Brenzlig, Brenzlig

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sct

Erfahrener Benutzer
#21
Über unser Dorf (und mein Grundstück) fliegen gelegentlich c-160 im Tiefflug. Beim letzen Mal hatte ich den Copter noch in der Hand, war aber leider nicht startklar. Ein kleines Video davon wäre schon schön gewesen :)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#22
Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis, als ich in der Dämmerung mit einer voll beleuchteten Twinstar flog.
Im Wald neben mir hörte ich plötzlich ein Grummeln, das immer näher kam... kurz darauf wurde das Grummeln immer lauter, bis dann der Boden anfing zu vibrieren... Kam da ein Panzer auf mich zu.... (Bundeswehr) :)
Sie hielten an und wir hatten ein tolles Gespräch über Modellbau, Nachtsichtgeräte, Panzer und alles was dazu gehört :)

Gruß Karsten
 

nique

Legal-LongRanger
#23
das ist mal ne Story. Und habt ihr dann auch "gepänzerlt"? Hast Du die Twin mal ins Visier nehmen lassen?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#24
Als nächstes benötigen wir wohl Frames aus Chromstahl. Dann kann man den Kopter vielleicht noch teilweise brauchen, nachdem jemand zu tief durchgeknattert ist...
Leute, seid vernünftig! Es geht hier um Menschenleben. Im Zweifel versenke ich doch lieber meinen Copter im Boden bzw. lass ihn runterfallen, anstatt es irgendwie darauf anzulegen. Mag ja sein, dass viele Piloten sich nicht so ganz an die Regeln halten, aber keinesfalls geht es hier um das Recht des stärkeren. Was meint Ihr wohl, was passiert, wenn es zu Unfällen mit Modellfliegern kommt? Da wird dann ganz schnell gefordert, dies nur noch auf genehmigten Plätzen zuzulassen.

Auch ich habe hier solche Erfahrungen in der Nähe unseres Flugplatzes. Habe dort auch schon mal mit dem Tower telefoniert und denen gesagt, wo wir fliegen. Aber der Erfolg war gleich Null. Von daher bleiben wir halt deutlich unter 100 Meter und wenn der Spotter ein Flugzeug sieht, weichen wir aus.
 
#25
Da gibts nur ein Problem; ein echtes Flugzeug kommt mit über 300KmH geflogen und das Zeitfenster bis zu einer möglichen Kollision schrumpft sehr schnell.
 

nique

Legal-LongRanger
#26
Und ich werd mir wohl mal auch ne Funke zulegen und dem VFR-Flug zuhören. Wobei bei mir ums Eck hatte ich noch keine Probleme - bin ja auch in einer CTR, da wird vermutlich eh weniger geübt (von der manntragenden Fliegerei)
 

nique

Legal-LongRanger
#30
Hehe, und wie ich in einer CTR fliegen darf!

Bis 150m ab Boden ohne Ausnahmebewilligung, darüber mit Ausnahmebewilligung der Flugaufsicht oder der Flugplatzleiters... Und die hat in der CH bisher noch niemand bekommen :(

Einer wird der erste sein :D
 

nique

Legal-LongRanger
#32
hehe, ein Grund mehr, nicht näher zur EU zu gehen....
 

DF9CY

Tiefstflieger
#34
Ich glaube mal, das ist nicht richtig.
 

Mayday

Expert somehow
#35
Seit wann das denn?? Man lernt bei jedem AZF und BZF Kurs, daß das legitim ist. Damit bist Du kein Teilnehmer. Aber ich lasse mich gerne belehren; Das ist eben nicht mein Fachgebiet.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#36
Brenzlig trifft es sehr genau. Und nur, weil der Pilot vom Heli sich (als Einziger) falsch verhalten hat.

Vom Kopter ganz abgesehen, wer möchte ungefragt auf einem Feld in 10-20m Höhe von einem ausgewachsenen Heli überflogen werden?

Um solche Heldentaten zu verhindern, gibt es die Mindesthöhe, sowie die Sicherheitsmindesthöhe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsmindesthöhe

Ich turne auch nicht in 2728m mit meinem Kopter rum. Warum..., weil ich da nichts zu suchen habe und niemanden gefährden möchte. Dafür ist der Luftraum wie ein Cheeseburger in Schichten aufgeteilt. Jedem sein Bereich, wenn sich alle dran halten, passiert auch nichts.

Wenn ein Helipilot in 10-20m übers Feld kachelt und sich meinen Kopter in die Frontscheibe schlägt, muss er das verantworten. Mir wäre im gleichen Moment nur noch wichtig, dass seine weitere Flugbahn nicht auf mich zielt, obwohl ich nicht glaube, dass den Heli der Aufprall viel kratzt. Der zweite Gedanke (und Blick) ginge dann an das Luftfahrzeugkennzeichen. Der Rest ergibt sich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
Na ja, und dem Flugfunk darf jeder zuhören.
Ist ist jedem Land verschieden geregelt. In D und meines Wissens auch in Ö ist es verboten, auch mit BFZ oder AFZ. Denn nach unserem guten alten Telekommunikationsgesetz darf man den Inhalt des Flugfunks nur wahrnehmen, wenn man ihn "aktiv" benötigt. Ob sich jemand daran stört, wenn du es trotzdem machst, ist eine andere Geschichte. Hör dich mal in der Spotterszene um, da gibts heiße Disskussionen drüber.
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#38
Ich hab bei mir eine Ami Kaserne in der Nähe. Da kommen des öfteren mal Apache und Bananen tief angeflogen. Im Sommer hab ich mir schon immer mal vorgenommen so ein Gerät vor die Linse zu bekommen. Leider hört man die besser als man sie durch die Brille sieht.

Kennt sich jemand mit deren Regeln und Flughöhen aus?
 

Mayday

Expert somehow
#39
Eben, keiner weiß, ob es legitim ist oder nicht. Jedenfalls ist es beim DFS durchaus erwünscht, wenn man als (kundiger) auch-Modellflieger ein RX oder Icom und Co am Gürtel hat und zuhört, weil man eben als Teilnehmer im Luftverkehr dabei ist.
Amsonsten geht eben die Meinung um, daß man als einfacher DX'er, mit Amateurfunkszeugnis er was auch immer nicht zuhören darf, habe ich auch schon gehört, ja. Aber kein Anwalt konnte das bisher rausstellen oder das Gesetz irgendwie anders deutlich so sagen.
Die Teilnahme am Luftverkehr würde ich persönlich als gute Grundlage sehen, um die Benutzung eines Empfängers zu legitimieren. Als AZF Inhaber sowieso, weil man das immer irgendwie begründen kann.
Also ich sehe das locker, weil man sich ja positiv einbringt und keinen Schaden anrichtet, im Gegenteil.
 

Mayday

Expert somehow
#40
Mit Auftrag dürfen die ganz tief runter. Und wie überall bei sowas: Den bekommen die auch...
Wenn die im Einsatz sind, mußt Du auch noch Abstand halten, nicht nur ausweichen.

Oder was meinst Du?
 
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FPV1

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