Eigener Copter F450 DJI Graupner MX12

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Nicht offen für weitere Antworten.
#42
Gut. Weil entschuldige meine Frage.
Wo stellst du den da die Voltzahl ein ?
Das einzige Menu wo das in etwa geht ist das PB ( plumbum / Blei ) also für ne Autobatterie.

Oder du hast dich vertan und meintest 4.2A , also Ampere.
Das Menu LiPO/ Balancer lässt ja nur die Einstellung Ampere und die Anzahl der Zellen zu.
Wobei das ja heute nicht mehr so wild wäre.
Viele Lipos halten ja locker die 3fache Ladung aus.
Und der Balancer würde erkennen , wenn du 4s einstellst aber nur 3 anschliesst.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#43
Ah ok, stimmt - hatte es gestern nur ausgepackt und kurz angeschalten. Mist, dann werden meine wohl immer nur mit 3.7V aufgealden? Ich habe dann quasi gar nicht die Möglichkeit jede Zelle mit 4.2V zu versorgen?
 
#44
Alles ok cnwund.

Wichtig ist, dass du das Menu Lipo/Balance benutzt.
Lipo mit Hauptkabel und Balancerkabel anschliessen.
Die Amperezahl richtig sich nach der mAH des Lipos.
Hat der Lipo zbs 2200 mAh rechnest du durch 1000 = Ampere mit dem du lädst.
Also 2.2 A .
Auf den Lipos steht ja auch etwas von 1C 2C 3C.
Das bedeutet du kannst ihn auch mal mit 4.4 oder 6.6 Ampere laden.
Solltest du aber nicht tun, da es auf Dauer der Lebenserwartung des Lipos abträglich ist.
Noch schnell die Zellenzahl eingestellt und bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cnwund

Erfahrener Benutzer
#45
Danke Maltroc, so habe ich es auch, durch die ANleitungen etwas weiter oben im Thread, verstanden. Lädt dieses Ladegerät jetzt eine Gesamtspannung von 3 x 4,2 oder nur 3 x 3,7 V?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#46
Danke Maltroc, so habe ich es auch, durch die ANleitungen etwas weiter oben im Thread, verstanden. Lädt dieses Ladegerät jetzt eine Gesamtspannung von 3 x 4,2 oder nur 3 x 3,7 V?
3 x 4,2 = 12,6

Und wieder mal das Gebet: Im Liposack laden!
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#47
Hallo zusammen,

ich möchte mich in diesem Post bei allen hier beteiligten Personen herzlichst bedanken! Ich war gerade das erste mal nach allen Einstellungshilfen, Rotorblattkonfigurationen, Einstieg in das wirre System des Lipo Ladens etc pp auf dem Feld und bin absolut begeistert. Das Ding ist der pure Wahnsinn! Es läuft, der Akku hielt und in meinem Gesicht war das pure Strahlen zu sehen, obwohl es dunkel war und mir gleichzeitig, aus purer Angst und Begeisterung, die Knie zitterten :D

Danke, Danke, Danke!


Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen

1. Auf der Funke drücke ich Pitch nach vorne und der Kopter bewegt sich aber nach hinten! Ich habe nochmals Sitz von GPS und Naza geprüft, alle zeigen in die korrekte Richtung! Auch in der Software ist alles korrekt eingestellt. Habt Ihr eine Idee? Klar kann ich das einfach umdrehen, aber das ist doch nicht Sinn und Zweck, oder :D

2. Ladevorgang am neuen Ladegerät war erfolgreich. Nach 60 min waren 12.6V bzw. 2203mAh aufgeladen. ich wollte meinen Akku nicht kaputt machen und habe deshalb den Akku abgezogen. Mir ist aufgefallen, dass die Volt Anzeige stehen bleibt und die Ampere Anzahl trotzdem weiterhin steigt. Hört das Ladegerät irgendwann automatisch auf zu laden - hatte etwas bammel, deshalb wollte ich diese Funktion nicht abwarten.

Cheers :)
Chris
 
#48
Erst mal Glückwunsch an dich.

Zu2: Einfach laden lassen bis das Ladegerät .. ja... pieps und das Wort Full im Display blinkt.

Zu1: Pitch is ja hoch/runter oder im Flug Schwung holen.
Meinst du den Steuerbefehl nach vorn und der Copter neigt sich zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#49
1. Auf der Funke drücke ich Pitch nach vorne und der Kopter bewegt sich aber nach hinten! Ich habe nochmals Sitz von GPS und Naza geprüft, alle zeigen in die korrekte Richtung! Auch in der Software ist alles korrekt eingestellt. Habt Ihr eine Idee? Klar kann ich das einfach umdrehen, aber das ist doch nicht Sinn und Zweck, oder
Vor/Zurück => Nick (denk an das Kopfnicken)
Rechts/Links => Roll (denk ans rollen eines eingerollten Teppichs)
Drehen => Gier/YAW (denk ans verdrehen vom Kopf nach einer schönen Frau)
Pitch/Gas => Rauf/Runter
Was du also meinst, ist "Nick". Einfach in der Naza-Software auf Reverse stellen. Schon passt es.

2. Ladevorgang am neuen Ladegerät war erfolgreich. Nach 60 min waren 12.6V bzw. 2203mAh aufgeladen. ich wollte meinen Akku nicht kaputt machen und habe deshalb den Akku abgezogen. Mir ist aufgefallen, dass die Volt Anzeige stehen bleibt und die Ampere Anzahl trotzdem weiterhin steigt. Hört das Ladegerät irgendwann automatisch auf zu laden - hatte etwas bammel, deshalb wollte ich diese Funktion nicht abwarten.
Das Ladegerät erreicht die 12,6V, überschreitet sie aber nicht, regelt dann Stück für die Stück die Ampere runter, bis der Akku nichts mehr annimmt. Fertig.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#50
Hallo zusammen,

wow - ich bin beeindruckt. Hatte die letzten drei Flüge meine Kamera montiert und konnte Luftbilder / Videos machen. Faszinierend, das ganze. Einfach Klasse. Da kommt ein strahlen auf. Habe mittlerweile zwei weitere Fragen gesammelt.

1.) Telemetrie Kanal - was genau ist das? wie kann ich das auf meiner Funke ( MX - 12 ) nutzen. Klar sehe ich bei einem rechtklick auf dem vier wege Knopf ein paar Daten, aber ist das alles? Lese hier, dass manche Leute darauf richtig scharf sind, die Daten welche ich bisher einsehen konnte, waren eigentlich weniger von Interesse. Gibt es irgendeinen Trick um an mehr Informationen zu gelangen?

2.) Copter ausbalancieren? Ich habe einen Thread hier im Board gefunden, bei dem sicher jemand um dieses Thema Gedanken macht. Er gleicht sowohl Nick, als auch Roll Achse aus. Leider sind in de Beiträgen keine Bilder vorhanden, sodass ich keinen Anhaltspunkt dazu habe. Ich kann mir nicht vorstellen wie das aussieht. Mit welchem Konstrukt prüft Ihr euren Copter auf die richtige Balance?
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#51
Mir ist noch eine weitere Frage eingefallen. Im Internet hatte ich schon einige Unfälle bezüglich Propellerbrüche mit den DJI Propellern gesehen. Da ich dies gerne vermeiden möchte, überlegte ich die Anschaffung der Graupner E Props. Hier stellen sich nun weitere Fragen.
- Welche Größe ist für den F450 zulässig. Im Internet fand ich scon F450 mit 11Zoll Propellern. Mitgeliefert waren nur 8" und 10" Props. Wie finde ich die optimale Größe raus?
- Warum muss ich für größere Akkus (4S) plötzlich wieder kleine Props verwenden?
- Lohnt sich die Anschaffung anderer Motoren( nicht DJI, kann ich hier ein deutliches Upgrade für den F450 erreichen? )
- Lochgröße von Graupner E Props. Auf was muss ich hierbei achten, da es diese Version wahrscheinlich in 8mm und 5mm gibt.
 
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