Flug über Publikum mit Aufstiegsgenehmigung?

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Mayday

Expert somehow
#21
Und es macht eben doch einen Unterschied, ob ich mit Kran/Cablecam über Köpfen filme, oder das mit einem Ferngesteuerten Objekt mache. Es gibt bei erstern eine ungleich höhere berechendbare Sicherheit, die dazu noch nicht einmal vom Steuerer abhängt, als dies bei Copter und Co der Fall jemals sein könnte.
Mit einer an den Haaren herbeigezogenen möglichen Crashwahrscheinlichkeit im Vergleich zu Coptern zu reden, ist einfach falsch!
Dazu kommt noch, daß ebenfalls auf einer privaten Feier der Einsatz auch "zwischen" den Leuten von den Landesluftfahrtbehörden pauschal nicht geduldet wird, mal vorsichtig umschrieben. Wobei das ja immer noch einen (gerade) zu klärenden Sachverhalt darstellt, der noch ziemlich grau ist.
Dazu noch: JEDES (auch bemannte) Fluggerät bräuchte eine Erlaubnis (die man nicht bekommt), um über Menschen hinwegzufliegen. In den Fällen, wo es nicht so ist, dient ein Überflug nur dem ordentlichen und sicheren Betrieb des Fluggerätes (Start, Landung...). Wozu ist die Mindestüberflughöhe denn wohl bei Menschenansammlungen, über Wohngebieten usw. 2000'?

Nicht falsch verstehen: Finde es auch gut, daß was gesagt wurde. Bringt aber mehr, das nicht mit dem Operator klären zu wollen, sondern gleich an höherer Stelle anzuzeigen. Untersagen kann man eh nix... Und nur, um sich Luft zu machen, ist so eine Aktion ja auch nicht richtig.
 
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comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#22
Selbst wenn es eine Genehmigung geben würde, hätte ich es ihm wohl untersagt, da ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte, wenn etwas passiert und ich nicht eingeschritten wäre.
Das einzige "Konstrukt" was ich mir vorstellen kann wäre ein erlaubter Überflug, wenn der Veranstalter die Haftung übernimmt und das Einverständnis der überflogenen Personen einholt - was aber nicht geschehen ist.

@olex: Genau dieser Satz stand da auch drin.
@BlackJack: Zum einen haben sich die Herren das Ding scheinbar noch nie durchgelesen. Zum anderen besteht die Möglichkeit, sich entweder an den Sender oder die Landesluftfahrtbehörde zu wenden, dann drohen Konsequenzen.
Klar, Du verbietest auch dem Nico Rosberg mit 300km/h durch Monaco zu fahren, nur weil DU es selber nicht kannst!
Schon klar, das Gleiche geht hier auch ab: http://fpv-community.de/showthread.php?35469-Bericht-%FCber-quot-Drohnen-quot
Da können Anfänger, die grad mal 3 oder 4 Jahre "Fernsteuerung" schreiben können,
sich das fundierte Urteil über andere Piloten bilden.
Hier im Forum sind über 90% Anfänger, die sich gar kein Urteil bilden können, aber
immer vorne an der Spritze sind.

Das ist absolut lächerlich, aber leider Realität:
5 absolute Anfänger wissen alles besser als 1 alter Hase.
Da könnte ich einige Geschichten erzählen....

Problem dabei: Die Anfänger lernen nix dazu, weil kritikunfähig und bleiben daher Anfänger.

CU Eddy
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo nochmal,

kann vielleicht mal jemand den Wortlaut seiner Aufstiegsgenehmigung hier einstellen, am besten für Hessen? Am besten nur den Text, ohne Briefkopf etc.?

Also es macht einen gewaltigen Unterschied, mit was ich über Menschenmengen unterwegs bin!
Ein Kran, der z.B. sogar selbst zur Personenbeförderung gedacht ist und entsprechend auch TÜV hat, ein Flugzeug, das allen gültigen Vorschriften entsprechen muss oder ein Quadrocopter, den jeder selbst zusammensemmeln kann und keinerlei Wartung vorweisen muss - das ist schon ein Unterschied.
Wenn beim Quad nur ein einziges Propellerblatt bricht oder ein Kabel defekt ist, dann fällt er wie ein Stein vom Himmel.
Ich hatte das in zwei Jahren zwei Mal: Ein Mal hat sich ein Propellerblatt verabschiedet, ein Mal ein Motorkabel. Immer über freiem Gelände und mit geringem Schaden am Material. Wenn man das mal statistisch hochrechnet pro Flugstunde ist das eine ziemlich hohe Fehlerquote. Ein DJI Phantom mag zuverlässiger sein, besonders, wenn es nicht wie bei mir auch mal zum herumheizen genutzt wird, aber es gibt trotzdem keinerlei Redundanz.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#24
Klar, Du verbietest auch dem Nico Rosberg mit 300km/h durch Monaco zu fahren, nur weil DU es selber nicht kannst!
Schon klar, das Gleiche geht hier auch ab: http://fpv-community.de/showthread.php?35469-Bericht-%FCber-quot-Drohnen-quot
Da können Anfänger, die grad mal 3 oder 4 Jahre "Fernsteuerung" schreiben können,
sich das fundierte Urteil über andere Piloten bilden.
Hier im Forum sind über 90% Anfänger, die sich gar kein Urteil bilden können, aber
immer vorne an der Spritze sind.

Das ist absolut lächerlich, aber leider Realität:
5 absolute Anfänger wissen alles besser als 1 alter Hase.
Da könnte ich einige Geschichten erzählen....

Problem dabei: Die Anfänger lernen nix dazu, weil kritikunfähig und bleiben daher Anfänger.

CU Eddy
Interessante Schlussfolgerung. Mein Eindruck vor Ort war: Besagter Kameramann hatte deutlich weniger Erfahrung als ich. Das zeigte sich zuerst, als er den Wortlaut seiner eigenen Aufstiegsgenehmigung nicht kannte.
Ich bastel' nun seit einigen Jahren an Coptern herum und befasse mich mit der Thematik, weil es mir Spaß macht. Leider blieb keine Zeit für ein längeres Gespräch mit dem Kamerateam. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der dortige Pilot seinen Copter noch nicht im Grenzbereich geflogen hat, also auch mal mit Absicht in einen kritischen Zustand gebracht hat etc. Wer seinen Copter selbst zusammengebaut hat und sich auch mit den technischen Innereien ein wenig befasst hat, kann die Grenzen seinen Fluggerätes eventuell besser abschätzen, oder? Ist natürlich nur Spekulation - aber im Endeffekt ist es auch völlig egal, denn meiner Meinung nach sollte NIEMAND mit einem einfachen Quadrocopter über Menschenmengen fliegen, egal wie gut er fliegen kann, weil das Fluggerät an sich einfach nicht ausreichend sicher ist, selbst wenn der Pilot sehr gut fliegen kann!

Der Vergleich mit Herrn Rosberg hinkt auch komplett. Wer sich in Monaco an die Rennstrecke stellt, der ist sich der Gefahr durchaus bewusst und nimmt das in Kauf. Vermutlich hat er mit seiner Eintrittskarte auch eine entsprechende Erklärung "abgenickt".

Das war beim überflogenen Publikum nicht der Fall!!! Auch die Pressestelle des Veranstalters war sich der Gefährdung und der Sachlage nicht bewusst. Ich musste also in diesem Moment davon ausgehen, dass ich weit und breit derjenige bin, der mit der Sachlage am besten vertraut ist.

Ein passenderes Beispiel wäre vielleicht Herr Rosberg, der mit seinem Boliden an einem Seifenkistenrennen teilnimmt ;-).
Dann sollte man als davon ausgehen, dass sich das Publikum des Gefährdungspotentials nicht bewusst ist. Ok, Vergleich hinkt auch.....

Ich wurde danach von vielen Teilnehmern angesprochen, die mich fragten, ob das mein Copter war (viele wissen, dass ich auch so was habe) und meinten, dass sie den Überflug instinktiv als bedrohlich empfanden! Ich musste das dann erstmal klarstellen und erklären, was ich von der ganzen Aktion halte und habe durchweg Zustimmung für mein Eingreifen bekommen.

Also bitte sei etwas vorsichtig mit deiner Pauschalisierung gegenüber mir und 90% der Forenteilnehmer!
 
Zuletzt bearbeitet:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#27
Imh ist der Unterschied zwischen Anfängern und Profis folgender:

Anfänger und Halbwissende schreien sofort: Gefahr, illegal, Drohne, Spionage.
Profis schütteln aus ihrem Wissen darob nur den Kopf.

:D

CU Eddy

Mist auch: ich hab' nicht den Kopf geschüttelt, sondern was dazu geschrieben.
Bin also auch kein Profi... <lol>
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#28
Olex hat ja bereits einen Auszug seiner AE gepostet. Das kann ich so auch bestätigen. Die allgemeine AE (Hessen) schließt flug über personen definitiv aus. Dennoch ist es möglich eine Zusatz AE zu bekommen für den Flug über Personen. Diese muss gesondert für jeden Flug einzeln beantrag werden. Meißtens ist dies dann auch mit gesonderten Bedingungen verknüpft in denen die Flugkorridore vorher abgesteckt werden und spezielle Start und Landezonen definiert werden müssen.

Muss dazu aber sagen, dass ich das selber nicht professionell betreibe. Ich war jedoch schon als Helfer bei Professionellen Dreharbeiten dabei.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#29
Olex hat ja bereits einen Auszug seiner AE gepostet. Das kann ich so auch bestätigen. Die allgemeine AE (Hessen) schließt flug über personen definitiv aus. Dennoch ist es möglich eine Zusatz AE zu bekommen für den Flug über Personen. Diese muss gesondert für jeden Flug einzeln beantrag werden. Meißtens ist dies dann auch mit gesonderten Bedingungen verknüpft in denen die Flugkorridore vorher abgesteckt werden und spezielle Start und Landezonen definiert werden müssen.

Muss dazu aber sagen, dass ich das selber nicht professionell betreibe. Ich war jedoch schon als Helfer bei Professionellen Dreharbeiten dabei.
Vielen Dank für die Info. Bei szenischen Dreharbeiten kann ich mir das Vorstellen und weiss z.B. auch, dass dann unter bestimmten Bedingungen (Stunt-Doubles...) so etwas erlaubt sein mag.

@comicflyer: Ich bin raus.
 

Peter Pan

Phantomisiert
#31
Man kann es auch auf einfache Art wirksam klären lassen:

Foto machen, geht ja auch mit Handy, ausstellende Behörde anschreiben und nachfragen, ob der Flug genehmigt war (freundliche Variante), oder das Geschehen "anzeigen". Du erfährst dann zwar nicht unbedingt was passiert, aber die Behörde muss reagieren und wird das auch.

Dann musst du dich nicht damit rumärgern und der Pilot erhält garantiert eine Belehrung, das beauftragende Unternehmen auch.


My 2Cent
PP
 

Mayday

Expert somehow
#32
Habe ich oben ja auch schon gesagt... Untersagen kann man da gar nix auf der Veranstaltung. Bringt nur was, wenn man entsprechend nachweisen kann hinterher.
Aber was sag ich noch, wollte ja die Klappe halten, weil... na na.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#33
Eddy.... hast du wieder deine Pillen nicht genommen? ;) Lange nichts von dir gelesen!
Auf meine Herzpillen achtet schon meine Frau ;)

Ich halte von diesen aufbauschenden Diskussionen gar nichts.
Ich frage mich eher, ob solche oberwichtigen Freds der Modellfliegerei
nicht jedesmal einen Bärendienst erweisen.

Und dann noch:
"Chef! Ich weiß was! Im Keller brennt Licht!"
"Chef! Ich weiss noch was! Ich hab's ausgemacht..."

Hmmm, naja.... ^^

CU Eddy
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo

Oh Leute die meisten Gemeinden ist doch mit einer Anfrage vollkommen
überfordert weil es in Grunde keine Sau interessiert und der Amtsschimmel einfach
seine Ruhe haben will.
Von Luftrecht eh keine Ahnung haben oder noch nie was davon gehört haben.
Flugverbote wie teilweise zb in Köln kommen doch nur zustande weil es seiten der Bevölkerung
beschwerden gibt.
Und dann spricht man halt ein Verbot aus und hat seine Ruhe.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#35
Habe ich oben ja auch schon gesagt... Untersagen kann man da gar nix auf der Veranstaltung. Bringt nur was, wenn man entsprechend nachweisen kann hinterher.
Aber was sag ich noch, wollte ja die Klappe halten, weil... na na.
Klar kann man das - zumal ich als Teil der Veranstaltung eine gewisse Verantwortung gespürt habe. Mit der Pressearbeit hatte ich selbst nichts zu tun, war aber durchaus auch "Veranstalter".
Wenn ein professionelles Kamerateam unerlaubterweise oder aus Unwissen die Gesundheit dritter gefährdet, dann sollte man da einschreiten, und zwar genau in diesem Moment. Nachweisen ist recht einfach. Es gibt ca. 3500 Zeugen.
 
#36
Habe heute mal die ganze nicht ganz emotionslose thema gelesen. ich finde es sehr intressant. vor allem das thema wird sich in den nächsten jahren sehr stark weiter verstärken, da jeder eine fixfertige lösung kaufen kann, neuer phantom inkl. kamera und so gar keine gedanken über sicherheit und risiko im rc flugmodell macht.

wenn sie es dann jedoch nich sein lassen können, lieber ein phantom nit einer gopro über die leute, wie ein octocopter mit 8-10 fachem gewicht.

würde es jedoch über meinem kopf auch nicht toll finden. Daher finde ich das verlangen der bewilligung eine :thumbup: aktion. da man die menschenmenge auch von oben seitlich gefilmt werden können, mit "absturzraum"

Fakt ist ja auch, das viele seit den rtf modellen, die hellis als Kinderspielzeuge ansehen und sich der Energie gar nicht bewusst sind.
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#37
Hm, ich denke, dass der Quadcopterhype erst mit dem DJI Phantom so richtig los ging, denn wer schonmal einen Copter von A-Z zusammen gebaut ,Programmiert hat und Erfahrungen mit billigem Material bezüglich Abstürzen gemacht hat, wird den Teufel tun und über Menschen fliegen.
Ich weis sowieso nicht was man an dem Phantom gut findet, kenn jemanden der sich das Teil gekauft hat und mir mit voller Stolz das Ding als "das Beste überhaupt" präsentiert hat...Frage, was kostet der...560€... Äh und was kann er?... Super die Position halten und wieder zurückkommen, wenn der Empfang weggeht... Ah toll.
Dann wurde noch eine Gopro 3 Black Edition für 400€ dranngeschraubt, nach 4 Wochen wurde dann gemerkt, die Fernbedienung ist ja voll kacke, also wurde eine Graupner Hott für 250€ gekauft. Weitere 4 Wochen später musste es noch ein Fatshark FPV Set sein für 350€.
Und die Moral von der Geschichte, Null Ahnung und dann noch über 1500€ ausgegeben, für ein Kackhässliches Ding.
Das schöne am Modellbau ist doch, selbst bauen und Erfahrungen sammeln.

Sorry, dass ist meine Meinung, im Forum wurde mir schon viel und kompetent geholfen.
Ich find's traurig, dass viele Threads in letzter Zeit oft so anfangen, "Hallo ich bin neu hier und habe keine Ahnung, könnt ihr mir mal erklären wie's geht".
 
Zuletzt bearbeitet:
#39
Super eisbaer77!
Genau meine Meinung!!!
Vor allem der letzte Satz!!!
Sehe ich auch so, aber es ist halt die tendenz fertig kaufen und los und wenn dann 90-95% fertigteile herumfliegen, machen die den Ruf der RC-Modelle zu nichte. Wenn dann noch mit Kameras hirnlos herumgeflogen wird, vor Fenster etc. wirds nicht besser. Gerade die Quadcopter mit Kameras kommen dann brutal in Verruf und ein Kameraman, der vor 20 Jahren ein Funkferngesteuertes Auto-Fertigmodell hatte, fliegt nachher mit dem Phantom über die Leute landet und sagt, habt ihr dei geilen Aufnahmen gesehen. :mad:
 

Mayday

Expert somehow
#40
@weisseruebe: Wenn Du Veranstalter, Orga oder wer auch immer bist, sieht die Sache mit der Untersagung anders aus. Hättest Du von vorne herhein was dazu gesagt, würde man es auch verstehen (oder habe ich was überlesen).
Ansonsten bleibt es dabei, daß Du nichts untersagen kannst, ganz einfach.
Mal angenommen, ich würde was machen, was Du mit vielleicht besserem Wissen anders beurteilst als ich. Trotzdem habe ich ja eine Meinung dazu und würde mit Sicherheit mir nicht erzählen lassen (von einem Dahergelaufenen), ob ich weitermachen darf oder nicht.
Stellt sich auch die Frage, warum das Team dann tatsächlich weitergemacht hat, wo doch jemand mit Hausrecht (?) klar eine Absage erteilt hat.

Ich würde nun endlich nachträglich was unternehmen und die Sache bei der Landesluftfahrtbehörde aufzeigen und eventuell bei der Polizei anzeigen.

Mir erschließt sich sonst langsam nicht mehr, worum das hier eigentlich geht, wo doch die Fragen mittlerweile alle durchgekaut wurden und Du offensichtlich doch nicht nur einfacher Besucher warst.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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