Hi zusammen,
wollte mal eben (weils anscheinend auch grad passt) meine bisherigen Erfahrungen mit meiner 3040Z von Scotle hier rein schreiben.
Das Paket kam recht schnell, obwohl chinesisches Neujahr war, bei mir an. Der Karton war naja...er ist wohl mal runtergefallen, denn der Nutentisch war an einer ecke leicht eingedrückt und auch die Kabelschine an der x-achse war etwas angeknackst. Habe ich auch alles dokumentiert, falls dadurch Probleme entstehen sollten
Ich habe bisher nocht nicht wirklich Testteile gefräst und kann auch nicht sonderlich viel zur Genauigkeit sagen, da ich mich derzeit noch mit dem
Manöver bremsender Güterzug rumschlage. Ich habe dieses Phänomen in x und y Richtung sobal die Maschine Werkstoff im Eingriff hat. Habe die Muttern von beiden Achsen gelöst und sie verfährt leichtgängig.
Ich denke, dass das Problem aufgrund der Spindel auftritt, denn der Lüfter oben drauf läuft meiner Meinung nach nicht rund genug. Deshalb werde ich versuchen ihn wie einen Brushless Motor zu balancen...ggf. melde ich mich beim Händler.
Ich habe auch schon versucht verschiedene Drehzahlen bei unterschiedlichen Vorschubgeschwindigkeiten zu testen. Bei Hartschaum ist die Maschine erträglich laut, bei Holz wird es unangenehm und bei GFK ist sie auf dem Niveau, dass gleich das Ordnungamt auf meiner Wohnungsmatte steht. Aber ist eben eine Chinafräse ;-)
Das "Spanschutzblech" auf der x achse habe ich erstmal entfernt, dass macht die Tests erträglicher.