Hallo zusammen,
ich habe seit Neuestem auch einen X6-Bausatz. Eines der ersten Probleme waren die dünnen EPO-"Scharniere", die stellenweise schon gebrochen waren. Normale Scharniere will ich nicht einbauen, da sich damit ein Spalt zwischen Ruder und Fläche ergeben würde. Normales Scharnierband klebt nicht auf dem Material. Durch Zufall bin ich auf ein spezielles "Depron-Scharnierband" gestoßen, welches ich vor langer Zeit mal gekauft, aber bisher nicht benutzt habe. Es ist sehr stabil, klebt auf Depron gut, auf EPO sogar sehr gut, besonders, wenn man die Klebefläche mit Aceton abwischt. Erhältlich ist es z.B. beim Schweighofer. Dies nur mal so als Tipp.
Zweites Problem: Die Befestigung des Motors. Wie das genau vorgesehen ist, weiß ich nicht. Hinten dranschrauben ist schwierig, weil das Montagekreuz des Motors etwas zu groß ist und weil man vorn an die Muttern schlecht drankommt.
Mir sieht es eher danach aus, als müßte man den Motor innerhalb des Rumpfes von vorn an den Motorträger schrauben. Daher auch die seitlichen Lufteintrittsöffnungen am Rumpfende. Man kann den Motor dann aber nie mehr ausbauen, wenn der Motorträger erst einmal eingeklebt ist. Es sei denn man höhlt vor dem Motor den Rumpf soweit aus, daß man den Motor durch die obere Rumpföffnung aus- und einbauen kann. Das Aushöhlen des Rumpfes schwächt diesen jedoch, so daß man Verstärkungen einbauen müßte.
Eine andere Möglichkeit wäre, einen Sperrholz-Motorspant von hinten versenkt in den Rumpf einzukleben und den Motor mit dem Montagekreuz daran festzuschrauben. Der originale Kunststoff-Motorträger würde dann entfallen. Werde noch überlegen, wie ich das mache.
Gruß
Bernd