
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BagusID

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#47
Hallo xp0wer,

Mein Copter ist eigentlich 2 Monat alt. Das Video war der Flug von letzte woche. Und war die erste erfolgreiche Flug mit GPS.
Vorher gabst ein Problem mit dem Voltage sensor von DJI(zu anstrengen).
dann habe ich quanum als mein telemetrie gekauft.
Das video war von letzte Woche onboard noch mit Vibration(nur wenn der kopter im seine Position halten, dann keine Vibration) ich versuche noch diese Problem zu lösen .
Aber mit Foto ist keine Problem mit Vibration.
Also ich habe eine Frage
Mein Kopter ist unter 3Kg gewicht.
Brauche ich ein aufstieggenehmigung wenn ich mein Kopter in der Stadt fliegen?
Ich wohne in Frankfurt

Danke
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#48
Wenn du gewerblich fliegst brauchst du ne Genehmigung da unter 5 Kilo bekommst du die für ein Jahr, über 5 kilo Wochenweise.Jedenfalls in RLP scheint ja jeder sein eigenes Süppchen zu kochen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#49
Über Gefahrenbereiche, da gehört eine Stadt dazu, brauchst du auf jeden Fall eine.....SO ist es in Baden Württemberg.
Auf Land braucht man keine, wenn es nicht gewerblich ist.

Es ist einfach zum Kotzen, das es hier keine Bundesweite einheitliche Regelung gibt.
 

BagusID

Neuer Benutzer
#51
Wenn du gewerblich fliegst brauchst du ne Genehmigung da unter 5 Kilo bekommst du die für ein Jahr, über 5 kilo Wochenweise.Jedenfalls in RLP scheint ja jeder sein eigenes Süppchen zu kochen.
Also, wenn ich gut verstanden dann brauche ich Genehmigung wenn z.b jemand ein Foto brauchen und will dafür zahlen.weil ich Ausländer bin habe ich nicht so viel Erfahrung mit dem Recht

Meine Frage ist hat jemand ein Erfahrung mit Genehmigung, ich meine wie kann man das kriegen, wie viel euro braucht?
Und habt auch gehört,daß man ein Versicherung haben muss um ein Notfall schaden zu behandeln
 

BagusID

Neuer Benutzer
#52
Über Gefahrenbereiche, da gehört eine Stadt dazu, brauchst du auf jeden Fall eine.....SO ist es in Baden Württemberg.
Auf Land braucht man keine, wenn es nicht gewerblich ist.

Es ist einfach zum Kotzen, das es hier keine Bundesweite einheitliche Regelung gibt.
Also kann man doch fliegen irgendwo in Frankfurt Hauptsache auf grüne platz Bereich oder?ich fliegt ja auch nicht gewerblich. Weil ich Luftbild gerade angefangen. Also braucht noch mehr Erfahrung. :D
 

BagusID

Neuer Benutzer
#53
Was für ein Gimbal empfiehlt ihr für die Sony NEX 5?
Es gibt ja verschiedene die ich früher gesucht hat z.b von
Gaui Crane II ist schön genug
http://blog.flying-hobby.com/rc-news/gaui-crane-ii-and-ii-camera-gimbals-for-500x-quad
Kostet ca. 200-300€
Der Gaui Crane III ist sehr gut für Original DSLR also kein kompakt DSLR wie NEX oder Nikon 1

Oder gibts noch von Mikrokopter kostet 199€
https://www.mikrocontroller.com/ind...id=505&zenid=5ff0e778e7b087a918314f8bbc250cf9
Es ist gemacht für NEX 5

Und noch eine
http://www.ebay.de/itm/Kamerahalter...363822434?pt=RC_Modellbau&hash=item4843201962
Das ist wie meine Gymbal habt früher gebraucht kaufen mit 2 Digital Servo von Futaba.
Alles hat gut funktioniert mit Kamera Stabilisierung von NAZA
Nur bis jetzt muss ich noch immer gyro gain von Kamerahalterung einstellen bis die beste Ergebnis, und Vibration Dämpfer muss ich noch kaufen. Letzte mal mit ein schwamm war nicht so gut :D
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#54
So, die Frame wurde heute geliefert und da hab ich sie heute auch zusammengeschraubt.
Der erste Eindruck der Einzelteile war eher "hmm....und das Dingen soll später ne DSLR tragen?".
Als ich den Spaß dann aber zusammengeschraubt habe war mein Eindruck ein ganz anderer.
Das dingen wirkt recht stabil und von der Größe her auch angemessen. Ich bin zuversichtlich was den Aufbau betrifft. Mit 650g liege ich denke ich noch im passablen Bereich.
Schade war, dass zwei Schrauben fehlten. War aber nicht weiter, da ich sehr ähnliche noch zu Hause hatte.

Frame.jpg

Klar ist der Rahmen wohl nicht so stabil und solide wie ein 200€+ voll Carbon Rahmen aber der hat wieder ne andere Größe, was zu einem höheren Gewicht führen wird.

Bezüglich Gewicht und privat/gewerblich habe ich heute mal mit den Behörden von NRW gesprochen.

Privat/unter 5kg - keine Erlaubnis notwendig
Privat/über 5kg - ging nicht ganz aus den Informationen hervor (Ich gaube aber wie gewerblich/über 5kg)
Gewerblich/unter 5kg - Erlaubnis für 2 Jahre, 250€ (Wenn schon eine Erlaubnis von einem anderen Bundesland,
dann nur 50€)
Gewerblich/über 5kg - Einzel Aufstiegserlaubnis, heißt für ein Tag oder ein "Projekt", Kosten 75€-100€


Ich warte noch auf die Antwort von den niedersächsischen Behörden, aber ich denke, dass es da keine riesen Unterschiede geben wird.
Jedenfalls will ich auf Jedenfall versuchen unter 5kg zu bleiben, da bei gewerblicher Nutzung sonst immer 100€ anfallen. Bei einer Filmproduktion wird das nicht so ins Gewicht schlagen, bei Fotoaufnahmen jedoch schon.
Da man bei gewerblichem Betrieb ohnehin schon eine andere Versicherung braucht etc. werden mir die Kosten da wohl erstmal zu hoch.

Next Step in meinem Projekt:
Motoren, die mit dem Rahmen später auch DSLR + Gimbal hochbringen (und am Besten auch wieder runter).

@Coliban, ich würde dir den Rahmen ersteinmal empfehlen, leiste aber keine gewähr, da ich noch keine große Erfahrung habe.

Gruß

xp0wer
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo xp0wer,

vielen Dank erstmal für Deinen Erfahrungsbericht, der Rahmen kam ja ziemlich schnell! Sieht ja eigentlich ganz gut aus und für einen Prototyp ist der wohl immer zu gebrauchen. Den Rahmen auszutauschen, falls alles andere stimmt, ist dann wohl noch das kleinste Problem. Werde ich mir wohl auch bestellen.

mfg

Coliban
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#56
Hallo xp0wer,

vielen Dank erstmal für Deinen Erfahrungsbericht, der Rahmen kam ja ziemlich schnell! Sieht ja eigentlich ganz gut aus und für einen Prototyp ist der wohl immer zu gebrauchen. Den Rahmen auszutauschen, falls alles andere stimmt, ist dann wohl noch das kleinste Problem. Werde ich mir wohl auch bestellen.

mfg

Coliban
Genau so denke ich auch ;)
Jetzt fragt sich nur welche Motoren man nimmt.

Gruß

xp0wer
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#57
Servus xpower

naja eigentlich geht man beim Copterbau anders rum ran :)

Erst mal macht man sich gedanken wegen den Payload... bei dir = Kamera mit objektiv, Gimbal, FPV System, klein Kram wie zb. 2t emfänger fürn Cam Operator etc...

so da du ja unter 5kg bleiben willst, kennt du und das RTF gewicht vom Copter (Cam System -5 kg)

so jetzt macht man sich gedanken wegen dem Motor... wenn du bei einem Hexa bleiben willst kannst du mal über den daumen so Rechnen: AUW (Gesamt gewicht (sagne wir 4,95kg) durch 3 und das mal MOTOR Anzahl ergibt den Schub den ein Motor braucht. (4950g*3=14850/6=2475g Schub) ... Gewicht Schub Verhältnis is hier 3:1, braucht man wenn man den Copter mal abfangen will.
mit der Zahl kannst du nun nach einem geeigneten Motor/Propeller/LiPo Kombi suchen.

mit dem geeigneten Motor/Propeller kannst du dich nun auf die Suche nach einem Frame machen, der die Propeller größe aufnehmen kann.

so wenn du alle Daten zusammen getragen hast, kannst du mal das ca reale AUW Gewicht berechnen.
mit der Zahl kannts du dich nun auch mit der seite beschäftigen um deine ca. Flugdauer herauszufinden:
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm?ecalc&lang=de

ich hoffe das ich dir n bisschen geholfen habe...

und wenn ich da oben irgendwo *piep* dahergelabert habe, Steinigt mich^^
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#58
Danke Alveran für die Antwort, aber irgendwie finde ich für deine Rechnung kein Beispiel.
Wenn ich mich im Internet nach Hexacoptern umgucke, die bis 8kg beladen werden können und nur 700kv Motoren haben, passt da doch irgendwas nicht?

PS: Bei mir spinnt ecalc irgendwie rum und reagiert auf keine neuen Eingaben.
Wenn jemand mal kurz die Werte von den Sachen eintippen könnte und ein Screenshot machen könnte wäre ich sehr dankbar.

Hexacopter
Motor:
http://www.foxtechfpv.com/sunnysky-281411-kv-700-motor-p-382.html
ESC:
http://compare.ebay.de/like/350746622386?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar
Abfluggewicht mit allem drum und dran:
4800g
Propeller:
11"
Akku:
5000mAh / passender C Wert

Ich wäre sehr sehr dankbar!


Gruß

xp0wer
 
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Alveran

Erfahrener Benutzer
#59
Sers

Die Rechnung würde schon aufgehn... wenn man mit mehr als 6 Motoren Rechnet.
nehmen wir nur zb. die T-Motor MT2814 710KV ... die geben bei 4S (14,8V) und mit einer 12x3,8" Prob ca 1800g Schub ab.
Rechne nun mein bsp. mit 12 Motoren ..da kommt man auf ca 7,2kg.

Das Rechenbeispiel soll aber nur als Genereller Anhaltspunkt dienen, um das ganze gaaanz genau zu machen sollte der Copter eine gute Leistungsreserve haben, und wenn es optimal läuft bei ca 50% Regeleröffnung schon Schweben.

leider bin ich noch nicht so der Crack der das so aus dem Stehgreif mal Rechnen kann ... da sind andere Leute gefragt wie zb da Fredl oder Tilman und wie sie alle heißen :)
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#60
Hat irgendwer Erfahrung mit der FH-800 Frame und den Skyrunner Motoren?
Diese Kombination scheint mir recht atraktiv, da nicht übermäßig teuer und die Nutzlast recht hoch ist.
Hinzukommt, dass das Gewicht auch nicht so hoch ist.

Gruß

xp0wer
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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