Wir basteln uns einen Ultraleicht-Hexa: Rubina

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#62
Hi Rob,

könnte gut möglich sein. Ich würde zu dem Rahmen eh nur ein paar verschiedene Distanzbolzenlängen dazu geben und ob man die Top-Plate als Schutz montiert, ist letztendlich auch jedem überlassen. Es ist ein 30x30mm- und ein 45x45mm-Raster zur Montage vorhanden. Den Rest überlasse ich der Kreativität eines jeden Einzelnen.

Ich muss gestehen, dass ich selber das Naze nur als MultiWii-Ersatz missbrauche. Sprich: Alle Sensoren außer dem Gyro sind eigentlich überflüssig. Man möge mich dafür steinigen. ;)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#63
Kein Problem! War ja nur eine Frage. Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert (zumindest ausreichend für Headfree +-10Grad) wenn die FC höher liegt + Abschirmung. Jeder mit Knoten im Kopf beim Üben wird sicher froh sein, wenn er angle und Headfree einschalten und den copter wieder zurück steuern kann, v.a weil der Sensor schon mitfliegt. Vielleicht kann man auch den Stromverteiler nach unten legen (scheint vom Foto her direkt unter der FC zu sein). Nur so Ideen, will hier nicht nerven.
EDIT: Zurücksteuern als Auto (nur mit Yaw+Nick) im Angle Modus geht natürlich auch, ist alles eine Frage der Nerven des Piloten in dem Moment.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
#64
aua. erwischt. :mad:
der liegt ja immer noch irgendwo im Auto. (hoff' ich) :D

jo, ich bring Dir das Ding noch vorbei.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#65
Jeder mit Knoten im Kopf beim Üben wird sicher froh sein, wenn er angle und Headfree einschalten und den copter wieder zurück steuern kann, v.a weil der Sensor schon mitfliegt.
Ich hab Headfree einmal ausprobiert und bei mir hat es nur zu Knoten im Kopf geführt. Nach 5 Sekunden lag der Copter im Dreck. Keine Ahnung, wie man damit fliegen kann, ich bin auf jeden Fall zu blöd dafür. :)

Theoretisch sollte sich ein ausreichender Abstand zwischen Verteiler und FC realisieren lassen. Da nur die obere CP die Nasen für das 30x30mm-Raster hat, könnte man das Verteilerboard mit Distanzbolzen nach unten wahrscheinlich sogar problemlos zwischen den Centerplates oder noch etwas tiefer über der Akkuplatte montieren.


aua. erwischt. :mad:
der liegt ja immer noch irgendwo im Auto. (hoff' ich) :D

jo, ich bring Dir das Ding noch vorbei.
Macht nix, eilt ja nicht. Meld Dich einfach kurzfristig vorher, wenn's bei Dir passt. ;)
 
#66
Hi,

deine Konstruktion ist wie immer Super! Leicht, super stabil und minimalistisch!

Wie ist es eigentlich mit den Centerplatten, Schellen und Motorhaltern. Bestehen die alle aus 2mm CFK, bei deinen Rahmen?

Kann man nicht z.B. 1mm CFK Platten für die Centerplatte (20cm) nehmen und die Ausfräsungen weglassen? Für die Gewindebolzen kann man dann evtl. 1mm CFK Unterlegscheiben verwenden.

Wollte mal jetzt einen leichteren Kopter bauen mit den M2,5mm Schrauben und Gewindebolzen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich Gewicht sparen kann in dem ich leichtere Schrauben mit den Gewindebolzen verwende, aber das Gewicht der Centerplatten (2mm) erhöhe. Rausfräsen kann ich da nicht viel. Da sind zu viele Befestigungsbohrungen.

Vorher habe ich 1mm CFK Centerplatten mit 1,5mm CFK Schellen und 22er CFK Rohren verwendet, die Konstruktion war ausreichend stabil. Nur die ganzen M3 V2A Schrauben sind ziemlich schwer.

Gruß!
Eugen
 
#67

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#68
@Raptor4:
Die Materialstärke ist von einer Vielzahl bestimmender Faktoren abhängig. Bei den Centerplates hängt es unter anderem maßgeblich davon ab, wie weit die Rohre, respektive: die Schellen in die Mitte geführt werden.Je mehr Freiraum in der Mitte ist, desto stärker muss das CP-Material sein, damit die Mitte steif bleibt.

Bei der Rubina ist es purer Zufall, dass alle Teile aus einer 1,5mm-Tafel gefräst werden. Bei der Tamara-Serie sind hingegen die Schellen aus 2mm-Material.


@Overtuner:
Nee, natürlich sind weitere Hexa zum Vergleich in diesem Fall am interessantesten, doch es können auch andere Rahmen sein. Ich werd auch einen Tamara Flat Octo opfern.
 
#69
Danke!

Aber könnte man nicht z.B bei deinem Hexa die Centerplates aus 1mm CFK machen und die äußeren großen Ausfräsungen weglassen? Die Centerplatte wird ja dadurch dann wieder steifer. So könnte man ja auch am Preis etwas sparen. Man sieht ja oft Centerplates aus 2 mm CFK, davon wurden dann aber 50% rausgefräst.
Gut, hier muss man natürlich gucken, ob man z.B die Gewindeeinsätze verwenden möchte. Die brauchen ja eine bestimmte Höhe.

Oder meinst du, die 1,5mm Centerplates mit größeren äußeren Ausfräsungen (wie bei deinem Hexa), sind trotzdem steifer als die gleichen Centerplates aus 1mm CFK und ohne äußeren Ausfräsungen(mittlere bleibt) ?

Gruß!
Eugen
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#70
Ein Rahmen sollte ja nicht nur leicht und steif sein, sondern einen möglichst geringen Windwiderstand haben. Den missachtest Du mit einer unausgeschnittenen CP ja völlig.

Abgesehen davon ist das 1mm-Material auch nicht so einfach zu verarbeiten: Ich Bereichen von Verschraubungen verzieht es viel leichter, es lassen sich keine Gewindebuchsen einpressen, usw.

Das einzige, was Du mit dem 1mm-Material erreichst, ist Geld zu sparen, doch darum ging es mir bei meinen Konstruktionen noch nie.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#71
So, ich hab nochmal ein Video mit schönerem Wetter gemacht.

Nach einigen Flügen stelle ich fest, dass der Copter zwar genug Schub bringt, um auch Blödsinn in der Luft zu machen, doch viel mehr Spaß macht einfach softes Herumcruisen. Er fliegt einfach souverän und ist der beste Baldrian-Ersatz, um nach einem stressigen Tag wieder runter zu kommen. :)

Ähm ja, das Video ist dementsprechend langweilig, zeigt aber auch ganz gut, was ich ausdrücken will:

[video=vimeo;75706553]http://vimeo.com/75706553[/video]

Mit dem Landegestell geht's übrigens auch vorwärts. Ich denke, dass ich nächste Woche was zeigen kann.
 

teramax

der tut nix
#72
yea i will dance with somebody............

Rubina Calypso.JPG

ist natürlich ein leichtes mit so einem Fliegengewicht zu tanzen. 758g :D
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#75

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#77
Nee, die 768g ohne Akku sind das Gewicht meines Copters. teramax hat Tiger MT2006 drauf, die sind nen ganzes Stück leichter, als meine Roxxy 2824-26. Sein Gewicht kommt also schon hin.
 
#78
hey, Tillmann
wann gibts edenn endlich Copter-Bruch?:cool:
 

teramax

der tut nix
#79






Ah ja, 6x MT2206, 4s 1500mAh, 6x UltraESC und ja klar, Gimbal und GoPro kommen noch dazu ~180g
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten