Reichweite der Graupner HoTT MX-20 durch Antennen Modifikation verbessern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Video Signal weniger Probleme habe, als mit dem Sender Signal meiner MX-20 HoTT.
Beim FPV Fliegen sitze ich ja auf meinem Stuhl und halte den Sender im Schos. Mir ist schon passiert, dass ich bei 700m keine Verbindung zu meinem Empfänger hatte und musste dann den Sender in die Höhe strecken.

Gibt es eine Lösung, mit der man eine optimale Sendeleistung erreichen kann?

Ich dachte schon daran einen HoTT Sender auf ein Stativ optimal zu platzieren und dann via Lehrer / Schüler den Sender zu bedienen. Das Alles ist aber recht umständlich. Hat jemand eine Idee wie das anders zu lösen wäre?

Teddytimo
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#2
Booster vorne dran ;-)
 
#3
Hatte ähnliche Effekte schon bei wesentlich geringeren Entfernungen. Ich denke auch das es an der im Zweifel ungünstigen Positionierung der Antennen liegt. Würde mich über Verbesserungsvorschläge von anderen Graupnerbesitzern freuen.
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
#4
Welchen Empfänger nutzt Du denn?
Zum einen ist Deine Sitzposition nicht optimal. Wenn ich in meinem Klappstuhl sitze, ertönen ebenfalls bereits nach 700 m die Warnsignale (MX-16 + Gr-16). Stehe ich dann auf, ist alles wieder gut und kann getrost mehr als die doppelte Reichweite fliegen. Ertönt dann wieder das Warnsignal kann man noch die Antennenausrichtung von Funke und Empfänger optimieren. Dann sind weitere hundert Meter drin.
Angeben sind die Empfänger von Graupner ab Gr-16 mit 4km. In der Praxis wird dies allerdings nicht so häufig erreicht. I.d.R. ist nach 2 km mit dem ersten Failsafe zu rechnen.
Da wir ja alle in Sichtweite des Spotters fliegen folgender Rat: Falls Du ein Failsafe bekommst, einfach aufstehen, die Funke weg vom Körper halten und mit der Ausrichtung der Funke spielen, dann muss der Spotter - verbunden über LS - nicht eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
#5
Ich verwende auch den GR-16 im Modell.

Hat noch jemand technische Vorschläge?

Die UHF Fraktion macht das doch auch so, dass die ihren UHF Sender auf Stativ haben oder an den Sender geklebt und einen Empfänger der zum Sender passt an den UHF Sender klemmen.
Genau das gleiche suche ich auch nur mit dem Unterschied, dass dich vom Sender via HoTT meine Signale schicke und der dann erneut via HoTT zum Modell. Ich bin kurz davor mir eine MX-10 zu holen und das Ganze mit dem L/S System zu testen.
Ich würen dann die MX-10 auf ein Stativ machen und von meiner MX-20 dan quasi als Lehrer steuern.

Teddytimo
 

sunny

Well-known member
#6
Das geht etwas eleganter und günstiger.
Sendermodul M-G1 HoTT, kostet um 45 Euro, daran kommt der Summensignalempfänger ... GR16 z.b., nen BEC, nen Lipo, ne Antenne ( eh dabei ), Binden, fertig, los
 

sunny

Well-known member
#9
Gern.
Kleine Einschränkung hat das ganze aber leider:
Telemetrie fällt aus, weil diese am Sendermodul M-G1 HoTT empfangen würde und nicht wieder an Deinen Mastersender durchgereicht wird. An Deinem Mastersender wird lediglich die Telemetriedaten des am Sendermodul M-G1 HoTT angeschlossenen GR-16 angezeigt. Also Temp und Empfängerspannung, That´s all
 

sunny

Well-known member
#10
Das kapier ich nicht ganz. Ist das dann nen Satellitenverbund? Kannst du das mal genauer erklären!?
Lese dich mal in das Thema "Kabeloses Lehrer/Schüler System ein".
Dabei spielt nicht unbedingt die verwendete Marke eine Rolle, eher die Vorgehensweise.
Nichts anderes habe ich beschrieben, nur das anstelle eines kompletten Sender der seine PPM Signale letztendlich auch nur auf ein HF Modul leitet, hier direkt auf ein naktes Nachrüst HF Modul geleitet wird. Der Summensignalausgang des Empfängers am Nachrüstmodul M-G1 ersetzt quasi die komplette zweite Fernbedienung
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
#11
Da gibt es doch die neuen kleinen HoTT Empfänger SH oder so. Die können glaube ich auch ein Summensignal.
Das wäre vielleicht eine günstige Alternative und die Reichweite muss ja nur 5 Meter reichen.
 

Conquest3D

Neuer Benutzer
#15
Hallo,

ich habe mir die Erweiterung von Graupner für einen schraubbaren SMA Antennenanschluss geholt und eingebaut. Der Einbau der Buchse in den Sender habe ich vorerst mit Heißkleber fixiert, ist aber keine dauerhafte lösung!
In Kombination mit einer 7dBi W-Lan Antenne funktioniert die Angelegenheit prächtig mit GR-16 Empfängern (getestet am Boden bis 4km).
http://www.conrad.de/ce/de/product/...7-dB-24-GHz-Digitus-DN-70104?ref=searchDetail

Viele Grüße, Thomas
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#17

OsiRis

Erfahrener Benutzer
#18
Mir geht es eigendlich darum dass ich mit meiner funke im stuhl sitzen kann, mein Tracker aber einige meter von mir entfernt stehen kann !
Darum möchte ich den M-G1 an den tracker ink. nem empf. der das ppm signal weitergibt ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cemo

Erfahrener Benutzer
#20
HI Leute

Habe momentan das selbe Problem mit meiner MX16 Hott und dem GR 16 Empfänger.

Ich verwende das Data Link von DJI um Wegpunkte abfliegen zu könne, allerdings meckert der Graupner Sender nach ca 200meter das die Empfangs stärke bei unter 30% ist. Schalte ich das Data Link aus klappt alles -.- ....

Jetzt habe ich was von einem M-G1 gelesen, wie genau Funktioniert das ganze denn damit??

Kann ich das Modul dann einfach an einem Stativ befestigen??
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten