Drohnenexperte im Norden Deutschlands

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Benutzer1106

Gast
#81
Also ich fliege seit über 10 jahren Modellheli aller Art. Auch noch in Zeiten wo Mechanische Kreisel das beste wahr was man kaufen konnte. Da kommt mir das Copterfliegen mit den heutigen "Helferlein"( GPS, ACC,usw...) richtig langweilig vor. Ich kann nur jedem empfehlen das fliegen "ohne Helferlein" zu lernen und zu üben. Ich bin überzeugt das mehr als die Hälfte aller Copterpiloten damit ihre Schwirigkeiten hätten oder haben. Aber nur dann wird ersichtlich wer Fliegen kann und wer nicht. Und mit Fliegen meine ich nicht nur Kampfschweben Heck zum Piloten. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und würde sagen das bei einem Gewerblichen Einsatz eines Copters eine Art Prüfung des "Könnens und Wissens" des Piloten angebracht wäre. Wäre vielleicht mehr an Sicherheit getan als eine Redunante FC wie sie bei uns jetzt in Österreich gefordert wird.
da gibt es nichts mehr dazu zu sagen....PASST!
 

remora

Erfahrener Benutzer
#82
Diese Diskussion erinnert mich sehr an die Sprüche der 'alten, echten Modellflieger', die beim Blick aus dem Schleifstaub plötzlich feststellten, dass da Leute mit Hartschaumfliegern aus der Chinapresse unverschämterweise einfach nur Spaß hatten.
 
#84
Ich tue mich schwer, den Kopter manuell zu steuern.
Aber muss ich es können? Sicher, es wäre nicht schlecht. Wenn die ganzen Helferlein ausfallen sollten, wird mein Kopter abstürzen, das ist klar.
Aber in so einem Fall bezweifle ich, das Leute, die ihren Kopter sonst problemlos manuell steuern können, ihn ohne Probleme runterbringen können.
Die Technik ist doch dazu da, dass man sich auf sie verlässt, oder?
Wenn sie ausfällt, bekommen alle ein Problem, egal wie gut sie den Kopter sonst beherrschen. Ist jedenfalls meine Meinung.
 
Erhaltene "Gefällt mir": remora

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#85
Ich muss dir leider in einem Punkt wiedersprechen!

Ein bisschen Acro mode erfahrung halte ich persönlich sogar für zwingend nötig! Und sei es nur, das man den Copter im Acro mode wieder einfangen und mehr oder weniger kontrolliert landen kann.

Denn: KEINE ja wirklich KEINE FC ist 100% ausfall und Störungssicher alleine schon wegen der GPS Funktionen. Wenn du da mal irgend ein Problem hast, was machst du dann? Von einem Gps gestützten Modus in den nächsten schalten ?? (Applaus, sie haben soeben ihren Copter erfolgreich im Gps gestützten Mode geerdet!!!)

In solchen Fällen ist der Acc mode meistens die einzige Lößung ihn noch irgend wie kontrollieren zu können und vielleicht schlimmeres zu verhindern (seien es personelle und/oder sachschäden)

Ich lese von solchen Fällen immer wieder.

Es hat schon einen Grund, warum wir hier den Start mit einem kleinen Copter zu beginn empfehlen. Am besten mit einer ganz simplen Fc ohne viel Flugmode unterstützungskladeradatsch.....
Gruß
Moe
heißt das jetzt "acro" oder "agro" ... :p

"manual" mode fliegen als sichere Basis:
ich hoffe, es reicht für den absoluten Notfall, wenn man im Flugsimulator "manuell" fliegen lernt ... ?
... anderseits habe ich bisher keinen Schalter mit "manual" belegt.
Hoffe, daß ich es im Fall der Fälle nicht bereue, den Copter mehr oder weniger gut manuel zu landen ...

Frage: reicht denn nicht evtl der "Atti" Mode aus, falls der GPS-Mode mal spinnen sollte, um das Teil sicher zurückzufliegen und zu landen?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#86
da gibt es nichts mehr dazu zu sagen....PASST!
So...ich gebe stipsi zwar vollkommen recht, das jeder seinen Copter manuell aus jeder Situation rausholen können sollte, sprich manuell ohne Helferlein.
Aber:
...andere haben auch recht....bei den ganzen neuen Systemen ist es im Endeffekt doch e so, das alles sehr klein und kompakt gebaut ist und wenn da was ausfällt ist das meist das volle System und nicht nur das GPS....der ACC oder so..also bringt manuelles fliegen ja nicht wirklich was.
Und bei den meisten Ausfällen ist es meist e ein Regler der abkackt und da haste bei nem Quad e verschi...

GPS...meist sind es Flyaways....aber da is der Copter dann ja so wie ma das immer mitbekommt a nimmer steuerbar.....also System Notaus und Falschirm raus
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#87
heißt das jetzt "acro" oder "agro" ... :p

Frage: reicht denn nicht evtl der "Atti" Mode aus, falls der GPS-Mode mal spinnen sollte, um das Teil sicher zurückzufliegen und zu landen?
Jein, meistens eben nicht...
Die Naza scheint sich un steuerbar zu machen wenn ihr die GPS oder Kompassdaten nicht mehr gefallen, ein Switch auf Atti brachte bei mir in zwei Fällen genau nichts!
Hingegen per Failsafe konnte ich danach in Atti und dann war die Steuerung wieder möglich.
Manuell sollte aber eigentlich auch dann noch gehen, getestet noch nie da die Situation ZUM GLÜCK sehr sehr selten vorkommt!

Den Copter Manuell zu beherrschen um ihn noch zu landen ist immer gut, so schwierig ist das nicht mal! Man muss halt einfach mit Gefühl arbeiten;) Habe meinen F550 am Anfang nur so geflogen...

GPS...meist sind es Flyaways....aber da is der Copter dann ja so wie ma das immer mitbekommt a nimmer steuerbar.....also System Notaus und Falschirm raus
Mindestens Disarmen sollte da noch gehen und bevor mir mein Copter davon fliegt unkontrollierbar, knall ich ihn lieber selber an den Boden
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
#88
Man darf sich nie auf die Technik allein verlassen. Das eigene Können ist sehr wichtig und kann lebensrettend sein. Das fängt schon beim Fahrrad fahren an. Was passiert, wenn die Sattelstütze bricht, oder der Lenker plötzlich locker ist und abfällt? Ich fahre daher regelmäßig auch freihändig und im Stehen, um auf diesen Notfall vorbereitet zu sein! Das gleiche im Auto. ABS, EPS und all die elektronischen Helferlein ausschalten und manuell fahren. Technik kann ausfallen und was dann? Man muss immer wissen wie man sich im Notfall verhalten soll. Also manuell üben, üben. Das gilt für alles, erst recht für Kopter, Hubis und all die schönen Dinge, die man doch auch ohne Elektronik nur durch Geschick einwandfrei fliegen kann. Oder?
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#89
Mir ist schon klar das wen ich einen Copter in Manuelmode oder Freemode (wie auch immer) steuern kann, es nicht automatisch heißt das die Sache immer gut ausgehen mus. Trotzdem kann ich es jedem nur ans Herz legen es zu üben. Schadet ja nicht, oder?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#90
Man darf sich nie auf die Technik allein verlassen. Das eigene Können ist sehr wichtig und kann lebensrettend sein. Das fängt schon beim Fahrrad fahren an. Was passiert, wenn die Sattelstütze bricht, oder der Lenker plötzlich locker ist und abfällt? Ich fahre daher regelmäßig auch freihändig und im Stehen, um auf diesen Notfall vorbereitet zu sein! Das gleiche im Auto. ABS, EPS und all die elektronischen Helferlein ausschalten und manuell fahren. Technik kann ausfallen und was dann? Man muss immer wissen wie man sich im Notfall verhalten soll. Also manuell üben, üben. Das gilt für alles, erst recht für Kopter, Hubis und all die schönen Dinge, die man doch auch ohne Elektronik nur durch Geschick einwandfrei fliegen kann. Oder?
Man kanns auch übertreiben ;)
Etwas gut beherschen ist schon korrekt, aber in der heutigen Zeit ähh.. nein schon immer kann immer und überall etwas unvorhergesehenes passieren.
Wie gesagt, Manuell ist gut und recht, aber wenn es wirklich kritisch wird macht man schnell den Fehler und zieht den Hebel zu stark und erreicht genau das gegenteil.
Aber generell gilt wie überall:
Üben üben üben.

Wie gesagt, DJI ist für Flyaways bzw. GPS Probleme sehr bekannt, da sollte man gerade wenn man 5k€ durch die gegen tragt schon vorbereitet sein, ich hätte zumindest keine Freude meinem Copter zuzusehen wie er einfach davonfliegt, da erde ich ihn lieber wenn nichts mehr geht dafür habe ich das teil und weis auch das nichts schlimmeres passiert.
 
#91
Das komplett manuell fliegen wird in meinen Augen überbewertet .
In Atti oder selflevel etc. Sollte jeder es können sich rein auf GPS zu verlassen und den Kopter nur von a nach b schubsen zu können ist fahrlässig.
Wenn die FC abschmiert nutzt euch manuell fliegen zu können nix mehr dann geht es abwärts .
Wenn das GPS ausfällt sollte man den Kopter sicher nach Hause bringen können und landen Punkt .

Fast Jeder der hier das absolut manuelle steuern propagiert wird sein Kfz im Grenzbereich ohne Hilfsmittel wie ESP oder Abs ASR mit Sicherheit nicht mehr beherrschen
 
#93
Das komplett manuell fliegen wird in meinen Augen überbewertet .
In Atti oder selflevel etc. Sollte jeder es können sich rein auf GPS zu verlassen und den Kopter nur von a nach b schubsen zu können ist fahrlässig.
Wenn die FC abschmiert nutzt euch manuell fliegen zu können nix mehr dann geht es abwärts .
Wenn das GPS ausfällt sollte man den Kopter sicher nach Hause bringen können und landen Punkt .

Fast Jeder der hier das absolut manuelle steuern propagiert wird sein Kfz im Grenzbereich ohne Hilfsmittel wie ESP oder Abs ASR mit Sicherheit nicht mehr beherrschen
Genau das meinte ich auch.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#94
Ich muss mich da auch eher joe4copter anschließen.

Auf GPS alleine verlassen geht natürlich gar nicht.

Aber mal ehrlich wann fällt eine FC so aus, dass nur noch der Manual Mode funktioniert?
Mir ist da keine Geschichte bekannt....

Gruß

xp0wer
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#95
Ich muss mich da auch eher joe4copter anschließen.

Auf GPS alleine verlassen geht natürlich gar nicht.
Tja, und da sehe ich das Problem. Und jetz wo wir in Österreich noch eine "Redunante FC" haben müssen (wenn Copter mit Kamera oder Fotoaparat bestückt ist) ist ja alles Teppensicher und man kann sich noch mehr darauf verlassen.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#98
Ja klar das ist auch wohl so.
Wenn man die Sache an sich richtig einschätzen kann sehe ich da aber ehrlich gesagt kein Problem drin.

Gruß

xp0wer
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#99
Ich bin überzeugt das du die Sache richtig einschätzen kanst. Aber ein Anfänger wird wohl damit seine Schwierigkeiten haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten