Der grosse Helix Bau Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matzen

Erfahrener Benutzer
Hier mal mein erster Versuch.
Schönheitspreise gewinnt sie keine, steckt bestimmt voller Fehler, aber für mich sollte es erstmal reichen.

IMG_1454.jpg
 

ray_tracer

Erfahrener Benutzer
Hi!

Verkauft hier jemand zuverlässige und bestenfalls ausgemessene Helixantennen?
Ich könnte auch eine Kooperation anbieten und nette Windungshalter aus dünnen PTFE-Platten fräsen.


Grüße, Ray
 
@ CamperHB
Dankeschön :))
und
die Befindlichkeiten von ABmücken sind hier immer wieder bemerkenswert und auch sehr unerwünscht bei den Meisten, gemessen an den Aktivitäten, die man hier zu dem Thema sonst beobachten kann

sei's drum
warten wir mal ab, bis er wieder einen TX da verkaufen will
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Du kannst hier gerne ein Dauerangebot bekommen, wie es andere Händler die über die FPV-Community ihre Produkte verkaufen wollen auch haben - aber ich denke das wirst Du sicher schon wissen.

Es keinerlei Grund warum du hier eine Extrawurst bekommen solltest ;) auch für Dich gelten die Regeln.
 
@Boarder

ja, gerne, denn:
das habe ich schon seit ca 2 Jahren mehrfach-aktenkundig- versucht, hier gegen Zahlung von den vom Großadministrator genannten 25€ monatlich in den Dauerangeboten meine Antennen einstellen zu dürfen
rate mal, auf wessen Veranlassung das immer wieder verhindert wurde?
Ich stelle gerne die relevante Korrespondenz hier öffentlich zur Verfügung

Regeln? ich brauche keine Extrawurst

und noch was
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Rentner ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
 
Hallo.
Ich hab gestern Thread von Anfang bis Ende durchgelesen... danach war ich so fertig, dass ich erstmal ne Nacht drüber schlafen mußte ;)

Ich würde gerne morgen meine erste Helix bauen. Aus optischen Gründen würde ich den Reflektor gerne rund machen. Technisch spricht da ja auch nichts gegen....
Welchen Durchmesser sollte ich wählen?

Es soll eine mit 4 Windungen auf Installationsrohr aus 1mm Kupferlackdraht werden. Als Reflektor dient eine einseitig beschichtet Leiterplatte. Beidseitig beschichtete hätte ich auch da. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es egal ob ich einseitige oder doppelseitige nehme. Hauptsache die Seite zur Wicklung ist mit der Abschirmung verbunden. Oder kann/sollte ich im Falle der doppelseitigen die beiden Kupferschichten verbinden?

Falls es für die Funktion der Antenne egal ist, ob nun doppelseitig oder einseitig... gibt es vielleicht praktische Dinge die für das eine oder das andere sprechen?

Ich konnte beispielweise einen Magnethalter benutzen. Dieser würde auf der Rückseite der doppelseitigen bestimmt besser halten :)

Gruß,
Thomas
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Mit was ist die Beschichtet, sollte doch Kupfer sein, was nicht Magnetisch ist, oder meinst du, das Kleben hällt besser auf dem Kuptfer als auf der Platine
 
:D :D du hast natürlich Recht. :D

bevor das Platinenmateriel ankam hab ich eine Blechscheibe als Reflektor benutzt. Die hängt gerade an meiner Magnettafel.
Das hatte ich da noch im Kopf.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Bevor hier jemand diese riesenlange Helixwurst nachbaut möchte ich auch eine Alternative hinweisen. Wir Funkamateure arbeiten gerne mit der Lampe "Loft" von Ikea. Kein Witz! Dieser Lampenspiegel hat, aus welchen Gründen auch immer, die ideale Form für einen Antennenspiegel. Ich habe sie selbst schon für 10 GHz und 24 GHz erfolgreich eingesetzt.
Eine damit aufgebaute Antenne ist mit rund 22-24 dBi Gewinn ein Gerät, das Profiantennen in nichts nachsteht.
Allerdings wegen der engen Strahlungskeule von 6-8 Grad nur für den "Fernverkehr" geeignet. Sie würde auch auf 5GHz sehr gut arbeiten. Der Strahler müßte nur ein vertikaler Dipol im Brennpunkt sein. Auf dem Flieger eine Stabantenne.
Die Verwendung wäre völlig legal, da sie nicht auf der Senderseite ist. Eine genaue Nachführung ist genauso notwendig wie bei einer langen Helix.
Beispiele sind hier zu sehen: http://www.dc9kh.de/10GHzATV.htm , http://www.dh1vy.de/5137.html?*session*id*key*=*session*id*val* , http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/547586.html
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
nette Idee mit der Lampe zu Erleuchtungszwecken beim Antennenbau :))
...bloss 24GHz müsste noch für FPV zugelassen werden, aber dann kommt sicher wieder die Bandverteidigung der liz.FA's

warum erinnert mich das nur an die bekannte Dosenantenne?

http://www.google.de/imgres?imgurl=...Fo_JsgbZ1ICQCw&sqi=2&ved=0CDIQ9QEwAQ&dur=4676
Autsch...
Ich ging bislang davon aus, daß die Wirkungsweise einer Parabolantenne unter Inschinören landläufig bekannt ist!
Wie man sich doch täuschen kann...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hatte auch schon mal über sowas nach gedacht, wenn auch mit eine SPW im Zentrum
Im Prinzip ist das alles nur eine frage, wer testet es mal, um zu sehen wie ist die Wirkung
 
naja
es ist ja erstaunlich, zu welchen intellektuellen Leistungen hier ein mueckchen in der Lage ist: es scheint einen Unterschied zwischen einem Ikea Lampenschirm und einer Pfirsichdose zu geben,
Vielen Dank, ist mir noch garnicht aufgefallen-jedenfalls nicht aus der Sicht als Antenne :)
und
das wird sicher eine Menge Leute erleuchten


@Camper
der Feeder kann übrigens eine kurze Helical sein, so 3-4 Loops...ist schon gemacht worden, man muss nur beachten, das sich der Drehsinn des Helical Feeders umkehrt und die Positionierung von entscheidender Bedeutung für das Ergebnis ist
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Habe ja genug Links und Rechts antennen, wäre somit kein Problem
Der Richtige "Brennpunkt" sollte ja bekannt sein, habe danach nicht in den Beiträgen gesucht
 
die Sache mit dem Brennpunkt ist nicht ganz trivial und generell ein Problem der Ausleuchtung des Reflektors, ein paar mm spielen da offenbar eine Rolle. geht aus meiner Sicht nur empirisch im Freifeld...bei dem Wetter nicht so spannend und natürlich mit einem TX bekannter Strahlungscharakteristiik und -Leistung
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Der Peter wieder ;)
Dieser Spiegel wurde mehrfach von Fachleuten unter die Lupe genommen und für bestens geeignet benotet. Als IKEA die Produktion einstellte gab es einen großen Aufschrei und Hamsterkäufe ;) Nun gibts ihn wieder.

Den Brennpunkt findet man sehr einfach auf drei verschiedenen Wegen. Der Aufwändigste ist das Abbeizen der Farbe und Aufpolieren des Spiegels. Dann kann man in einiger Entfernung den Schirm beobachten während ein Helfer den Strahler langsam vor und zurückschiebt bis er sich komplett und großflächig in der Antenne spiegelt.

Der zweite Weg ist die Sonne. Man steckt in die Öffnung ein zusammegerolltes weißes Papier und richtet die Antenne auf die Sonne aus. Dort wo das Papier den hellen Ring zeigt ist der Brennpunkt.

Der dritte Weg ist auch der Blick in die Sonne. Man kann das Sonnenrauschen im Empfänger hören und messen und den Strahler auf das Maximum positionieren.

Auch abgebaute TV-Offsetspiegel sind einsetzbar. Aber sie schielen sehr stark nach oben, haben weniger Gewinn und sind nicht intuitiv auf das Ziel auszurichten.

Aber das alles ist jetzt OT. Vielleicht gibt das Spiegelthema genug für einen eigenen Thread ab.

Micha
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
hätte 'ne Frage hinsichtlich des Lackdrahts: macht es ein unterschied hinsichtlich des Material ob ich mir jetzt bei Reichelt Kupferlackdraht hole oder mir aus einer NYM Leitung ein Kupferdraht heraus ziehe und diesen abisoliere?Und inwiefern wirk sich eine Abweichung des empfohlenen Querschnitt von 1mm,bezüglich der Anleitung auf Seite 1, auf das Verhalten der Antenne aus?
chris
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Kupfer ist Kupfer, egal woher du das nimmst. Bei dünnerem Draht wird die Antenne schmalbandiger, was aber bei diesen Frequenzen kaum noch messbar ist. Das Videosignal passt auf jedenfall in den Empfangsbereich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten